Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn er das Spot-On gut verträgt und es wirkt, warum dann wechseln? Wenn ich das richtig verstanden habe, wirken diese chemischen Spot-Ons in der Regel repellierend. Bravecto aber nicht. Welches nimmst du denn?

      Ja, ich könnte natürlich auch beim Spot-On bleiben. Hmm also diesmal hatten wir Exspot, was genau er davor bekam, weiß ich jetzt gar nicht mehr.


      Ich hab jetzt schon relativ viel quergelesen zu Bravecto - recht viele Hunde haben scheinbar nach Bravecto-Gabe keine oder kaum noch Zecken im Fell, auch wenn es keine repellierende Wirkung haben soll.


      @mittendrin Ja, abends geben ist natürlich eine Option. Allerdings lasse ich Spot-Ons bevorzugt vom TA auftragen. Hab das Gefühl, der macht das besser als ich. Es ist natürlich kein Hexenwerk, aber ich hab zB schon ne Studie entdeckt, dass es bei Anwendung äußerer Zeckenmittel durch den Halter scheinbar öfters dazu kommt, dass das Mittel nicht optimal angewendet wird. Aber ich bin bei so was auch übervorsichtig :tropf:



      Hat hier jemand seinen Hund eigtl impfen lassen? Eine Freundin von mir hat mir erzählt, sie lasse ihren Hund gegen Zecken impfen. Scheinbar ist das aber auch sehr umstritten?

    • Gegen Zechen kann man m.W. nicht impfen. IcH vermute, sie meinte gegen Borreliose.
      Soll aber bei Hunden im Gegensatz zum Menschen ziemlich sinnfrei sein... :ka:

    • Bei jedem Spaziergang gibt's mittlerweile pro Hund mehrere Zecken, selbst wenn sie aus dem Garten kommen :flucht: Aber immerhin bravecto sei Dank keine angebissenen oder festgesaugten nur kleine krabbelnde, die ich absammle und töte oder die teilweise tot auf dem Fußboden liegen und im Staubsauger landen :ugly:

    • Ich hab jetzt schon relativ viel quergelesen zu Bravecto - recht viele Hunde haben scheinbar nach Bravecto-Gabe keine oder kaum noch Zecken im Fell, auch wenn es keine repellierende Wirkung haben soll.

      Ja, in den vergangenen 2 Jahren hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt. Dieses Jahr lass ich das lieber ;) Zumindest Fin hat nicht wenige, tote Zecken. Aber dieses Jahr schmeißt er sich auch wirklich sehr viel ins Kraut und strahlt mich dann an. Da nimmt er auch haufenweise Blätter, Zweiglein und sonstwas für Mist mit (die faule Hausfrau ist hocherfreut).

      dass es bei Anwendung äußerer Zeckenmittel durch den Halter scheinbar öfters dazu kommt, dass das Mittel nicht optimal angewendet wird.

      Grins. Ich hätte z.B. niemals einen Mantel (oder ein Halsband, Geschirr) auf ein frisches, nicht eingezogenes Spot-On gezogen. Finde ich nicht optimal. Der Mantel hat ja nicht so die Probleme mit Zecken.

      Hat hier jemand seinen Hund eigtl impfen lassen? Eine Freundin von mir hat mir erzählt, sie lasse ihren Hund gegen Zecken impfen. Scheinbar ist das aber auch sehr umstritten?

      Gibt es die Impfung gegen Borreliose überhaupt noch? Davon hab ich schon ewig nichts mehr gehört. Aber ja, die ist umstritten. Und heute, wo es auch Anaplasmose und Babesiose hier bei uns gibt, finde ich die eh nicht mehr wirklich relevant. Gegen Zecken nützt die Impfung überhaupt nichts.

    • Gegen Zechen kann man m.W. nicht impfen. IcH vermute, sie meinte gegen Borreliose.
      Soll aber bei Hunden im Gegensatz zum Menschen ziemlich sinnfrei sein... :ka:

      Ja, ich denke, das meinte sie. Ich muss sie nochmal drauf aufmerksam machen, dass die Impfung allein keinen wirksamen Schutz darstellt, bin mir nämlich nicht sicher, ob ihr das bewusst ist :ka:


      @mittendrin Naja, direkt danach haben wir den Mantel ja nicht angezogen.Aber ohne Mabtel bei dem Schneegestöber ginge ja eh schlecht, und es aussitzen war keine Option, da er rausmusste :verzweifelt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!