Zeckensaison 2017

  • Auch hier..nee, Simparica war das einzige der bisher auf dem Markt gekommenen Isoxazoline, bei welchem es in den klinischen Studien zu neurologischen Nebenwirkungen gekommen ist. Das macht es jetzt nicht schlechter als Bravecto, aber halt auch nicht besser.

    Sie meinte ja auch nur, dass das nicht in den Medien ist mit den aktuellen Problemen, sondern nur Bravecto. Wie auch immer. Ich warte aber echt noch ein paar Tage. Gimli ist müde und hat vorhin sehr viel Gras gefressen... ich schau jetzt erstmal, ob er (von der Impfung?) brechen muss. Sobald ich das Gefühl habe, dass er wieder der Alte ist, gibts die Simparica und dann berichte ich mal!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gift ist auch, was die Zecken in den Hund tun. Auch da hofft man einfach, dass es nur den der Nachbarn erwischt und nicht den eigenen, wenn man nur Schwachstrom oder gar nicht schützt.
      Für mich ist das Krankheitsrisiko zu gross, zumal ich auch wenig Chancen habe, im Langhaar alles frisch festgebissene zügig zu finden. Jetzt schauen wir mal, wie sich das Advantix bewährt - bisher habe ich ExSpot genutzt.

      Warum wechselst du zum Advantix?
      Wirkt das Exspot nicht mehr?

    • Boah, Rex hatte jetzt schon 2 Zecken.


      Für mich ist das viel. Die letzten beiden Jahre hatte er insgesamt nämlich maximal 4-5 Zecken (in beiden Jahren zusammen). Es sei denn, ich hätte vollgesogene, die abgefallen sind, übersehen, aber das glaube ich nicht, die sind ja doch recht auffällig dann.


      Jedenfalls bekam Rex gestern beim TA Spot-On. Er verträgt Spot-Ons scheinbar auch gut, hatte die schon paar Mal und im Grunde bin ich zufrieden damit. Weniger optimal für mich dabei ist halt, dass der Hund danach ja ne Weile möglichst nicht nass werden soll - wir hatten heute aber Schneegestöber zB. Hab Rex zwar mit Mantel & Co. ausgerüstet, aber dennoch...


      Ich überlege jetzt, ihm in paar Wochen, wenn das Exspot nicht mehr wirkt, Bravecto zu geben. Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon, aber andererseits scheint die "Panikmache" um Bravecto schon übertriebene Ausmase angenommen zu haben. Hab jedenfalls hier im Thread quergelesen und bin für mich zu diesem Schluss gekommen.


      Laut TA hält der Spot On 4-5 Wochen. Soll ich danach direkt Bravecto geben oder abwarten, ob er vllt noch ne Weile durch den Spot On noch zeckenfrei bleibt?

    • Boah, Rex hatte jetzt schon 2 Zecken.


      Für mich ist das viel. Die letzten beiden Jahre hatte er insgesamt nämlich maximal 4-5 Zecken (in beiden Jahren zusammen).

      Du bist ein glücklicher Hundehalter!


      hier habe ich aus allen Tieren, als es warm wurde, schon täglich 2 rausgezogen und weiß immer noch nicht, ob ichs bzw. die Tiere weiterhin ohne Chemie aushalte.


      Zur Zeit in der Kälte haben sie keine.


      Geht nur Halsband wegen des Katers, es wird gekuschelt usw.

    • Ich hab eben Formel Z bestellt, weil hier paar positiv davon berichtet haben. Ich hoffe, dass das Besserung bringt und ich Advantix erst Ende Sommer brauche, wenn wir nach Österreich fahren.

    • Du bist ein glücklicher Hundehalter!
      hier habe ich aus allen Tieren, als es warm wurde, schon täglich 2 rausgezogen und weiß immer noch nicht, ob ichs bzw. die Tiere weiterhin ohne Chemie aushalte.


      Zur Zeit in der Kälte haben sie keine.


      Geht nur Halsband wegen des Katers, es wird gekuschelt usw.

      Ja, ich hoffe echt, dass sich das dieses Jahr auch einigermaßen in Grenzen hält mit den Zecken.


