Schnüffeln beim Hütchenspiel bleibt aus

  • Hallo ihr Lieben :winken: ,


    wir haben nun schon einige Zeit das Hütchenspiel im "Programm".


    Momentan sieht das Ganze so aus:


    • im Sitz muss Sunny warten
    • ich lege ein Leckerchen ab, Hütchen drauf und anderes Hütchen (leer) daneben
    • erst mit dem Befehl "Such" darf sie loslegen
    • wenn sie mit der Pfote auf das Hütchen tippt, nehme ich es hoch und die Beute gehört ihr

    Das Problem: Wenn Sie sieht was ich mache, wählt sie das richtige Hütchen. Wenn sie es nicht sieht, geht sie einfach "nasenblind" auf eines drauf. Dann hebe ich es hoch und die Beute bleibt aus. Dann wählt sie das nächste und die Beute ist drin. So soll das aber eigentlich nicht laufen.


    Soll ich das Spiel unterbrechen, wenn sie die falsche Wahl getroffen hat und die Hütchen neu bestücken oder wie umgeht man das Problem? Nicht das sie dann verwirrt ist und denkt, dass Pfote rauftippen falsch ist und zum wilden alles umfegen übergeht...

  • Sie bekommt das Leckerlie wenn sie falsch geraten hat und dann das richtige Hütchen aussucht? Na, wo bleibt denn da die Motivation. Ist ja von keiner Konsequenz wenn sie einfach rät, bekommen tut sie es ja eh. ;)


    Wenn Hund das Leckerlie nicht beim ersten Mal findet, dann wird die Runde neu gestartet. So haben wir das immer gemacht.

  • :D Dachte mir schon, dass es daran liegt. Wollte aber verhindern, dass sie das mit der Pfote rauf tippen wieder verlernt.


    Macht es denn Sinn, sie aus der Hand zu belohnen, wenn sie rauf tippt und dann das Hütchen zu entfernen:


    -> richtig: Leckerchen was drunter liegt fressen lassen
    -> falsch: von vorn beginnen


    Oder wäre das auch zu wenig Motivation, da es ja vorher noch schnell ein sicheres Leckerchen durch Pfote auflegen gibt?

  • Ich finde, man sollte das deutlicher unterscheiden.
    Hütchenspiel (bei Menschen) ist ja ein Spiel, bei dem man mit den Augen einem Hütchen folgen soll.
    Jetzt lernt dein Hund erst, dass er mit den Augen gucken soll, wo das Leckerli ist und dann ist das plötzlich nicht mehr richtig. Da wäre ich auch verwirrt.


    Für Nasenarbeit würde ich ein anderes Spiel wählen und das von Anfang an über die Nase aufbauen.

  • So richtig funktioniert es mit dem Hinschauen irgendwie nicht. Sie schaut mir immer ins Gesicht und wartet auf die Freigabe zum Suchen...


    Wie verdeutliche ich ihr, dass sie schauen soll, was ich da treibe? Sobald das Leckerchen unter dem Becher ist, wird weggeschaut.

  • Soll sie nun doch schauen statt schnüffeln?
    Es ist Hunden wohl angeboren, dass sie bei solchen Spielchen ihren Menschen lesen statt sich der Sache zu widmen. Zumindest habe ich das schon oft in diesen Hunde-Experiment-Dokus gesehen. :ugly:

  • Dein Hund hat jetzt verstanden, daß es mit seiner Pfote auf das "Hütchen" legen soll unter dem sich das Leckerli befindet. Das war Schritt 1. Jetzt müßt ihr den Übergang zu Schritt 2 schaffen. Am Besten dürfte dies gelingen, in dem du deinen Hund nicht mehr sehen lässt unter welchen Hut du das Leckerli legst. Lasse ihn am Besten im Nebenraum warten. Baue die Hütchen so auf wie bisher und verstecke unter einem das Leckerli. Nun holst du deinen Hund hinein , lässt ihn absitzen. Er weiß ja mit dem Aufbau etwas anzufangen und kennt die Aufgabe. Gib ihn das Kommando zum Suchen. Wählt er das richtige Hütchen, dann bekommt er das Leckerli und es gibt große Party. Wenn nicht bringe ihn an den Ausgangspunkt zurück, lasse ihn dort wieder absitzen und gebe ihm erneut das Kommando zum Suchen. So vermeidest du, daß er anfängt einfach zu raten und registriert, daß es ja eigentlich egal ist ob er sich anstrengt und sofort das richtige Hütchen findet; weil er ansonsten schnell das nächste wählt und trotzdem belohnt wird.
    Für das Pfötchen auflegen würde ich den Hund nun nicht mehr belohnen, sondern nur für das Auswählen des richtigen Hütchens. Nach ein paar Versuchen wird er heraus gefunden haben, daß es darum geht das richtige Hütchen anzuzeigen und das er nun dafür nicht seine Augen, sondern seine Nase nutzen muß.
    Wenn du magst kann ich dir hier zwei Videos von unserem Training zeigen.


    LG


    Franziska mit Till

  • Alina: Deine Erklärung klang logisch und es wurde ja wirklicht nicht über die Nase aufgebaut. Also habe ich es über Hinschauen probiert, nur schaut sie nicht hin sondern klebt mir an den Lippen. :lepra:


    @Maus: Videos sind immer toll! Sollte man beim Aufbau möglichst etwas stark riechendes drunter legen, damit der Anfang einfacher ist?

  • Ich weiß leider die Namen der Dokus nicht mehr, aber das war wirklich normal bei Hunden, dass sie sich bei sowas an den Menschen halten.
    (Und über die Orientierung am Menschen und das Vertrauen kann man doch echt froh sein, gerade bei einem TS-Hund.)
    Vermutlich könnte man ihr sehr kleinschrittig beibringen, auf die Hütchen zu gucken, aber einfacher für den Hund sind bestimmt Nasenspiele.


    Wir nehmen dafür übrigens Hütchen mit Loch, sodass der Hund einfacher den Geruch finden kann. Wenn die Becher komplett mit dem Boden luftdicht abschließen und dann vielleicht auch noch von den vorherigen Runden Leckerligeruch an den Bechern und am Boden ist, wäre mir das gerade für den Anfang zu schwierig.

  • Sie soll ja auch nicht mehr hinschauen. Am besten schicke sie zum Verstecken in einen anderen Raum. Gebe ihr das Kommando und warte ab was sie tut. Mache du einfach gar nichts. Dann wird sie wahrscheinlich Eigeninitiativ werden. Sonst kannst du sie auch animieren sich beide Hütchen "anzuschauen" in dem du sie auf die Hütchen aufmerksam machst. Aber auf Beide. Lasse ihr Zeit heraus zu finden worum es dir geht.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!