"Wilde" Deutsche Dogge und kleines Kätzchen

  • Hallo zusammen,


    Wir bekommen nächste Woche ein 14 Wochen altes Kätzchen und 2 Wochen später noch eines. Jetzt ist es so, dass wir regelmäßig auf den Hund unserer Freunde aufpassen wenn sie übers Wochenende mal weg fahren oder in den Urlaub.


    Es handelt sich um eine Deutsche Dogge, 4-5 Jahre alt und noch immer sehr "wild". Sie ist ist überhaupt nicht aggressiv aber wirklich sehr sehr ungestüm und ungeschickt und eben wild. Sie hört leider auch nicht wirklich auf Grundkommandos wie Sitz, Platz etc. Anyway... die Dogge kommt jetzt im März wieder eine Woche zu uns und meine Partnerin macht sich große Sorgen wegen der Kätzchen. Obwohl sie ungestüm ist, ist sie wirklich null aggressiv oder irgendwie böse aber kann die Dogge die Kätzchen verletzen durch spielerisches beißen oder mit der Pfote drauf treten etc? Selbstverständlich wurden die 3 nur unter Aufsicht zusammen kommen.


    Wenn das Aufpassen nur eine einmalige Sache wäre, wurden wir die Katzen nur im Obergeschoss halten die eine Woche (die Dogge kann keine Treppen laufen und kommt daher nicht hoch) aber wir passen im Laufe der Jahre öfter auf und da wäre es schon wünschenswert wenn die 3 sich zumindest tolerieren. Habt ihr Tipps?


    Gruss,
    sonnyyy

  • Trennen und fertig!


    Der Hund ist Gast und den Katzen "gehört" das ganze Haus/die ganze Wohnung - ich würde den Hund räumlich begrenzen und wirklich sichern.


    Noch sind die Kätzchen klein und müssen "behütet" werden und später sollte man ihnen die Anwesenheit eines fremden Hundes in ihrem Revier so angenehm besser so wenig unangenehm wie möglich machen.


    Wozu zusammen lassen? Das ist doch völlig sinnfrei?!

  • aber kann die Dogge die Kätzchen verletzen durch spielerisches beißen oder mit der Pfote drauf treten etc?

    Ja, kann sie definitiv.
    Und bei derartigen Größenunterschieden können die Folgen verheerend sein. Zumal die Kätzchen wahrscheinlich noch viel zu plump und schlicht zu unerfahren sind, um dem Hund entsprechend auszuweichen.


    Trenne sie. So vermeidest du zusätzlich, dass die Kätzchen womöglich eine böse Erfahrung mit einem Hund machen und die Dogge später (wenn sie mal erwachsen sind) nicht mehr tolerieren, wenn sie wieder zu Besuch ist.

  • Ich denke die Zusammenführung ist eine längere Geschichte,wenn es sich nur um einige male im Jahr handelt,wo ihr auf die Dogge aufpasst,würde ich mir die Mühe auch sparen.
    Klar kann sie die Kätzchen verletzen,wenn nicht sogar schlimmeres :xface:
    Auch unter Aufsicht empfinde ich das als zu gefährlich,es geht so schnell.Ich wäre auch für trennen,das erspart euch den Stress und den Tieren. ;)

  • Die Dogge ist nicht nur "wild" sondern scheinbar ziemlich unerzogen.


    Kennt die Dogge denn bisher das Zusammenleben mit Katzen? Hat sie bisher schonmal irgendein Interesse am Jagen gezeigt?


    Die Zusammenführung (wenn auch vorübergehend) von Katzen und Hunden ist häufig eine ziemlich anstrengende Sache und bedingt viel Aufmerksamkeit und Kontrolle seitens der Menschen. Wenn dann der Hund noch dazu nicht vernünftig auf Kommandos gehorcht, dann kann das echt brenzlig für die Katzen ausgehen.


    Die Katzen werden bei euch leben, also ist es ihr Haus und man sollte ihnen den Hunde Besuch so angenehm wie möglich gestalten(es gibt ansonsten auch gerne mal Katzen, die auf einen hündischen Eindringling mit Markieren, oder Futter-EInstellung reagieren).


    Meine konkreten Tipps:
    - Die Besitzer sollten mit dem Hund an der Erziehung arbeiten und insbesondere daran, dass der Hund bei Kommando in seinem Körbchen bleibt.
    - Räumlich trennen (Katzen haben das Haus zur Verfügung, Hund nur einen Raum)
    - Bei Sichtkontakt darauf achten, dass der Hund in keinem Fall hinter den Katzen hinterher läuft (also erstmal nur mit Leine rein in den Raum und wieder raus)


    Wenn sich nach der ersten Besuchswoche zeigen sollte, dass der Hund keinerlei Interesse an den Katzen hat, dann könnte man eventuell für weitere Besuche die Regeln lockern, aber so lange wäre ich da wirklich vorsichtig.

