Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ohne es zu wissen vermute ich, es verhält sich bei "Zeckenmagnet" oder "Zeckenschreck" ähnlich wie beim Menschen und den Mücken.
      Ich war von jeher Liebling aller Stech-Viecher.
      Egal, wie viele Menschen um mich rum waren, ICH war es, der am Ende völlig verstochen war, während die anderen gar nix hatten.


      Hängt mit dem Stoffwechsel und Hormonhaushalt zusammen, meines Wissens.
      Der Geruch zieht Mücken an oder halt auch nicht.
      Ich denke, bei den Zecken ist es ähnlich?
      + Dazu: wer läuft als erstes am Grashalm, an dem die Zecke wartet, vorbei?


      Smartie hat zum Glück eh wenig Zecken.
      Wir hatten das Scalibor Ende Mai / Anfang Juni für zwei Wochen runter - da hatte er dann sehr regelmäßig jeden Tag eine festgesaugte, lebende Zecke.
      Seit es wieder drauf ist ist nichts - nichts krabbelndes und keine festgebissene.


      Trotzdem wird er nächstes Jahr wieder Bravecto bekommen.
      Ich mag einfach das Band nicht ein komplettes halbes Jahr am Hund hängen haben.

    • Mit Zecken haben wir dieses Jahr zum Glück nichts zu tun. Deshalb gab es bisher keinen Schutz. Ende letzten Monats hat sich der kleine allerdings Flöhe eingefangen.
      Der Tierarzt gab mir Nexgard. 13 Tage später hatte Ben einen ungeklärten Anfall. Es ist aber nicht sicher ob es durch Nexgard kam. Mein Tierarzt sagte aber er möchte kein Risiko eingehen und hat mir statt Nexgard/Bravecto nun Advantix mitgegeben. Heute muss ich es anwenden und ich hab jetzt schon Angst dass er es nicht verträgt....

    • Ich muss meine Aussage von gestern leider revidieren:


      Keine Zecken auf Feld und Flur, aber im Wald :flucht:


      Da es nieselte sind wir in den Wald. Bei der Verabschiedung meiner Freundin und ihrer Hündin quatschten wir noch ein bisschen und auf einmal waren sie da:


      Bestimmt 10 krabbelnde Zecken auf Rex, die ich abpuhlen musste :barbar:

    • Wie lange wirkt denn das Bravecto bei euch normalerweise? Ich weiß, dass es offiziell drei Monate sind, aber ich habe schon recht oft gehört, dass es zum Teil noch einige Monate länger wirkt.


      Bei uns gab es aus anderen Gründen im Jänner bravecto und seit dem keinen Zeckenschutz (auch kein Kokosöl o.ä.) und wir hatten immer noch keine einzige Zecke.



      Ich wüsste gerne, ob das noch vom Bravecto kommen kann oder ob die Zecken nun gar kein Interesse mehr am Hund haben. Im letzten Sommer hatte er auch nur 3 Zecken, obwohl er da absolut keinen Zeckenschutz (nichtmal Kokosöl) drauf hatte.

    • Auch zu Bravecto: Fallen die Zecken da einfach ab oder muss man sie trotzdem noch ziehen?



      Hab mich jetzt geschlagen gegeben und doch zur Chemie gegriffen.. alles andere hat überhaupt nicht gewirkt :/

    • @Blue Dreams
      Wir hatten das Bravecto letztes Jahr. Anfang März eine Tablette und das ganze Jahr war, zumindest bei uns, Ruhe. Ganz selten mal ne krabbelnde.
      Dieses Jahr Simparica und trotzdem schon an die 15 angesaugte und unzählig krabbelnde entfernt. Er hat jetzt schon die zweite Gabe Simparica durch.

    • Ich halte das für unwahrscheinlich, dass eine Bravecto-Gabe für 7 Monate ausreicht. Das würde mMn aller Logik widersprechen, auch wenn das eben immer wieder geschrieben wird.


      Bei den Collies läuft die 3-Monate-Zeit nächste Woche aus. Normalerweise warte ich auch, bis ich die ersten Viecher lebend finde, um nachzudosieren. In diesem Jahr bin ich mir da noch nicht so sicher. Ich selbst hatte gestern schon wieder 2 Nymphen festgesaugt an den Beinen. Die eine habe ich erst heute morgen im Bett in der Kniekehle ertastet und ehrlich gesagt, mag ich gar nicht drüber nachdenken, wieviele von denen ich selbst an mir übersehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die nur an mir hängen. Aber die im Hundefell zu finden, ist ja völlig utopisch.

    • Wenn das Bravecto tatsächlich nicht mehr wirken dürfte, riecht der Hund wohl aus irgendeinem Grund wirklich nicht mehr so spannend für die Zecken. :???:


      Hat jemand eine Ahnung wovon das kommen kann? Reagieren Zecken auf eine bestimmte Geruchsnote im Körpergeruch die sich zb durch Krankheit verändern kann?



      Ich finde das nämlich schon irgendwie sehr merkwürdig. Jamie ist jetzt den 4. Sommer bei uns, in den ersten beiden Sommern hatte er für mein Empfinden normal viele Zecken. Im letzten Jahr komplett ohne Zeckenschutz um die 3 Stück und dieses Jahr bisher keine einzige.
      An der Wohnumgebung bzw einer veränderten Zeckendichte kann es nicht wirklich liegen, andere Hundehalter in meiner Wohngegend haben so viele Zecken wie immer. :???:

    • Hat jemand eine Ahnung wovon das kommen kann? Reagieren Zecken auf eine bestimmte Geruchsnote im Körpergeruch die sich zb durch Krankheit verändern kann?

      Ich hab neulich irgendwo gelesen, dass das am Futter liegt. Wenn man seinen Hund gesund barft und von diesem unseglichen Fertigfutter fernhält, dann hat der auch keine Zecken :D


      Ähm, ja. Das glaube ich natürlich nicht und das deckt sich auch nicht mit den Erfahrungen bei meinen eigenen Hunden.


      Aber Eddie läuft hier ja auch dieselben Wege, wie die Collies und ich. Und es ist mitnichten so, dass Eddie brav in der Mitte auf Asphalt (oder Schotter oder so) läuft und ich mich mit den Collies durchs Unterholz schlage. Trotzdem hat Eddie vernachlässigbar wenige Zecken. In diesem Jahr zwar auch mehr als in vergangenen Jahren, aber das dürfte an der Wahnsinnsmenge liegen.
      Eddie hat immer mal wieder Probleme mit Demodex - vielleicht mögen die das nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!