Zeckensaison 2017

  • meine sind beide immer noch zeckenfrei. Haben jetzt seit genau 22 Wochen (12 + 10) Bravecto.


    Nebenwirkungen haben wir nach wie vor keine. Keine Hautveränderungen wie fettiges Fell oder Schuppenbildung, kein Erbrechen oder Durchfall, keinerlei neurologische Probleme, keinerlei Veränderungen im Verhalten, sie sind nach wie vor genauso fröhlich und aktiv wie immer.
    Als einzige 'Auffälligkeit' hat Ares seit vorgestern ein leicht entzündetes Auge, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nix mit Bravecto zu tun hat. :hust:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Bravecto wirkt auf jeden Fall um einiges besser als Advantix, denn mit Advantix hatte Sina trotzdem ständig angedockte, wenn auch tote Zecken am Körper.
      Seit sie vor 3-4 Wochen Bravecto bekommen hat, hatte sie nur eine einzige angedockte, tote Zecke am Hals.


      Auch bei Sina keinerlei Nebenwirkungen.

    • Ich habe ja Ende Mai glaube ich das Vectra 3D drauf gemacht und es wirkt wohl noch, zumindest hatten wir in der ganzen Zeit nur zwei oder drei Zecken. :gut:



      Wie war das nochmal mit dem Schutz gegen Sandmücken? Wie viel vorher sollte man das Zeug auf den Hund bringen bevor man ins Risikogebiet reist?

    • In der heißen trockenen Zeit sind die Zecken hier irgendwie ausgestorben. Ich hatte befürchtet, dass sie wieder kommen, jetzt, wo es wieder häufiger regnet. Aber Mulder hat keine einzige Zecke mehr.


      Entweder die Zeckensaison ist rum, oder ich überlege, ihm das Scalibor Halsband nächstes Frühjahr schon früher umzulegen. VIelleicht braucht es, abgesehen von der 5-7 Tage Startphase, auch einfach Zeit bis es richtig-richtig überall verteilt ist.

    • Hier ist auch seit Wochen Zeckenruhe. Und dabei ist es ja die ganze Zeit weder zu kalt, noch irgendwie trocken. Im Gegenteil: es regnet ja andauernd. Aber wir haben keine Zecken. Das Bravecto ist ausgelaufen und wir hatten ja mit Bravecto zig, zig tote Zecken - daran, dass das irgendwie noch wirken könnte, liegt es also nicht.

    • Bei uns wirkt bravecto auch immer noch bei allen 4 Hunden. Ende März haben sie die Tablette bekommen. Zecken gibt es nach wie vor viele. Weiß ich jetzt genau, denn der Welpe hat täglich welche (kein Mittel) die großen haben sehr selten mal eine tote.


      Und absolut keine Nebenwirkungen.
      Bin sehr zufrieden. Komme wie letztes Jahr wohl mit einer Tablette pro Hund durchs zeckenjahr. Super.


      Lg

    • Seitdem es so stark geregnet hatte, habe ich keine Zecke mehr am Hund entdeckt. Vorher hatte sie jedes Mal, nachdem wir im Umland unterwegs waren trotz Bravecto min. eine tote festgesaugte. Dafür ist die Mückenplage umso schlimmer.

    • meine beiden haben zum glück schon lange keine zecken mehr gehabt, trotz nur natürlichen schutz (cdvet abwehrkonzentrat, zeck ex pulver). entweder wirkt die kombi so gut oder es gibt zur zeit wirklich kaum zecken. wir wohnen in österreich.....

    • Wir haben im April Bravecto gegeben. Dazu jeden Tag Kokusöl. Wir hatten 2 Zecken seitdem. Wenn ich Spazierengehe sprühe ich Yuukan einfach mit Beaphar 11043 Schutz Spray Anti Insekt für Mensch und Hund (Affiliate-Link) ein und zwar an den Beinen und am Bauch. Ob es das Kokusöl ist, dass Spray oder schlicht das es derzeit keine Zecken gibt. Woran immer es liegt, der Hund läuft in den tiefsten Gebüschen rum und bisher keine Zecke mehr. Wir sind zufrieden. Nachdem Spaziergang wasche ich einfach dessen Beine ab und fertig,.

    • Wir haben derzeit den sichersten Schutz gegen Zecken überhaupt und das schon seit Wochen: elende Hitze.. da hats bei uns keine Zecken, denen ist es zu warm. Kommt erst im Herbst und Frühjahr wieder vermehrt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!