• Hallo Ihr Lieben,


    ganz blöde Frage: können Hündinnen in die Wechseljahe kommen? Hintergrund:


    Meine Fidschi verhält sich seit 2 Wochen, als sei sie in der Hitze: extrem aufgeregtes hin- und herschnüffeln beim Gassigehen, alle 3 Meter markieren, hyper-verkuschelt. Sie hat aber weder blutigen AUsfluss noch eine geschwollene Vagina. Fodschi ist eine Fundhündin und ca. 8-9 Jahre alt. -> Schäferhund-Stafford-Mix


    Tierarzt und checken lassen, oder normal?


    Gruß


    Martin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wechseljahre?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, Wechseljahre gibts bei Hunden nicht. Fast alle Säugetiere bleiben reproduktionsfähig bis zum Tod. Menschen und soweit ich weiß Elefanten sind Ausnahmen.

    • bleiben reproduktionsfähig

      MW aber nur theoretisch.
      Soweit ich weiß, nehmen alte Hündinnen nicht mehr auf (werden trotz Deckakt nicht tragend).
      Eine hormonelle Umstellung scheint es also durchaus zu geben.


      Dazu kommen aber sicher noch Beiträge von Leuten, die das besser wissen.

    • ok, das ist jetzt so Schul-Biologie-Wissen bezogen auf Wildtiere. In menschlicher Obhut werden sie ja älter, als sie es natürlicherweise würden.

    • Ich würde unbedingt mit der Hündin zum Tierarzt gehen. Es kann harmlos sein, aber auch Anzeichen für eine ernste gesundheitliche Störung.


      Dagmar & Cara

    • Unsere DSH wurde bis zu ihrem Tod mit fast 14 Jahren läufig, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Hündin in die Wechseljahre kommt.

    • Wechseljahre gibt es beim Hund nicht. Sie werden läufig bis an das Lebensende und natürlich verändern sich die Zeichen der Läufigkeiten. Der Stoffwechsel ist ja dann auch ein etwas anderer.

    • Hallo Ihr Lieben,


      erstmal vielen Dank fürs Lesen und die Antworten. Ich werd sie also vorsichtshalber einpacken und zum TA gehen und das mal checken lassen. Ziemlich mysteriös das ganze.


      Liebe Grüße


      Martin

    • Hallo...ich würde mich freuen wenn Du mal schreiben könntest was der TA gesagt hat.
      Hier gibt es einen Läufigkeitsthread-da hab ich neulich geschrieben.
      Unsere Hündin zieht das Läufigkeitsprogramm nun seit Wochen durch.Also das ganze Verhalten ist mehr als fragwürdig.
      Sie ist auch nicht geschwollen und sichtbaren Ausfluss gibt es auch nicht.
      Wir haben beim TA Blut untersuchen lassen-alles normal.Sie ist 7 und ich hab mich auch schon gefragt ob es wohl Wechseljahre gibt-laut Internet gibt es das nicht.
      LG Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!