  • Ich würde Hund und Katzen trennen und gut ist.


    Alles andere ist einfach zu gefährlich und da der Hund ja nicht dauerhaft bei euch wohnt, würde ich gar nicht erste vergesellschaften. Zumindest nicht, so lange die Katzen noch so jung und unbedarft sind.


    Wenn die Katzen älter sind, reicht vielleicht ein Kindergitter an der Treppe und sie können sich entfernen, wenn der Hund sie nervt.

  • Danke fuer die Antworten!


    Die Meinungen sind ja sehr deutlich... wir werden die beiden "Parteien" auseinander halten. Dieses Mal sowieso, aber wahrscheinlich auch in Zukunft. Da wir in Zukunft (aber erst in ca. 3-5 Jahren) auch wieder einen Hund möchten haben wir eben gedacht, dass es gut ist wenn die Katzen einen Hund gewöhnt sind. Die Kätzchen haben beide momentan einen Hund im Haushalt aber eben keinen so grossen/wilden.


    Aber die Dogge ist kein "normaler" Hund in Grösse und in diesem Fall ist die Dogge wirklich verrueckt und wild und fast nicht zu bändigen. Jemand hat es schon gesagt...der Hund ist wirklich unerzogen und von Natur aus auch wild und ein bisschen verrueckt. Wir haben schon in diversen Aufpass-Urlauben versucht sie zu erziehen aber das geht nicht so einfach bei einer erwachsenen Dogge. Wir haben aufgegeben vor allem auch da wir wissen, dass es keinen Sinn hat da dann Zuhause das Training nicht konsequent weitergefuehrt wird. Es ist wirklich schade, denn so ist sie kein angenehmer Hund und schön Spazierengehen mit ihr ist unmöglich mit und ohne Leine.


    Danke nochmal fuer die Antworten!


    sonnyyy

  • Warum redet ihr mit den Besitzern des Döggelchens nicht klar Text ? Die Katzen klar sichern, aber ich hätte keine Lust mehr auf eine unerzogen Dogge aufzupassen, bei aller Liebe. Das ist Aufgabe der Halter und die müssten sich dessen einfach mal bewusst werden, das so ein Hund auch Erziehung braucht.
    Abschieben ist leicht,,Erziehung anstrengend. Nein, warum sollen die Katzen Versuchsobjekt sein ?Hierfür gehört Anleitung des Menschen dazu, und für das seit ihr als die nicht Halter der Dogge nicht verantwortlich. So sehr ich Doggen cool finde, aber unerzogen, neee

  • Wir haben hier auch gerade eine Zusammenführung. Die Katze ist 2 der Hund 11 Monate. Wir haben die Katze jetzt fast 2 Wochen und haben sie gestern das erste mal ohne Leine aufeinandertreffen lassen und auch das nur 5 Minuten so tasten wir uns langsam vor. Ich kann den Hund aber mit Stimme lenken und ihm somit helfen das er die Katze besser versteht, wenn die Ohren runtergehen ein zurück etc. Für eine Urlaubsbetreuung würde ich mir diese Mühe nicht machen und schon gar nicht mit so einem Hund, wenn die Katzen ein schlechtes Erlebnis haben wird es schwierig und das würde ich nicht riskieren, denn mit einem ungehorsamen Hund ist das fast vorprogrammiert.

  • Wir haben auch gerade eine Zusammenführung von Hund und Katzen, aber 1. sind die Katzen alle von klein auf mit unserem früheren Hund aufgewachsen und 2. ist unser neuer Hund mit 14 Wochen gerade eben noch nicht zu alt gewesen. Nach jetzt einer Woche gab es noch keinen körperlichen Kontakt, nur die Abstände werden kleiner.
    Nicht nur die Dogge ist nicht kompatibel, auch die Kitten haben schon ein gewisses Alter und sind nicht mehr so flexibel wie mit 8 Wochen. Es wird das Beste sein, wenn Eure Kitten ihre hoffentlich positiven Hundeerfahrungen behalten und kein Trauma von der Dogge erfahren. Denn dann könnt Ihr einen eigenen Hund mal vergessen, Eure Katzen würden als Freigänger auswandern und als Hauskatzen randalieren und unsauber werden.


    Tip am Rande: wenn die Doggenbesitzer in Zukunft viel Geld für die Unterbringung in der Tierpension berappen müssen, weil ihr Hund niemandem zuzumuten ist, werden sie spätestens über Erziehung nachdenken... Für die Dogge aber ist es schon fast zu spät :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!