      Er hatte die letzten beiden Jahre schon mal Spot-On drauf, war aber nicht durchgehend chemisch geschützt. Die meiste Zeit war er mit Kokosöl eingerieben, und zwar SEHR großzügig :D Nur weiß ich nicht, ob das Kokosöl tatsächlich so gut geholfen hat (als er jetzt diese beiden Zecken hatte, trug er nämlich z.B. keins) oder ob er generell einfach nicht soo attraktiv für Zecken war (wenn es so ist, dann hoffe ich, dass es dabei bleibt und er nicht zum Zeckenmagnet mutiert).

    • Wenn er das Spot-On gut verträgt und es wirkt, warum dann wechseln? Wenn ich das richtig verstanden habe, wirken diese chemischen Spot-Ons in der Regel repellierend. Bravecto aber nicht. Welches nimmst du denn?

    • Ich hatte jetzt 1x Bravecto für.die Hunde und hab es vor ca 2 Wochen bei Susi wieder aufgefrischt durch erneute Gabe da wir extrem viele Zecken hier haben (und leider auch mal Flöhe). Susi hat Epi,ist aber GsD schon recht lange Anfallfreiund verträgt das Bravecto super. Finde wenn überhaupt nir noch tote Zecken in ihrem Fell die sich aber nicht festgebissen haben.
      Samson sollte auch eine erneute Gabe erhalten,hat extrem dichtes Fell und Zecken find ich bei ihm trotz suchen absolut nicht...meist erst wenns schon zu spät.ist und die Viecher sich festgebissen und prall gesaugt haben. Ausserdem brauch ich auch bei ihm Schutz gegen Flöhe.
      Samson hat beim 1. Mal die Bravecto.super gerne genommen. Dieses mal gehts gar nicht,trotz Leberwurst “ummantelung“, oder auch Maul auf-Bravecto rein-Methode, spuckt er sie aus....... Er hat ja ne SDU,und mittlerweile bin ich schon fast in dem Glauben das der Hund selbst weiß was git oder schlecht für ihn ist.....vllt. weiß er Instinktiv das er diesmal die Tabletten nicht verträgt????!!!! Macht mich zumindest sehr stutzig,den er hat sich noch niemals so gegen ein Medi gesträubt wie diesmal gegen das Bravecti. Ich glaub ich lass es diesmal bei ihm,14 Tage versuchen reixht mir,duw Tablette ist schon matschig und vermutlich wirkt die angelüllerte Tab auch gar nicht mehr. Mal.sehen was der TA.für ne.Alternative weiß,Spot on's dsrf.er.nucht wegen seinen Fellproblemen,Halsbänder fallen daher auch raus.

    • Wenn er das Spot-On gut verträgt und es wirkt, warum dann wechseln? Wenn ich das richtig verstanden habe, wirken diese chemischen Spot-Ons in der Regel repellierend. Bravecto aber nicht. Welches nimmst du denn?

      Wenn Advantix hier noch eine ausreichende Wirkung hätte, dann würde ich das auch immer noch geben und nicht Bravecto, einfach weil mir "von Außen" auch lieber wäre.


      Das "Wasser-meiden-Problem" hat man ja nur solange, bis das Spot-on eingezogen ist. Ich habe das immer abends nach dem letzten Spaziergang gegeben, dann hat man schon mal eine ganze Nacht. Na und dass es dann nach Gabe tatsächlich immer schüttet wie aus Kübeln, wäre ja wirklich ganz blöd gelaufen.


      Ansonsten würde ich warten, was sich zeckenmäßig tut mit der Bravecto-Gabe. Die Wirkung braucht ja keine 2 Wochen.


      Ich bin dieses Jahr auch wieder ganz zufrieden mit der Bravecto-Wirkung. Allerdings hat Fin in diesem Jahr diverse angedockte, aber halt Tote. Von repellierend kann man da bei ihm dieses Jahr nicht sprechen. Aber der Knallkopf schmeißt sich auch bei jedem Spaziergang ins Kraut. Die Zecken sitzen da bestimmt schon immer und warten auf ihn: "Juchhuu, die Plüschbombe ist da! Futter!"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!