Überlegungen zur Rasse des Zweithundes

  • Was passt denn optisch für dich?


    Soweit ich weiß, gab es ja schon verschiedenste Jagdhunde, Meutehunde; auch schon Richtung Dackel; viele Brackenartige, Windhunde, große Molosser als Wach- und Zughunde, für Bärenkämpfe etc, viele Spitzartige, und verschiedene Schoßhunde, also eigentlich alles.

  • Wenn der Schnauzer theoretisch in Frage käme und wegen des Fells raus ist, wie wäre es mit dem Pinscher? Passen sehr gut ins Mittelalter als alte deutsche Rasse. Nur sind sie denke ich sensibler als ihre rauhaarige Verwandtschaft. Wenn du bei der Welpenauswahl auf die Sensibilität achtest und der Kleine von Anfang an mit auf die Märkte kommt ist es aber doch bestimmt eine machbare Sache.
    Genauso beim KHC, wenn du eh schon mal einen LHC hattest. Es sei denn die Größe fällt da raus.

  • Ich finde KHC gar nicht so abwegig. Wenn die mit recht "robusten" Hunden aufwachsen, kommen die gut zurecht. Kenne durchaus Konstellationen mit Mali, Labrador, Hovawart, Schnauzer etc. und das funktioniert gut.


    Aber es gibt tatsächlich Exemplare, die jedes bisschen Gemotze auf sich beziehen. Livi ist auch so eine. Casanova juckt das wiederum gar nicht :ka: Egal ob er gemeint ist oder nicht.


    Wenn du dir nicht grade das Sensibelchen des Wurfes ins Haus holst könnte es schon funktionieren. Der Rest passt jedenfalls ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!