Zeckensaison 2017

  • @Michi69
    Es ist nicht derselbe Wirkstoff, nur dieselbe Wirkstoffgruppe.



    Meine hatten anfangs Jahr Nexgard, gegen Schluss auch angedockte, kleine, tote Zecken. Seit sie Advantix drauf haben nichts mehr. Allerdings ist das Advantix immer noch vom letzten Jahr, hab noch pro Hund eine Pipette.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin schon. Ganz entspannt beim wegschnippen. Echt furchtbar.

      :shocked: Oh weia, das ist ja krass. Da juckts mich ja schon beim lesen. :omg:


      Heute hatte Balu ca 40

      :shocked: oh weia, ich sag nix mehr wegen unseren paar Pupsizecken :mute: Ich muss aber ehrlich sagen, wenn ich ein Stück Wald gehe, dann nur auf dem Weg, und das schön in der Mitte :hust:

    • Es ist nicht derselbe Wirkstoff, nur dieselbe Wirkstoffgruppe.

      Aha, ok , danke :smile:


      Advantix hatte mein Knallkopf ja nicht vertragen, Übelkeit, Schwindel..., bei Nexgard und co, hatte er und die Kleine ja auch immer wieder ein paar der Viecher, weshalb ich dann eben auf Bravecto gewechselt habe. Aber er hat sich ja jetzt auch verwachsen, und evtl versuche ich doch mal wieder ein Spot on. Denn das mit den Epimedis und dann noch Tabl. , da fühle ich mich ehrlich gesagt auch nicht recht wohl.
      Ich wird da nochmal mit meinen TA sprechen, und evtl ein spot on versuchen. Halsband bin ich kein Fan von, na ja..mal überlegen.

    • Wir sind in Brenzone, also ungefähr in der Mitte und sind für 7 Tage dort.
      Ist ja super, dass es mit dem Scalibor und Schwimmen so problemlos ist. Ich denke, dass wir das dann so handhaben werden. Will mir nicht den ganzen Urlaub über Gedanken machen müssen, ob da grad nun so ein Mückenvieh an meinem Hund sitzt oder nicht...


      Bezüglich der Herzwürmer ist das noch eine gute Info, Danke! Werden uns dann auf jeden Fall nach dem Urlaub Milbemax holen.

      Brenzone wäre jetzt noch nicht so das Thema bezüglich Sandmücke..aber wie gesagt... Scalibor.. hast zeckenschutz und musst dich über nix gedanken machen.
      Sandmücken fliegen übrigens in der Abenddämmerung und bei Windstille.
      Sie fliegen auch kaum höher als 1,5m.. in der Theorie würde es heißen.. Zimmer im 1. Stock... Hund vor Sonnenuntergang ins Zimmer.. kaum Risiko...


      Aber wie gesagt..:Scalibor rauf..und du hast auch von Stechmücken und und Zecken Ruhe.
      Schwimmen ist kein Thema wenn du beim Schwimmen selber das Halsband runtergibst.


      Eine Garantie hast du offiziell natürlich nur wenn das Halsband durchgehend oben ist, habe aber auch die Erfahrung gemacht das ich das Halsband Tagsüber oft aus optischen zwecken runtergemacht habe und Abends/Nachts oben war... sie scheint eine gute fettige Haut zu haben so das dies reicht.


      Im Endeffekt ist es ja nichts anderes wie ein Spot on... es gibt nach und nach Wirkstoff ab... gibt man es runter... hat man es ja in der Haut... und gibt man es (nach nicht zu großen Abstand) wieder rauf... gibt es wieder Wirkstoff ab....

    • Warum kein Halsband? Ich hab die Geschichte um deinen Hunden nicht ganz verfolgt, aber gerade wenn er empfindlich ist wäre halt ein Halsband praktisch. Falls er es nicht verträgt abziehen und abduschen. Ich weiss nicht obs beim SpotOn reicht wenn du ein fettlösendes Shampoo nehmen würdest?


      Ich nehme an die Alternative-Palette hast du bereits durch?

    • Also die Neurologin meinte, Bravecto wäre kein Problem, sie würde es geben. Die VHTÄ meinte das Scalbidor aus den gleichen Gründen wie du auch. Die sind sich da uneinig. Mein TA sagt auch ja zu Bravecto, die 2te VHTÄ meint Spoton. :ka: :muede: Ich habe aber beim HB Bedenken weil er ja so nen Flauschkragen hat, das das nicht so wirkt wie z.B. bei nem Kurzhaarhund, es soll ja auch über die Haut wirken. :???:


      Na und am besten wäre natürlich gar nix.

    • Klar wenn er es bereits hatte und vertragen hat. Aber was drin ist, ist drin. Ich hätte schon meine Bedenken.


      Ausser dem Flausch, was spricht gegen das HB? Ich würde es einfach versuchen, wenn es nicht geht kannst du es immer noch wegnehmen.


      Bernsteinkette, EM-Pipes etc schon alles versucht?

    • Bernsteinkette, EM-Pipes etc schon alles versucht

      Alles natürliche, inkl Bernstein, spezielles Futter (was er aber nicht vertragen hat), Knoblauchtabletten, pflanzliches Spot on, so einen Ultraschallanhänger, etc
      Aaaaach ja, ich habe jetzt ja noch 2 Wochen Zeit mir da nen Kopf zu machen. Wahrscheinlich werde ichs mit dem HB mal versuchen, mal gucken. :???:

    • Ich habe mit Phelan jetzt echt ein kleines Problem :/
      Der Lütte ist im Gegensatz zu den Mädels ein echter Zeckenmagnet und ohne was drauf geht nicht.
      Erst hatte ich Advantix drauf, habe ich schon immer mit tollem Erfolg bei all meinen Hunden drauf gemacht, nur mein Borderchen hat da mit extremen Juckreiz drauf reagiert. Also das Zeug wieder runter gewaschen. Dann hatte er jetzt ca. seit einer Woche ein Scalibor Halsband um, wunderbar keine Zecken mehr aber auch hier fing er vermehrt mit kratzen an und heute war es dann so schlimm, dass ich ihm das Ding wieder abgemacht habe und ihn wieder gewaschen habe.


      Tja und nun?
      Ich will natürlich jetzt nicht diverse Mittel ausprobieren, welches bei ihm vllt. keinen Juckreiz auslöst, das geht nämlich irgendwann ganz schön ins Geld und für ihn ist das auch nicht schön.
      Habt ihr vllt. einen Tipp, welches Spot On oder Halsband bei empfindlichen Hunden gut vertragen wird?
      Am Dienstag kommt unser TA, den will ich mal auf Bravecto ansprechen und was er meint, wenn Phelan auf den anderen Kram mit extremen Juckreiz reagiert hat.


      Gibt es vllt. irgendwo eine Liste mit alternativen Sachen, die auch wirklich helfen?
      Ich habe nämlich auch keine Lust jetzt ein teures Bernstein oder Keramikhalsband zu kaufen und der Hund sitzt hinter her trotzdem voll mit Zecken :|

    • Leider helfen die Alternativen Sachen bei richtig vielen Zecken nicht.


      Ich probiere gerade zusätzlich zu Bravecto Kokosöl(Shampoo). Alleine hat hier keine Alternative genug geholfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!