Zeckensaison 2017

  • Natürlich..das gilt z.B. für Erkrankungen, die von der braunen Hundezecke (dirket nach dem ersten Biss) übertragen werden ...die in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber nicht relevant sind...


    Ist doch nicht so kompliziert oder?

    Nein, ist gar nicht kompliziert.
    Erschließt sich mir dennoch - so ganz am Rande - überhaupt nicht, warum diese fast schon amüsant anmutende Arroganz notwendig ist bei einem Thema, das nun einmal unterschiedliche Meinungen hervorruft. Ganz naturgemäß.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab auch gute Erfahrung mit Bravecto gemacht. Normalerweise hab ich selten Zeckenmittel gebraucht, weil wir einfach sehr selten Zecken hatten, das hat sich diesen Winter mit den Winterstürmen leider geändert.
      Bei Hardy gehn die Mistviecher auch nur ins Gesicht, vorzugsweise direkt an die Augenlider, wir haben jetzt noch Löcher davon.


      Seit der Bravecto Gabe vor ein paar Wochen ist Ruhe. Keine einzigste mehr gehabt. Vertragen hat es Hardy gut un die tablette hat er ohne Probleme gefressen obwohl er da ein Mäkel ist


      Wir bleiben vorerst dabei so lange wie es nötig ist.

    • Ich überlege gerade, nachdem ich den Thread gesehen habe, ob wir etwas gegen Zecken brauchen. Seit Charlie Anfang August zu uns kam, hat er keinen Schutz (außer vielleicht einen Restschutz aus einem Spot-On, den er im April von der Tierschutzorganisation in Spanien bekommen hat). Wir haben seit dem nur eine einzige Zecke gefunden.
      Ich habe aber doch immer Angst, dass ich in seinem langen Fell welche übersehe.
      Ich gebe ungern Medikamente, die nicht unbedingt sein müssen... Kokosöl kommt aber durch das lange Fell auch eher nicht in Frage. Im März steht aber auch noch ein Bluttest an, um zu sehen ob er die Babeiose wirklich überstanden hat, daher will die Mistviecher eigentlich nicht mehr sehen! :stock1: <-Zecke
      Würdet ihr da prophylaktisch was verabreichen? Oder einfach erstmal abwarten wie viele Zecken wir so sammeln, sobald es wärmer wird und dann über Schutz nachdenken?


      Schwer zu sagen. Ich hab nie was prophylaktisch gegen Zecken gegeben. Gisi war da nicht anfällig, bzw hatte extrem selten Bisse, bei Hardy war es lange auch nicht nötig. Bei ihm gehn die Viecher nur ins Gesicht, vermutlich kommen die durch die dicke Unterwolle nicht an die Haut :ka:


      Als er im Dez allerdings jeden Tag 5 Zecken im Gesicht hatte hats mir sehr schnell gereicht. Ich würde mir schonmal was besorgen, daß ichs schonmal im Haus habe, aber erstmal noch nicht anwenden und abwarten.


      Würde aber relativ schnell bei den ersten Bissen was geben.

    • Wenn´s jetzt Frühling wird, gibts bei uns auch wieder "Bravecto". Haben wir letztes Jahr mal ausprobiert, nach langem Überlegen, Herr Hund hat´s super vertragen.
      Er ist ja ein Zeckenmagnet :shocked: nach dem Gassi gehen jedesmal bis zu 10 der ekligen Viecher, teils schon angesaugt :flucht:
      Bei uns hat eine Tablette für´s ganze Jahr gereicht. Die gab´s im März und hatten Ruhe, keine einzige mehr :dafuer: zum Ende Herbst hin, haben sich noch1 - 2 Zecken eingefunden, die waren aber "vertrocknet" am Hund.

    • Die letzte Zecke hatte Max noch im Winter letzten Jahres - direkt am Oberlidrand. Aber immerhin gleich gesehen und entfernen können, war wohl ganz frisch angedockt.
      Wir haben letztes Jahr auf Halsbänder gesetzt, und tun es dieses Jahr wohl wieder. Hab schon ein neues Scalibor bestellt (ich werd es halbieren für die Jungs, ist deutlich günstiger ein langes zu teilen, als zwei kleinere zu kaufen), wird aber noch liegen bleiben, bis es sich lohnt. Bisher war noch garnichts in diesem Jahr, obwohl wir auch viel abseits der Wege unterwegs sind.


      Auch wenn ich viel Positives gelesen hab von den Tabletten, hab ich ehrlich immernoch Skrupel sie zu geben. Es ist eben so, Halsband kann ich abnehmen, Tabletten sind und bleiben drin.
      Und wirkliche Zeckenmagneten waren beide Jungs bisher nicht, auch ohne Schutzmaßnahmen.

    • Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass eine Hundebesitzerin ihren Hund mit einer Fusselrolle (die, die kleben) abrollt und die krabbelnden Zecken dann kleben bleiben. Finde ich keine schlechte Idee als Hilfe beim Absuchen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann sagen, ob das funktioniert?


      LG, Dani

    • Ich habe meinen Hunden in den letzten beiden Jahren zur Zeckensaison auch Bravecto gegeben. Gewirkt hat es super. Allerdings bin ich aufgrund der vielen negativen Artikel die im Moment kursieren nun doch sehr skeptisch geworden und suche für dieses Jahr eine Alternative.
      Sind denn die genannten Halsbänder schädlich für andere Tiere? Habe 2 Katzen deshalb die Frage. Und sind sie "wasserdicht"? Einer meiner Hunde ist eine Wasserratte und im Sommer ständig im See schwimmen.

    • Zitat


      Allerdings bin ich aufgrund der vielen negativen Artikel die im Moment kursieren nun doch sehr skeptisch geworden und suche für dieses Jahr eine Alternative.

      Warum lässt du dich von so einem Mob verunsichern? Da schreiben lauter unqualifizierte Leute unqualifiziertes Zeug und schaukeln sich gegenseitig auf Facebook hoch.
      Hat es bei deinem Hund gewirkt? Ja. Hat er irgendwelche Nebenwirkungen erlebnt? Nein. Ok dann ist alles gut. Nimm es ruhig weiter und lass dich nicht von irgendwelchen Leuten die irgendwas erzählen verunsichern.
      Schlimm heutzutage mit dem Internet.

    • Ich weiß auch noch nicht, wie ich das bei Emil mache. Letztes Jahr hat er keine einzige Zecke gehabt, allerdings war er da ja auch noch ein Welpe und wir noch nicht so viel unterwegs. Deswegen werde ich wahrscheinlich erstmal abwarten ob er Zecken anzieht oder nicht. Wenn das der Fall ist, keine Ahnung. Bravecto traue ich ehrlich gesagt auch nicht hundertprozentig, auch wenn es schon sehr praktisch ist: eine Tablette und den Rest des Jahres Ruhe. Es muss halt auch katzensicher sein und die Halsbänder finde ich ehrlich gesagt lästig... :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!