Kann viel spazieren muss aber nicht...Hilfe? Welche Hund passt?

  • Hallo,


    Wir wollen einen Hund adoptieren und ich wollte auf jeden Fall die richtige Wahl treffen.
    Ich selber bin 5-6 Hunden aufgewachsen weil meine Mutter immer auf Hunde aufgepasst hat bis sie vermittelt wurden und da manche Hunde nicht vermittelt werden konnten sind es immer mehr geworden. Sprich ich habe bereits Erfahrung mit Hunden und auch mit schwierigen Hunden.


    Jetzt wohne ich mit meiner Freundin in Köln und wir wollen unbedingt ein neues Familienmitglied.


    Ich gehe so gut wie jeden Tag 10km spazieren und ich hätte gerne eine Rasse die aushält und spaß dabei hat.
    Allerdings bin ich auch öfters im Ausland für ein bis zwei Monate und meine Freundin kann nicht so lange mit dem kleinen spazieren.


    Wir bräuchten also eine Rasse die lange spazieren kann aber nicht unglücklich wird wenn sie es mal nicht kann.
    Außerdem muss sie klein sein ( wegen dem Vermieter) und ein Kurzhaarhund sein. letzteres ist einfach der persönliche Geschmack. Ich kann es nicht erklären aber ich lange Haare bei Hunden :mute: ... Ich dachte an einen Terrier aber da hatte ich Sorge dass er mit wenig Ausgang nicht klar kommt oder eine französische Bulldogge weil eine Freundin Nachwuchs bekommen hat aber da hatte ich bedenken dass so lange Spaziergänge alt zu viel sein könnten.



    Vielen leiben Dank für die Hilfe

  • Was heißt "öfters für ein bis zwei Monate" ? Das klingt ja schon so, als wärst du sehr selten zuhause, oder? Denn wenn es nur Ausnahmen wären, käme jede aktive Rasse, denke ich, damit klar, wenn mal ein paar Wochen weniger weit gelaufen wird. In welcher Zeit machst du die 10 km ungefähr? Wenn ihr einen Welpen wollt, würde es evtl. ca. 1 Jahr dauern, bis er solche Touren mitmachen dürfte.
    Wie lange und wie weit würde denn deine Freundin gehen?

  • Mir würden jetzt die Rassen Zwergpinscher & JRT einfallen.


    Bei einer franz. Bulldogge habe ich allerdings auch so meine Zweifel.

  • Ich lese hier immer wieder, dass Pudel sehr anpassungsfähig sein sollen. Nebenbei haaren sie nicht. Man muss auch keine typische Showschur frisieren lassen, wenn man das nicht mag, sondern einfach alles auf einer Länge, so gefallen sie den meisten Leuten besser.


    Ansonsten Kurzhaarcollie eventuell? Da passt die Größe allerdings nicht ganz, ist euch vielleicht schon zu groß.



    Von französischer Bulldogge würde ich Abstand nehmen, Stichwort Qualzucht.

  • Oh, stimmt, wichtige Frage vergessen: Wie klein wäre denn klein genug für die Vermieter?

  • @ anfängerinAlina:
    Ich schätze mal so 2 mal im Jahr. Durchschnittlich bin ich 3 Monate im Jahr weg
    Sie würde je nach Tag 30 bis 90 min gehen.


    @Gina23
    JRT hatte ich auch im Kopf oder halt einen Person Russel Terrier
    Zwergpinscher hatte ich nicht auf der Schirm...Danke hierfür :)
    Miniatur Bull Terrier find ich auch toll.


    @Maizy


    Ja jetzt ist die französischer Bulldogge ja schon geboren und ein gutes Heim verdient und ich wenn ich das mit meiner widersprüchlichen Bewegung bieten kann dann will ich ihr auch ein gutes Herrchen sein

  • So etwa 40 cm...es geht ihm eher um den Lärm und dass die Nachbarn sich nicht gestört fühlen. Es gibt ja immer wieder Menschen die bei ganz lieben großen Hunden sofort Panik bekommen

  • Nun, wenn sie die typischen Krankheiten bzw. Probleme hat mit denen viele französische Bulldoggen nunmal zu kämpfen haben, wird es mit den 10km am Tag eventuell schwierig. Vor allem im Sommer.


    Ansonsten sind 10km für jeden normalen Hund machbar.

  • Wie wäre es, wenn ihr einfach mal im Tierheim schaut?


    Klein, Kurzhaar und geht gerne Spazieren, da findet sich mit ziemlicher Sicherheit was.
    Kurzhaarcollies sind halt Kurzhaar, definitiv sehr tolle Hunde, hier soll im Sommer auch einer einziehen. Da kommt es natürlich auch auf das Exemplar an, ob da nur Gassigehen reicht.
    Von der Bulldogge würde ich definitiv abraten, ich habe selber einen Mops und hier wird keine Qualzucht mehr einziehen, würde ich dir mit deinen Spazierplänen auch nicht raten.


    EDIT: Wenn es um Lärm geht, Kurzhaarcollies gleich von der Liste streichen. Collies sind jetzt nicht die leisesten Hunde. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!