Zeckensaison 2017

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meine beiden haben jetzt seit 14 Wochen (12/2) Bravecto intus und es geht ihnen nach wie vor hervorragend.
      Keinerlei Hautprobleme, keine neurologischen Probleme. Allgemeinbefinden ist wie immer, sie sind gut gelaunt, aktiv und fröhlich. In den letzten Tagen hecheln beide vermehrt, aber ich gehe davon aus, dass das an den Temperaturen jenseits der 30 Grad liegt. :D
      Verdauung ist auch nach wie vor absolut ohne Beanstandung, es wird mit Begeisterung gefressen, kein Durchfall, kein Erbrechen.


      Und mit das Wichtigste: keine angebissenen Zecken. :gut: Seit der erneuten Gabe vor zwei Wochen sind an beiden zusammen vlt 5 Zecken gekrabbelt und dann immer auf dem Hundeplatz, das ist einfach ne Zeckenhochburg.

    • Mich nervt das, dass Sina mit Advantix immer wieder angesaugte, tote Zecken hat, denn die sind so winzig klein, dass ich sie nicht gescheit herausbekomme.
      Gestern hatte sie schon wieder eine.
      Ich habe sie beim Kraulen entdeckt und wieder "verloren" und dann hab ich 5min gebraucht, um das Miniteil wiederzufinden, obwohl ich wusste, dass es links an der Brust ist. Sina hat wirklich kein langes und dichtes Fell und trotzdem findet man diese toten Minizecken fast gar nicht. Die Zecke war nur 1mm groß.


      So klein wie diese Zecken sind, kann ich mir vorstellen, dass man die bei einem Hund mit anderem Fell gar nicht ertastet und sie halt irgenwann von selbst abfällt oder herausgekratzt wird und man selbst denkt, der Hund hat keine Zecke.
      Die sind wirklich nur stecknadelkopfgroß und lassen sich auch mit dem kleinen Zeckenhaken nicht herausziehen, weil man sie durchzieht.

    • Das sind bestimmt Nymphen, oder? Die habe ich nämlich gerne an den Beinen, hab gestern erst eine entfernen müssen. Und ich hatte die schon immer in den relevanten Monaten, nicht erst, seit die Collies Bravecto bekommen.
      Bei Fin brauch ich über diese Mini-Teile gar nicht nachdenken und eigentlich glaube ich auch nicht, dass man die bei Geordy finden würde.

    • Wir sind in Brenzone, also ungefähr in der Mitte und sind für 7 Tage dort.


      Ist ja super, dass es mit dem Scalibor und Schwimmen so problemlos ist. Ich denke, dass wir das dann so handhaben werden. Will mir nicht den ganzen Urlaub über Gedanken machen müssen, ob da grad nun so ein Mückenvieh an meinem Hund sitzt oder nicht...


      Bezüglich der Herzwürmer ist das noch eine gute Info, Danke! Werden uns dann auf jeden Fall nach dem Urlaub Milbemax holen.

    • Ich muss sagen, das mit Bravecto weder Katz noch Hund Zecken haben. Meinen Grossen habe ich ja das erste mal Simparica gegeben, vorher 2 Jahre lang das Bravecto (keine einzige Zecke), mit Simparica hat er nun fast jeden 2ten Tag angedoggte Zecken, :ugly:

      Die sind wirklich nur stecknadelkopfgroß und lassen sich auch mit dem kleinen Zeckenhaken nicht herausziehen, weil man sie durchzieht.

      Ja, die hats bei Duke auch :motzen: Gestern genau übern Auge, mit ner normalen Pinzette konnte ich das Minivieh schon noch herausziehen.
      Ich überlege jetzt ob ich nicht doch Bravecto wieder geben soll :???:

    • Ich muss sagen, das mit Bravecto weder Katz noch Hund Zecken haben. Meinen Grossen habe ich ja das erste mal Simparica gegeben, vorher 2 Jahre lang das Bravecto (keine einzige Zecke), mit Simparica hat er nun fast jeden 2ten Tag angedoggte Zecken, :ugly:

      Ja, die hats bei Duke auch :motzen: Gestern genau übern Auge, mit ner normalen Pinzette konnte ich das Minivieh schon noch herausziehen.Ich überlege jetzt ob ich nicht doch Bravecto wieder geben soll :???:

      Meine haben dieses Jahr auch mit Bravecto Zecken und wir hatte die Jahre davor mit Bravecto auch keine Zecken.


      Bei uns scheint das wirklich ein hartes Jahr zu sein. Ich komme trotzdem absuchen und ausbürsten bestimmt auf 50-80 Zecken die Woche. Immerhin dank Bravecto schon tot.


      Mein Kokosshampoo habe ich erst an einem Bein getestet (hatte Angst das so der ganze Hund fettig aussieht). Werde das jetzt langsam ausdehnen. Ob es hilft weiß ich nicht. Dass momentan so wenige Zecken unterwegs sind kann ja auch an der Hitze liegen,

    • Ich komme trotzdem absuchen und ausbürsten bestimmt auf 50-80 Zecken

      Wo geht ihr den laufen ? :shocked:

      Immerhin dank Bravecto schon tot.

      Beim Simaprica sind die Viecher auch tot. Soll ja der gleiche Wirkstoff sein wie Bravecto :???:


      hatte Angst das so der ganze Hund fettig aussieht). Werde das jetzt langsam ausdehnen. Ob es hilft weiß ich nicht

      Ich sprühe meinen Bub zusätzlich jetzt mit bogacare Anti.Parasit ein, mal gucken obs hilft.

    • Mein Kokosshampoo habe ich erst an einem Bein getestet (hatte Angst das so der ganze Hund fettig aussieht). Werde das jetzt langsam ausdehnen. Ob es hilft weiß ich nicht. Dass momentan so wenige Zecken unterwegs sind kann ja auch an der Hitze liegen,

      Entweder liegt's an dem Shampoo oder an eurem Auslauf Gebiet. An der Hitze jedenfalls nicht... Heute hatte Balu ca 40 Zecken nach dem Gang durch den Wald! Ich drück' dir fest die Daumen!!!! :dafuer: Momentan hat's bei uns 34 Grad...

    • @Michi69 spielt leider keine Rolle wo wir hier laufen. Ich weiß auch nicht so richtig woran es liegt dieses Jahr. Die krabbeln auch auf uns dieses Jahr (auch wenn sie nicht beißen). Das hatten wir noch nie. Ich bin schon. Ganz entspannt beim wegschnippen. Echt furchtbar.


      @Heidesand wuhu das klingt gut. Also nur für mich bzw. das Kokosshampoo (euch scheint es ähnlich zu ergehen wie uns). Werde am Wochenende auch noch den Rest waschen. Bis auf den Rücken, den lasse ich aus. Wenn der fettig werden sollte das sieht einfach nicht schön aus :ops: am Gebiet wird es nicht liegen. Habe gestern eine von mir gezupft und das passiert wirklich nur bei extrem vielen Zecken. Von daher du hast recht. Vielleicht hilft es wirklich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!