Die wilden 5-15 Minuten

  • ja, das war eine sehr nette Züchterin, die haben halt nur so eine Art zweigeteiltes Haus gehabt, das Welpenhaus war im Prinzip eine Art Wohnzimmer, wo die kleinen tagsüber sich zurückziehen konnten, wenn sie nicht ins Haupthaus wollten.


    Ah okay, kannte bisher nur den Tipp/Trick mit Zitrone, aber das ist nicht hilfreich bei ihm.


    LG iMissVIPi

  • Ich kann mir gut vorstellen das du dich zu verrückt machst. Genieße die Zeit mit deinem Baby, zeig ihm die Welt und erkläre ihm was erlaubt ist und was nicht.


    Alles andere kommt von ganz alleine und du wirst spüren wann es an der Zeit ist ihm was beizubringen.


    Einzig mit dem Abruf würde ich an deiner Stelle jetzt schon spielerisch anfangen. Bau das Training so auf das Fehler seitens des Hundes ausgeschlossen sind. So macht das Training euch beiden Spaß und der Kleine lernt schneller.

  • In einem Haus mit großen Garten, also wurde glaube ich nicht so oft mit ihm alleine Gassu gegangen. Im Haus war er vorwiegend im Welpenbüro und später dann im Welpenhaus.
    Da wurde halt mit den anderen Welpen gespielt und etwas Sitz , Platz geübt.

    Also hat sich für Deinen Welpen seit dem Umzug verändert, dass er den ganzen Tag einen Menschen zur Verfügung hat, der ihn alleine bespaßt.


    Er muss jetzt bis zu sechs Mal täglich mit diesem Menschen allein raus in die große, weite Welt, die ihm bisher unbekannt war. Insgesamt läbbert sich bei der Häufigkeit eine ganz schön große Zeitspanne an, die sein kleiner Kopf eigentlich verarbeiten müsste ...


    Der Züchter hat "Tricks" geübt, aber nicht das, was ein Welpe in diesem Alter alles schon dringend kennen müsste, nämlich fremde Umgebungen mit all seinen Ablenkungen, Alleine sein, 24 Stunden mit einem Menschen zusammen zu leben, anstatt mit Hunden.


    Nun ist Dein Welpe ja nun schon ziemlich alt. Das heißt, dass er wie ein Tierschutzhund, bei dem man es ja häufig hat, dass er nicht ausreichend an andere Sozialpartner und Umwelt gewöhnt wurde, mit einem Training und Tagesablauf wie für einen Hund mit Defiziten vorgehen muss.


    Kurzum: Dein Hund ist völlig überlastet. So ein Leben kennt er nicht und er kann die ganzen Eindrücke nicht mehr kompensieren. Er dreht durch.


    Es ist übrigens normal, dass Welpen abends gerne Spiel. Durchdrehen ist überhaupt nicht normal. Das ist IMMER ein Hinweis darauf, dass was schief läuft.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hast du denn schon mal versucht, genau um die Zeit wo er durchdreht, mit ihm in den Garten oder so zu gehen?


    Ansonsten denke ich zwar auch, dass der Welpe einiges verarbeiten muss, aber ich sehe das nicht so dramatisch. Lass dich nicht vollends ins Bockshorn jagen.


    Wenn er viel schläft, ist das dochschon mal sehr gut. (wie viel?)


    Ich persönlich würde mal versuchen, drinnen ausser Knuddeln nichts zu machen.
    Draussen würde ich den Rückruf üben und sonst erst mal nix.


    Muss er draussen viel an der Leine gehen? Das ist auch sehr sehr anstrengend. Immer nur in kurzen Phasen üben (kurz meint 1 Minute...)


    Wie sieht es mit Hundekontakt aus?

  • Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, möchte aber vor allem zum Thema "Hundekontakt" noch was beisteuern:


    Wir waren gestern zum ersten Mal in einer Welpengruppe - und das war genau das, was bislang gefehlt hat. In unserem Fall andere Hunde, die Nemo mal gezeigt haben, dass er nicht immer Nummer eins ist ;-) Im Ernst: Wir haben dort zwar auch einiges geübt, aber sehr spielerisch. Und die Hunde konnten miteinander spielen und raufen. Ich habe Nemo in der Zeit, seit der er hier ist, noch nie so platt erlebt - also positiv platt, so wie man selbst müde nach einem schönen Tag ist und einfach ins Bett fällt. Von "Welpenwahnsinn" keine Spur, obwohl wir abends noch kurz Besuch hatten.


    Insofern geht mein Tipp in die Richtung, (kontrolliert, zum Beispiel über eine solche Gruppe) Hundekontakt zu suchen.

  • Heute in der Hundeschule wurde mir gesagt, er sei von 15-20 Minuten spazieren "gehen" tooootaaaal unterfordert... Ich solle doch mindestens 1-2 Stunden gehen....

  • Haben die da einen Tierarzt in der Hinterhand, der denen Provision bei Schmerzmittelgabe zahlt?


    Damit würdest Du zusätzlich den Bewegungsapparat massiv und dauerhaft überlasten. Die Folgen sind dann ganz viel später erst da ... Wenn Dein Hund ungewöhnlich früh unter schmerzhaften Arthrosen leidet. Dann hast Du die Welpenzeit schon lange vergessen ...

  • Ja, die haben einen Tierarzt in der Hundeschule.
    Ich fand es kompletten Schwachsinn, weil ich vermute, dass er entweder was Langeweile hat oder überfordert ist.
    (Langeweile, weil er oft nicht rein möchte und den Schnee super findet)
    Ich werde da nicht mehr hingehen, suche grade eine andere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!