Die wilden 5-15 Minuten

  • Ein Aus (Tauschen) und ein Nein.
    Hausregeln hm meine Hunde dürfen jetzt ziemlich viel, weil sie unkompliziert sind, aber eben sowas wie Hund und Sofa/Bett, gefressen wird in der eigenen Schüssel, getobt wird draußen und nicht drin über Tische und Bänke, bitte keine Kabel fressen, das Sofa auch nicht, die Katzen werden nicht gescheucht und Pipi wird draußen gemacht.


    Das ist wenn man es sich überlegt so eine große Menge. Ylvie grade so kleine Knöpfe brauchen da noch nicht viel mehr.
    Dann kommt noch sowas wie Auto fahren, erstes kurzes alleinbleiben, Geschirr/Halsband tragen etc. dazu.

  • "...Nein.
    Hausregeln hm meine Hunde dürfen jetzt ziemlich viel, weil sie unkompliziert sind, aber eben sowas wie (...)getobt wird draußen und nicht drin über Tische und Bänke, bitte keine Kabel fressen(...)"
    Wie hast du das beigebracht?
    Ich weiß, das klingt, als ob ich null Hundeerfahrung hätte, aber irgendwie kenne ich 8 Methoden wovon gefühlt 2 nicht fruchten, die restlichen finde ich zu wieder (Nacken packen und schütteln...) oder will nicht runexperimentieren.

  • Hallo und herzlich willkommen :winken:


    Du hast den Hund gerade mal eine Woche. Atme tief durch und versuche ruhig zu bleiben und wenn möglich die 5-Minuten zu ignorieren. Begrenze wenn möglich den Raum für das "Handeln" und wenn es ein sicherer Raum ist, dann verlasse ihn einfach mal kurz.


    Lass den Hund ankommen. Gebt euch Zeit. Fangt ganz langsam an mit kleinen Übungen etc.


    Vom Packen und Schütteln, egal wo, rate ich dringend ab!


    Und nur so am Rande, unser Hund (bald 10 Jahre) hat die 5-Minuten noch immer.



    Ich weiß, das klingt, als ob ich null Hundeerfahrung hätte

    Wieviel Erfahrung hast du denn schon? Vorallem mit Welpen? Wäre eine hilfreiche Information um dir weitere Ratschläge zu geben.


    LG, Tigre

  • Dankeschön für die netten Worte. :)
    Ich fühl mich halt nur irgendwie hilflos, wenn er alles anknabbert und er das Kauspielzeug, was ich ihm dann zum Tausch gebe mit dem Arsch nach 2 Sekunden nicht mehr anschaut :/
    Hundeerfahrung habe ich halt durch meine Nachbarn, Tante und Freunde, dort habe ich viel mit deren Hunden gemacht, erziehungstechnisch meist eher so etwas wie vertiefen oder neue Spiele.
    Habe halt auch versucht, mich auf das andere gut vorzubereiten, hat anscheinden so semi funktioniert :/

  • Hundeerfahrung habe ich halt durch meine Nachbarn, Tante und Freunde, dort habe ich viel mit deren Hunden gemacht, erziehungstechnisch meist eher so etwas wie vertiefen oder neue Spiele.

    Also hattest du noch nie einen eigenen Hund.


    Ja, nun ist er ja schonmal da. Vielleicht ein kleines bisschen blauäugig von dir, aber nun ja. Jetzt kannst du dich wirklich nur noch gut belesen, die Hundeschule besuchen oder eine Trainer hinzuziehen.


    Und natürlich hier um Rat Fragen.


    Drücke dir in jedem Fall die Daumen, dass es klappt.


    Und immer dran denken: Ruhig bleiben, tief durchatmen und dann erst agieren.


    Alles was angeknabbert werden könnte und entfernbar ist, wegräumen!


    LG, Tigre

  • Wie hat er denn vorher gelebt? Wurde da auch so oft alleine mit ihm rausgegangen? Wo war er im Haus?
    Wurde da auch so viel gemacht?

    In einem Haus mit großen Garten, also wurde glaube ich nicht so oft mit ihm alleine Gassu gegangen. Im Haus war er vorwiegend im Welpenbüro und später dann im Welpenhaus.
    Da wurde halt mit den anderen Welpen gespielt und etwas Sitz , Platz geübt.


    naja, ich habe mir das ganze halt ein Jahr lang gut überlegt und auch Leute (Welpenhalter und so) befragt, wie es so ist.
    Morgen geht es auch in die Hundeschule, hoffe, dass es da guten Unterricht gibt.


    Dankeschön, ich vermute, dass ich es schlimmer erzähle, als es ist, bin halt einfach nur in solchen Momenten ziemlich fertig, weil mir von anderen Welpenbesitzern immer erzählt wurde, was ihr welpi schon konnte und ach wie ruhig er doch war...


    Ja, mit Möbeln ist das etwas schwierig ;)

  • In einem Haus mit großen Garten, also wurde glaube ich nicht so oft mit ihm alleine Gassu gegangen. Im Haus war er vorwiegend im Welpenbüro und später dann im Welpenhaus.

    ???? War das ein Züchter? Hört sich nach Tierheim an.


    Ja, mit Möbeln ist das etwas schwierig

    Da gibt es auch Duftstoffe die ihn davon abhalten könnten. Musste mal googeln etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!