Zeckensaison 2017

  • Nein. Da ernährst du sie gesund, hast mühevoll den kaputten Darm in den Griff bekommen, den Krebs rausschneiden lassen und schützt sie jetzt vor einer Reihe (von Parasiten in deinem Urlaubsland übertragbaren) Krankheiten, die tödlich sein können und deren Risiko für deine Hunde sehr sehr sehr viel größer sind, als das der Insektizide. Die übrigens weder für Mendch, noch für Hunde giftig sind (in dieser Dosierung) und schon sehr gut durchgetestet. Echte Nebenwirkungen sind sehr sehr selten. Anaplasmose, Babesiose und Co. sind es nicht mehr so sehr, auch nicht in D.


    Wenn man die obige Logik konsequent anwenden würde, hättest du dir genau diese Gedanken auch beim Narkosemittel für die OP machen müssen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2017* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich meine das jetzt nicht böse, aber wenn du kein chemisches Antizeckenzeug für euren Urlaub verwenden möchtest, würde ich den Hund daheim lassen oder den Urlaub verschieben/umplanen. Das Risiko einer Krankheit ist einfach viel viel größer als die Auswirkungen.


      Du musst ja auch nur einen Zeckenschutz nehmen, die drei waren ja nur Vorschläge. Du musst nur darauf achten, dass es nicht nur Zecken, sondern auch die Sandfliegen, Mücken und Co abhält.


      Man empfiehlt den Schutz ca 7-14 Tage vor Reiseantritt auf den Hund zu geben oder das Halsband anzulegen. Du müsstest also bald handeln.
      Edit: Hatte mich vertan, Urlaub ist ja Ende August, nicht Ende Juni.

    • @Rimarshi: Glaub mir wenn du schon mal einen Hund mit einer MMK hattest, dann überlegst du nicht lange und nimmst das Mittel. Ich würde aufjedenfall ein Mittel drauf machen.


      @sab1707: Es gibt eine Blutspendedatenbank für Hunde. willkommen bei den weissenpfoten


      Ich war früher jedes Jahr in Südfrankreich. Ich würde da auch gerne mal wieder hin aber mit den Hunden fahren wir nicht nach Frankreich, Spanien, Italien usw. Und da wir nicht ohne die Hunde in den Urlaub fahren, fahren wir dort für lange Zeit nicht hin.


      LG
      Sacco

    • @Sacco
      Danke für die Info. Falls er die Bluttransfusion braucht, wird wohl der zweite Hund meiner Freundin spenden, der ist fit. Ich werde ihr aber auf jeden Fall den Link weiterleiten. Danke.

    • So, nachdem der Spot-On, den wir Rex normal geben, ja nicht so lange hält und ich dann dauernd vergesse, zum TA zu laufen, um ihm wieder einen verpassen zu lassen, habe ich Rex heute zum ersten Mal Bravecto gegeben. Ich hoffe, er verträgt es gut, möchte mich da aber jetzt auch nicht verrückt machen. Er braucht jetzt sowieso nen Schutz, wenn er überm Sommer viel im Wald mit seiner Sitterin unterwegs ist und außerdem fahren wir im Sommer sicher ein paar Mal in die Stmk, da sind mir die 3 Monate Schutz durch Bravecto schon ganz gut passend. In der Stmk hat Rex sich bisher nicht nur Zecken, sondern vor allem in den vergangenen 2 Sommer immer Flöhe geholt. Jtz hoffe ich also mal dass er das Bravecto verträgt, es gut wirkt und dass er sich auch kein Flohzeugs holt.

    • Mach dich nicht verrückt. Ich kenne keinen Fall persönlich in dem etwas passiert ist. Und ich kenne viele 'Bravectohunde'.


      Ich mische später Kokosshampoo. Ich bin ja mal gespannt was dabei rauskommt und ob es was bringt |)

    • Das ist echt gemein. Hat sie still gehalten beim Entfernen? Das hat sicher auch böse gezwickt. :barbar:

      Ich musste sie zwischen meine Beine "klemmen" und den Fang an mich drücken, sonst hätte ich keine Chance gehabt. Zweimal hat sie dennoch gezuckt, da musste ich auch aufpassen, dass ich ihr die Pinzette nicht in's Auge ramme. :verzweifelt:


      Am liebsten würde ich den beiden jetzt einfach endlich mal das Seresto geben, auch wenn es sich mit den Zecken momentan sogar in Grenzen hält, die kommen immer Etappenweise, mal ganz viele, dann länger wieder nix.


      Allerdings bekommt Alani erstmal noch die TW impfung, die haut ja ganz schön rein, da verzichte ich vorerst noch auf eine Chemiekeule.


      Ich hoffe mal in Holland gibt's nicht allzu viele Zecken, am Meer sind die ja meistens zum Glück nicht allzu viel anzutreffen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!