Ängstliche und unsichere Hündin kastrieren?

  • Ich kann nur für meinen Rüden sprechen: ich würde es bei einem ängstlichen Hund nicht tun.
    Mac wurde auf der Pflegestelle kastriert und seitdem wurde er leider noch unsicherer.. :/
    Könnte ich es rückgängig machen würde ich das ohne wenn und aber tun

  • Guten Morgen :)


    Danke für die vielen Antworten von euch ! Ich habe mich jetzt dazu entschieden sie nicht kastrieren zu lassen, da sie mit der Läufigkeit und der leichten Scheinschwangerschaft gut zurecht kommt und es keine bekannten gesundheitlichen Gründe bei ihr gibt. Dies ist ja auch die Auffassung die ich vor dem Tierarztgespräch hatte.


    Viele liebe Grüße

  • Ich gebe übrigens kein Galastop, wenn einfach nur das Gesäuge leicht anschwillt. Du scheinst da einen sehr voreiligen TA zu haben, oder war das Gesäuge entzündet, rot, warm...?

  • Das Gesäuge ist weder rot noch warm. Es ist einfach ein wenig angeschwollen. Ich habe mir da auch überhaupt keine Gedanken gemacht und wäre deswegen auch nicht zum Tierarzt. Allerdings hatte sie eine Ohrenenzündung, weswegen ich zum Tierarzt musste. Und da hat sie mir eben dieses Galastop gegeben und meinte, dass beim nächsten mal ich sofort wenn die Zitzen ein wenig anschwillen das abholen soll und ihr geben soll. Ich höre mich vermutlich auch mal um nach einem anderen Tierarzt in der Umgebung.

  • Ich kenne das halt so gar nicht, ich war letztens auch wegen was anderem beim TA und hatte nebenbei erzählt, dass meine Hündin gerade in der Scheinschwangerschaft ist und einen Tag lang zwei kleine Knubbel am Gesäuge hatte und die von selbst wieder verschwunden seien (kann ja erstes Anzeichen für Mammatumore sein, wenn ich mich nicht irre.)
    Die TÄ hat dann die Gesäugeleisten noch mal abgetastet und befunden, dass es halt jetzt geschwollen, aber nicht entzündet ist, und sah keinen Handlungsbedarf.
    Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

  • Sie ist jetzt das zweite mal läufig geworden. Nach beiden Läufigkeiten wurde sie leicht Scheinschwanger. Es gab keine Verhaltensauffälligkeiten, sie war wie immer. Nur ihre Zitzen sind leicht angeschwollen, dafür hatten wir allerdings vom Tierarzt LactoStop bekommen und es war nach der Behandlung vorbei. Mein Tierarzt möchte sie nun unbedingt deshalb kastrieren lassen.

    Wie schon anderes schrieben, ist eine Scheinträchtigkeit normal.
    Auch dass die Zitzen anschwellen.


    Die Gefahr der Kastration von Hündinnen in der Gewichtsklasse deiner, ist auch die Inkontinenz.


    Also ich wäre SEHR zögerlich.


    Kastrieren kannst du immer.

  • Ich bin Kastrationsgegner und mich haben die Berichte hier bestärkt in meinem Handeln. :bindafür:


    Meine Hündin ist jetzt ein Jahr alt und war im Dezember/Januar das erste mal läufig. Sie hat es super gemeistert und war praktisch wie immer. Leider hat sie im Moment eine leichte Phase der Unsicherheit. Ich hoffe das gibt sich und das sie erwachsener wird von Läufigkeit zu Läufigkeit.


    Eine sehr liebe Bekannte hat damals ihren Rüden (TS Hund mit vielen Problemen) mit 6 Monaten bekommen und mit ca 8 Monaten kastrieren lassen, auf anraten ihres Trainers. Heute bereut sie es sehr und sagt das sie einen unsicheren Hund niemals wieder kastrieren würde. Die Unsicherheit des Hundes blieb erhalten trotz Training, ob sie stärker wurde kann ich gerade nicht sagen. Könnte ich aber sicher erfragen.

  • Kastrieren und Tumor, naja. Ich habe mein Westimädchen mit 8Jahren kastrieren lassen und sie hatte nieh was. Unser Labbi wurde nach der zweiten Läufigkeit kastriert und hatte Gesäuge Krebs -Darmkrebs -und wir denken zum Schluss auch noch Lunge. Ich habe jetzt eine Westi Hündin und würde es nicht tun, außer bei Krankheit. Ja es ist vielleicht alles Zufall, aber so hat jeder seine Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!