Zeckensaison 2017

  • @blauewolke : die Zecke lässt sich ja nicht zwangsläufig auf den ersten Hund fallen, der vorbeikommt.
    Mich wundert es nur ein wenig-hormonell hat sich bei beiden nichts geändert (eine kastriert, eine intakt), es gibt kein anderes Futter, sie baden wie letztes Jahr auch und trotzdem hat der Zeckenmagnet vom letzten Jahr dieses Jahr keine einzige Zecke. Dafür halt der andere, der sonst keine hatte.
    Komische Hunde. :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mit dem Barf macht in der Theorie schon Sinn, zumindest mein Hund riecht wesentlich weniger nach Hund wenn es Barf statt (hochwertigem) Fertigfutter gibt. Dh er müsste weniger intensiv/lecker für die Zecken riechen.
      In der Praxis kann es aber nicht wirklich daran liegen, wir füttern ziemlich durcheinander und es gibt phasenweise mal monatelang fast nur Barf und mal monatelang fast nur Fertigfutter und das scheint keinen Einfluss auf die Zeckenanzahl zu haben.

    • Also um Zecken bei meinen Jungs zu vermeiden, schmiere ich Sie regelmäßig mit Kokosöl ein. Ein kleinen Teelöffel in den Händen verreiben und in das Fell der Hunde einmassieren. Außerdem ist das Kokosöl auch pflegend für das Fell.


      Edit by Mod: da wir bei NeuUsern inzwischen sehr vorsichtig geworden sind, nach bisher gemachter Erfahrung, wird es natürlich gelöscht!

    • Also um Zecken bei meinen Jungs zu vermeiden, schmiere ich Sie regelmäßig mit Kokosöl ein. Ein kleinen Teelöffel in den Händen verreiben und in das Fell der Hunde einmassieren. Außerdem ist das Kokosöl auch pflegend für das Fell.


      Edit by Mod: da wir bei NeuUsern inzwischen sehr vorsichtig geworden sind, nach bisher gemachter Erfahrung, wird es natürlich gelöscht!

      Wirkt nur leider nicht bei allen Hunden. Was man auch diesem Thread entnehmen kann.

    • Das mit dem Barf macht in der Theorie schon Sinn, zumindest mein Hund riecht wesentlich weniger nach Hund wenn es Barf statt (hochwertigem) Fertigfutter gibt. Dh er müsste weniger intensiv/lecker für die Zecken riechen.
      In der Praxis kann es aber nicht wirklich daran liegen, wir füttern ziemlich durcheinander und es gibt phasenweise mal monatelang fast nur Barf und mal monatelang fast nur Fertigfutter und das scheint keinen Einfluss auf die Zeckenanzahl zu haben.

      Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich barfe beide Hunde und einer stnkt extrem nach Hund und da gehen die gar nicht dran. Der hatte dieses Jahr nur eine hängen. Die Hündin riecht z.B. gar nicht und hatte schon mehrere Zecken. Das stimmt wohl das es dann keinen Einfluss darauf hat.


      Ich gebe auch Kokosöl und eine Kräutermischung mit Schwarzkümmelsamen. Bis jetzt sind die Zecken wieder erstaunlich weniger geworden. Wirkt natürlich bei jedem anders.


      Hat jemand Erfahrung mit den Seresto Halsbändern gemacht? Mein Rüde hatte bei der Einreise eines an. Habe es ihm aber dann abgenommen da ich nicht wusste wielange es schond drauf war. Wielang wirken diese Dinger nach?

    • Der Satz in dem Bericht, dass wir lernen müssen mit den Zecken zu leben ist wirklich wahr! Wir leben hier im Schwarzwald ja eh schon seit Jahren MIT den Zecken. Zu Beginn war ich fast hysterisch, wenn eine Zecke jemanden in der Familie gebissen hatte. Mit den Jahren bin ich ruhiger geworden...etwas! Was bleibt einem auch anderes übrig?!? Heute 5 Zecken gezogen an Balus Hals. Fein nebeneinander, in Reih und Glied. Das war mal neu! Von den anderen red' ich nicht..... :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!