Wieviel und wie schnell radelt ihr mit euren Hunden?

  • nur ein Extremjäger war dauerhaft an der umgehängten 10m-Gurtflexi.

    Momentan ist es hier leider auch sehr glatt, aber ich möchte bald auch mit dem Radfahren + unserem einen Hund anfangen. Wie hast du das konkret mit der Gurtflexileine gemacht? Also wie umgehängt? Oder den Griff an den Lenker gehängt?


    (Zum Glück ist das Mountainbike, was ich zum Spurenlegen besorgt habe ziemlich niedrig, ich hab so die Idee, dass das ein paar Stürze bei ersten Radelversuchen mit Hund geben wird xD )

  • Unsere Hündinnen laufen im lockeren Trab mehrmals die Woche so 6 Kilometer.Unser Rüde ist mittlerweile fast 10 Jahre alt besteht aber weiterhin auf seine täglichen Fahrradrunden und die auch gerne schnell ,die 6 Kilometer unter 20 Minuten.
    Solange er das so gut schafft ,freue ich mich darüber..rechne aber auch damit ihn in absehbarer Zeit etwas bremsen zu müssen :/

  • Ich habe mal den Kilometerzähler meines neuen Dienstrades ausgewertet ;) Das habe ich nämlich erst seit Anfang Dezember.
    Tachosstand heute: 1066 km
    Im Dezember war ich 5 Tage krank, es gab einen Feiertag, Januar, heute: 48 Tage.
    1066:48 = 22,20 km im Schnitt pro Tag.
    Heute waren wir fahrend mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,65 km/h unterwegs. Sagt der Computer. Aber wir laufen ja auch noch diverse Meter und gehen zig Treppen und ab und an müssen die Collies auch sitzen. Das ist dann wohl Intervalltraining auf niedrigem Geschwindigkeitsniveau :roll: im Moment mit Schnee und Eisglätte. Schwierigkeitsstufe reicht damit wohl.


    Und drüber nachdenken tu ich auch nicht. Ach und gelegentlich haben die Collies auch mal einen Tag frei oder gehen zur Halbzeit nach Hause. Schreib ich aber nicht auf. Kann dann jeder abziehen, was er lustig ist.

  • Huhu,


    mit Loki fahre ich im Frühjahr bis Herbst 2-4x die Woche 5-15km, Neo kommt auf den kleineren 5km Touren mit, da sind wir dann recht langsam unterwegs so 7-8km/h, damit die kleine Wutz trabt und nicht rennt, sind Loki und ich alleine, sind wir schneller, so um die 13-14km/h. Er wechselt das Tempo wie er es gerade möchte, mal bleibt er zurück und schliesst dann schnell wieder auf, manchmal trabt er locker neben/vor mir her. Die ersten 100 Meter sind beide angeleint, danach lasse ich sie beide frei.


    Ich fahre so gut wie nur im Wald, bietet sich hier einfach an.

  • 15-25km pro Tour. Wie oft ist vom Tagesablauf abhängig. Teilweise auch wochenlang gar nicht. Danach ist auch die längere Tour kein Problem dank guter Grundlondition.
    Für weniger als 15km fahren wir nicht los.


    Tempo ist zügiger Trab. Freilauf so oft wie möglich, sonst mit kurzer Leine mit Geschirr am Springer und zusätzlich Halsband mit Leine an der Hand. Flexi finde ich grob fahrlässig...

  • Ich habe einen Miniatur Bullterrier, 35cm, 12-14kg und sie läuft super gerne am Rad.
    Wir sind unterschiedlich lange unterwegs, meist so ca. ne halbe Stunde. Ich fahre meistens so, das sie locker neben mir traben kann. Sie liebt es aber einfach Vollgas zu rennen und darum fahre ich ihr dann einfach nach. Ich lasse sie so oft wie möglich frei laufen, sie läuft aber auch problemlos an ner Halterung befestigt mit.
    Mal machen wir das 5 mal die Woche, mal wochenlang gar nicht...ich mache das davon abhängig wie sie gerade drauf ist...die hat nicht immer Lust.


    Meine Herder Hündin (ca. 50cm, 16kg) ist immer locker mit getrabt, die hat nie Erschöpfung gezeigt, keine Ahnung wie lange sie hätte laufen können :ka: Mit ihr war ich auch öfters mal über ne Stunde unterwegs, ob frei oder angeleint war relativ egal. Die hätte das wohl auch jeden tag einfach so mitgemacht, ich hatte weder das Gefühl das es ihr besonders Spass macht, noch das sie darauf keine Lust hatte.

  • Nett wäre es natürlich, wenn ihr Rasse, Größe, Alter dazuschreiben würdet.



    Vor allem Hier wüsste ich sehr gerne, was für Hunde du hast? Gerade Hitze ist für viele ja ein problem!



    Ich radel so, dass alle Hunde problemlos aus dem Stand eine Strecke von 20 Km laufen können und das auch gerne.
    Ich radel auch bei 30 Grad im Sommer.


    Zu mir schreib ich später was, muss wieder arbeiten!

  • Huhu,


    mit Loki fahre ich im Frühjahr bis Herbst 2-4x die Woche 5-15km, Neo kommt auf den kleineren 5km Touren mit, da sind wir dann recht langsam unterwegs so 7-8km/h, damit die kleine Wutz trabt und nicht rennt, sind Loki und ich alleine, sind wir schneller, so um die 13-14km/h. Er wechselt das Tempo wie er es gerade möchte, mal bleibt er zurück und schliesst dann schnell wieder auf, manchmal trabt er locker neben/vor mir her. Die ersten 100 Meter sind beide angeleint, danach lasse ich sie beide frei.


    Ich fahre so gut wie nur im Wald, bietet sich hier einfach an.

    Bei mir, Norwich Terrier, 29cm jetzt 5 Jahre alt; Irish Terrier, knapp 50 cm, jetzt 3,5 Jahre.

  • Ich bin bisher nur so 5 km gefahren. Hinweg zum Wald ca. 1km läuft Bjarki angeleint, Jaffa hockt im Körbchen. Im Wald laufen dann beide frei. Ich schieb erst mal ein Stück, damit sie sich lösen können und dann radel ich ein bisschen durch den Wald. Meistens Trabtempo, kurze Sprints leg ich aber auch mal ein. Auf dem Rückweg schleicht Bjarki dann schon ganz schön. Ich denke, es ist einfach Gewöhnungssache, bisher hab ich das nur mal zwischendurch gemacht. Im Winter ist das Rad jetzt auch im Keller, ab März wird es dann wieder fahrbereit gemacht.


    Wanderungen über 10 km sind dagegen kein Problem, da wird aber halt das Tempo selbst bestimmt, viel geschnüffelt und so.


    Bjarki ist übrigens ein Kleinpudel, 38cm SH, 9,5kg, fast 4 Jahre alt und Jaffa ein Zwergpudelmix, 28cm SH, 5,5 kg, 3, Jahre alt.


    Übrigens machen meinen beiden höhere Temperaturen auch nichts aus, zumindest im schattigen Wald nicht, aber ich muss bei über 30 Grad nicht mehr aufs Rad steigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!