Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • fast alle Anwender von Bravecto (mich eingeschlossen) beobachten, dass der Hund gar keine festgesaugten Zecken mehr hat.

      Ja, die Erfahrung hab ich hier auch gemacht. Ich habe zum Spätsommer/Frühherbst erstmal letztes Jahr bei beiden Bravecto gegeben und war echt überrascht, dass ich dann echt keine Zecken mehr auf den Tieren gefunden hab, höchstens noch wenige kleine krabbelnde.


      Hat keine statistische Relevanz, aber mir konnten zwei Tierärztinnen (bei denen wir nicht in Behandlung sind, die mit uns also daran auch nix verdient haben) versichern, dass weder sie noch ihnen bekannte Kollegen/-innen mit Nebenwirkungen von Bravecto zu tun hatten.


      Ist mir letztlich lieber als Chemie in Form von Spot On oder Halsband an den Hunden, die mit im Bett schlafen, wo ich hinfasse, sie mit kleinen Kindern und alten Menschen in Berüherung kommen und sich gegenseitig abschlabbern.

    • Ich hatte mich auch bei unsrer TÄ über Bravecto erkundigt - Sie lehnte eine Verabreichung der Tabletten ab.
      Eine Bekannte die in eine Tierklinik arbeitet, hat mir ähnliches mitgeteilt.
      Begründung 3 Monate "Gift" im Körper, Hinweis auf evtl. Leber- und Nierenschädigungen, die Zecken beißen dennoch etc.


      Ein paar kritische Seiten über Bravecto


      Bravecto - neues Zeckenmittel für Hunde
      Artgerecht-Tier.de


      Bravecto ist keine Lösung – Die tut nichts



      Ich bleibe bei Scalibor.


      LG


      Maxi

    • Meine Hündin hat so Tabletten (eine andere Marke) auch nicht vertragen. Sie hat sich dann immer ca. 1 Woche nach Einnahme übergeben und hatte es dann auch so mit dem Magen und Darm. Das kommt mir nicht mehr in den Hund.
      Aber Spot ons verträgt sie auch nicht so. Da bekommt sie es auch mit Magen und Darm. Jetzt werde ich es mal mit dem Seresto versuchen. Das kann man wenigstens abmachen, wenn man Veränderungen merkt.

    • Wie jedes Jahr setze ich auch dieses Jahr weiterhin auf Kokosöl, damit sind wir bisher immer gut gefahren :)

    • Wir auch. Ich finde Kokosöl super.
      Ich muss zwar meistens paar Zecken von Amber runter holen, aber die krabbeln nur und beißen nicht an. Bin super zufrieden damit.

    • hier gibt es dieses Jahr auch wieder Bravecto, Mia hat das letztes Jahr und vorletztes Jahr absolut ohne Probleme vertragen. Letztes Jahr habe ich mal ein Blutbild machen lassen (ohne dass sie irgendwelche Auffälligkeiten hatte) und alles war absolut im grünen Bereich.
      Mein Tierarzt gibt auch seinen beiden eigenen Hunden Bravecto, seit mittlerweile 2 1/2 Jahren. Haben uns da am Mittwoch was länger drüber unterhalten. Er hat mir auch noch mal ausführlich den Wirkmechanismus erklärt. :D Er hat auch gemeint, sie hatten, bis auf leichte Magen-Darm-Irritationen, noch absolut keine Nebenwirkungen in der Praxis. :ka:
      Eine gute Freundin von mir ist Tierarzthelferin in einer anderen Praxis, die gibt ihren eigenen Hunden ebenfalls Bravecto und auch die hatten noch keine anderen Nebenwirkungen in der Praxis.



      und wie gesagt: unter Bravecto hatte Mia nicht eine einzige angebissene Zecke. Sie beißen bei ihr also gerade nicht.

    • Ich überlege gerade, nachdem ich den Thread gesehen habe, ob wir etwas gegen Zecken brauchen. Seit Charlie Anfang August zu uns kam, hat er keinen Schutz (außer vielleicht einen Restschutz aus einem Spot-On, den er im April von der Tierschutzorganisation in Spanien bekommen hat). Wir haben seit dem nur eine einzige Zecke gefunden.
      Ich habe aber doch immer Angst, dass ich in seinem langen Fell welche übersehe.
      Ich gebe ungern Medikamente, die nicht unbedingt sein müssen... Kokosöl kommt aber durch das lange Fell auch eher nicht in Frage. Im März steht aber auch noch ein Bluttest an, um zu sehen ob er die Babeiose wirklich überstanden hat, daher will die Mistviecher eigentlich nicht mehr sehen! :stock1: <-Zecke
      Würdet ihr da prophylaktisch was verabreichen? Oder einfach erstmal abwarten wie viele Zecken wir so sammeln, sobald es wärmer wird und dann über Schutz nachdenken?

    • Begründung 3 Monate "Gift" im Körper, Hinweis auf evtl. Leber- und Nierenschädigungen, die Zecken beißen dennoch etc.

      Wie bereits hier geschrieben habe auch ich an mehreren Hunden und auch bei meinem Eigenen beobachten können, dass die Zecken gar nicht erst anbeißen. Wir hatten seit der Gabe von Bravecto letzten Sommer nicht einmal mehr Zecken auf dem Hund. Nur eine handvoll. Vorher konnte ich nach einer Stunde Gassi bis zu 20 Zecken vom Hund sammeln und das jedes Mal. Zudem hat die Wirkung deutlich länger angehalten als drei Monate. Mein damals 22 Kg Hund hat die Tablette für Hunde bis 20 Kg bekommen.


      Aus diesem Grund gibts auch dieses Jahr wieder Bravecto.

    • Ich finde das interessant, zu lesen, dass viele Besitzer berichten, dass nach Bravecto u.ä. die Zecken gar nicht mehr beißen.
      Ich bin hinsichtlich des Präparates trotzdem skeptisch man verzeihe mir das. Aber ich selbst, im Hochrisikogebiet lebend, würde auch niemals ein solches Gift oral einnehmen wollen. Das Risiko langfristiger Organschäden wäre mir viel zu hoch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!