Wieviel und wie schnell radelt ihr mit euren Hunden?

  • Wir machen im Moment Winterpause beim Radeln, weil hier die Feldwege momentan aus rutschigen, angetauten Eisplatten bestehen, aber letztes Jahr sah unser Programm so aus, dass wir ein Mal pro Woche unsere "Standardrunde" gefahren sind: 10,5km mit 200m Höhenunterschied.


    Wie lange wir dafür brauchen, kann ich gar nicht sagen, weil wir meist auf halber Strecke eine Pause am Bach einlegen und da 'ne Runde plantschen, aber Myrddin läuft die ganze Strecke im schön gleichmäßigen, zügigen Trab.


    Oh, und für die Vergleichbarkeit: Australian Shepherd, drei Jahre alt, 55cm Schulterhöhe und 22kg schwer.

  • Also wenn wir fahren dann sind es meist 6 km die der Hund läuft die 2km hin und zurück vom Wald kommt Sie ins Körbchen da es mir mit ihr zu gefährlich ist an der Straße. Sind halt nur 5kg Hund ;)


    Tempo richte ich mich nach dem Hund sind in der Regel 10-12kmh so das die kleine Trabt, natürlich geben wir auch schon mal bergab gas dann gibt es kurz strecken mit 30 kmh |)

  • 15-25km pro Tour. Wie oft ist vom Tagesablauf abhängig. Teilweise auch wochenlang gar nicht. Danach ist auch die längere Tour kein Problem dank guter Grundlondition.
    Für weniger als 15km fahren wir nicht los.


    Tempo ist zügiger Trab. Freilauf so oft wie möglich, sonst mit kurzer Leine mit Geschirr am Springer und zusätzlich Halsband mit Leine an der Hand. Flexi finde ich grob fahrlässig...


    Hups, macht Sinn. Zwei Dobermänner habe ich.

  • Ich fahre seit letztem Sommer mit meinem geschätzte 12 Jahre alten Rüden ab und zu Fahrrad. Wenn es die Witterung zulässt eher Longboard. Allerdings nur ein paar Kilometer, max. 5. Aufgrund seines Alters und seiner Statur, kurze Beine und langer Rücken, achte ich genau darauf was ihm gut tut. Wir fahren daher meist ohne Ziel und beim kleinsten Zweifel schiebe ich das Rad. Außerdem hab ich nen Radkorb, darin kann er bei Bedarf dann kutschiert werden.

  • Ich hab ab dem 10.ten Monat angefangen sehr langsam sie ( DSH, 13 Monate)auf dem Fahrrad im Freilauf zu begleiten. Das habe ich so 2 mal wöchentlich mit ihr gemacht, max 3 km und Hund ständig im Freilauf.
    Seit ca . vier Wochen fahren wir 2-3 mal pro Woche längere Strecken, davon läuft sie hin und zurück immer ca 1,5 km im Trab neben dem Rad und dann so 30-45 min frei. Ich fahre langsames bis mittleres Tempo, mal läuft sie vor, mal neben, mal schnüffelig hinter mir. Immer in einem Radius von ca 20m.
    Sie hat eine sehr gute Grundausdauer und sie liebt es auch mal richtig loszurennen oder fordert mich zum Wettrennen auf.
    Das schlechte Wetter hält uns nicht ab, hier sind einige Wege gut befestigt oder ich kämpfe mich durch.


    Wie es im Sommer wird weiß ich noch nicht. Da werden wir wohl am frühen Morgen fahren.

  • Die kleine werde ich jetzt im Frühjahr ans Rad gewöhnen. Die große kann das schon gut. Wir fahren meist von Februar bis November. Es sollte nicht zu kalt / heiß sein ohne gätte. Kiri schaltet mit dem Fahrrad in den Power Modus. Da geht gar nicht langsam. Darum fahren wir wir ca 8-10km 3-4 mal pro Woche mit vorherigen aufwärmen (ca 1km Scheibe ich das Rad)

  • Bei uns geht es gaaanz langsam zu, gerade mal so schnell, dass ich mit dem Rad nich umfalle. Eben immer dann wenn er dabei an der Leine läuft.
    Er soll ja nicht ins Galopp fallen.
    Wenn wir im Stadtwald dann fahren läuft er frei und kann sein Tempo so selbst wählen.

  • Also wenn wir fahren dann sind es meist 6 km die der Hund läuft die 2km hin und zurück vom Wald kommt Sie ins Körbchen da es mir mit ihr zu gefährlich ist an der Straße. Sind halt nur 5kg Hund ;)


    Tempo richte ich mich nach dem Hund sind in der Regel 10-12kmh so das die kleine Trabt, natürlich geben wir auch schon mal bergab gas dann gibt es kurz strecken mit 30 kmh |)

    ups Rasse Wunsch und Co überlesen


    Also Mary ist 5 Jahre alt hat eine SH von 30 cm und wiegt 5 kg ist wahrscheinlich ein chihuahua pinscher Mix.

  • Hier sind es Leonberger Hündin 5 Jahre alt 56,5 KG Bernhardiner Hündin 3 Jahre alt 58 KG und Berner Sennenhund Rüde fast 10 Jahre alt knapp 50 KG .Unsere älteste Hündin läuft nicht mehr am Rad.

  • Meine Vier laufen alle am Rad, die Kleinste (27cm, 3,5-4kg) läuft 3 km am Stück, dann mag sie nicht mehr. (muss sie auch nicht)
    Sie kommt dann in Korb oder Anhänger.
    Für sie fahren wir ein Trabtempo von 6-8km/h.


    Die drei Größeren (30-32cm, 6-9kg), haben eine Trabgeschwindigkeit von 10-12km/h.
    Strecken von 8-13km laufen sie problemlos mit, bei längeren Runden bekommen sie Pausen in Korb und Anhänger verordnet, weil sie von sich aus (typisch Terrier) nie zugeben würden, dass eine Pause vielleicht ganz gut wäre.
    Ab und an bauen wir auch "Rennstrecken" ein,so sie sich mal so richtig strecken und powern können.
    Im Prinzip Intervalltraining.


    Ich messe die Distanzen und Geschwindigkeiten regelmäßig. (ein Überbleibsel aus meiner Reiterzeit ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!