Kann viel spazieren muss aber nicht...Hilfe? Welche Hund passt?

  • Schade dass Langhaar weg fällt, sonst hätte ich Havaneser oder Bolonka Zwetna gesagt.
    Die sind sehr anpassungsfähig, wenns mal ruhiger ist eine Zeit lang passiert nix, sind dann aber auch dabei, wenn es mal mehr wird.


    Ansonsten würde ich auch im Tierheim nachschauen.

  • Nun, wenn sie die typischen Krankheiten bzw. Probleme hat mit denen viele französische Bulldoggen nunmal zu kämpfen haben, wird es mit den 10km am Tag eventuell schwierig. Vor allem im Sommer.

    So siehts aus ... ich kenne mittlerweile drei, die laufen (nein gehen) nicht mal 500 Meter und sind fertig. Mit anderen Hunden spielen geht schon mal gar nicht - viel zu aufregend, da bekommen sie recht schnell keine Luft mehr. Und die sind eigentlich alle aus "guten" Zuchten. Also nicht vom Wühltisch.


    Leider liest man zu oft, wie gesundheitlich angeschlagen diese Rasse ist, da muss man echt ein Megaglück haben, dass man einen erwischt, der einigermaßen gut durchs Leben geht ohne großartige Operationen ...

  • Dann würde ich eher nach einem Ratonero schauen,
    Alle, die ich kennenlernen durfte, waren deutlich sanfter und ausgeglichener als die JRT.
    LG von Julie

  • Ich sehe die allgemeine Meinung eher Richtung Tierheim gehen.
    Und in Richtung Bedenken Kleinhund = Lärm.
    Im Tierschutz soll manchmal auch die sehr genügsame/sportliche Rasse Ratonero Bodeguero Andaluz zu finden sein. Über die könntest du dich mal informieren.


    Für Bullterrier gibt es hier einen eigenen Thread, wo du mal wegen Gassi-Pensum nachfragen könntest: Eiernasen hierher! Bullterrier und Miniatur Bullterrier


    Der Thread befindet sich im "Pfototalk", das ist eine Benutzergruppe, für die du dich erst freischalten lassen müsstest (geht aber meist recht schnell.)

  • Wenn du es in Kauf nehmen würdest, deinen Terrier zu trimmen (entweder beim Hundefrisör oder selbst), dann käme der Cairnterrier oder der Westhighlandterrier in Frage. Die haben, wenn man sie regelmäßig trimmt kurzes Fell und haaren so gut wie gar nicht.
    Einen Jack Russel oder Pinscher sehe ich bei dir aufgrund der Rasseeigenschaften eher nicht.
    Ein Miniature Bullterrier ist schon ein Stück größer als die von mir genannten Rassen.

  • Die Pinscher und JRT die ich kenne sind alle etwas "hibbeliger" als die Cairnterrier und Westis die ich kenne.
    Ich denke, dass die Letztgenannten Erziehungsfehler leichter verzeihen als die Erstgenannten.
    Da ihr beide den Hund erzieht und der Hund 2 Hauptbezugspersonen hat, denke ich, passt ein JRT und ein Pinscher eher nicht so gut.

  • Miniatur Bullterrier sind laut Standard 35,5cm groß. Allerdings sind die meisten drüber. Und wenn der Hund nicht von einem Züchter mit Papieren ist, zählt er daher ganz schnell mal als großer Bullterrier und dann in vielen Bundesländern unter die Gefahrenhundeverordnung. Stichwort “Kampfhund“.
    Zudem wird man je nach Bundesland auch ganz schön angefeindet. Ein Bullterrier sollte also noch besser erzogen sein, als z.B. ein Labrador, da bei einem Labrador eben mal ein Auge zugedrückt wird, der Bully ist dann gleich gefährlich oder hat mit gefährdender Absicht jemanden angesprungen. (Labrador war jetzt ein rein willkührliches Beispiel, soll sich bitte niemand angegriffen fühlen)
    Das sollte man im Hinterkopf haben wenn man sich so einen Hund holt.
    Ansonsten sind Bullterrier (auch die Minis) extrem anpassungsfähig. Benni ist 10 Jahre, im Oktober sind wir knappe 20km auf den Brocken und zurück gewandert, jetzt am Wochenende war ich auch 12km unterwegs. Bullterrier sind aber keine “Fahrradhunde“, sie haben ihr eigenes Tempo und wirken meist eher gemächlich. Und wenn mal zwei Wochen nur 30 min Gassi ist, ist das auch ok.
    Wenn du Pech hast erwischst du aber ein extrem faules Exemplar, dann kannst du jegliche Gassigänge über 1km vergessen. xD


    Von daher würde ich sehr zu einer grundsätzlich aktiveren Rasse bei dir tendieren.

  • Terrier und Pinscher sind die tollsten Hunde der Welt- wenn man der Typ dafür ist. Beide können ordentlich Jagdtrieb haben, sind oft stur und sowohl JRT wie auch Pinscher neigen dazu nach vorne zu gehen, wenn ihnen etwas nicht passt. Das sollte man vor der Anschaffung bedenken (auch, wie man damit dann umzugehen gedenkt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!