Hund im Studium?

  • Hallo ihr Lieben! :smile:


    Ich weiß, dieses Thema gibt es bestimmt schon öfter, aber ich möchte gerne meine Situation schildern und hoffe auf gute Ratschläge.


    Ein eigener Hund war schon immer ein großer Wunsch von mir, die Umstände haben das jedoch nie zugelassen. Nun bin ich am hin- und herüberlegen, ob sich dieser Traum endlich erfüllen könnte.


    Zu mir: Ich studiere Tiermedizin im dritten Semester und bin ausgebildete Tierarzthelferin, habe also schon etwas Erfahrung mit Hunden, wenn auch nicht als Halter. Der Hund würde mit mir in einer WG wohnen, keine typische Studenten-WG, bei uns ist es immer sehr ruhig und wenn mal Besuch da ist, wird gemütlich beisammen gesessen, also keine lauten Partys etc. Im Hof gibt es eine große Wiese und Wald/Felder zum Spazierengehen befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Haus. Vom Vermieter und meinen Mitbewohnern hätte ich das ok.


    Je nach Semester habe ich verschiedene Praktika, die aber jeweils nur 1,5 Stunden andauern, in denen der Hund alleine wäre. Zu den Vorlesungen könnte ich ihn mitnehmen, im Zweifel habe ich da aber auch keine Anwesenheitspflicht. In den Semesterferien fällt das natürlich weg, da hätte ich dann ca. 3-4 Prüfungen auf 3-4 Monate verteilt. Meinen Nebenjob könnte ich so aufteilen, dass ich maximal 3 Stunden am Stück arbeite. Ergo wäre der Hund wenn es hart auf hart kommt maximal 4,5 Stunden alleine. Ich würde aber natürlich versuchen alles so zu legen, dass es gut über die Woche verteilt ist.


    Freunde und Familie wären bereit auch mal auf den Hund aufzupassen, da hätte ich gute Unterstützung. In den Urlaub fahre ich sowieso nur sehr selten, würde den Hund sonst aber mitnehmen.