§§56 OWiG

  • Zumal eine Leinenpflicht nicht dafür gemacht ist, Hundehalter zu "quälen", sondern andere Personen und auch Tiere zu schützen. man lässt seinen Hund nicht von der Leine, wenn Leinenpflicht besteht. Dann sucht man sich ein Gebiet, in der keine Leinenpflicht besteht. Ganz einfach.


    Bei uns im Stadtpark herrscht Leinenpflicht. Wenn ich also mit Charlie im Park bin, kommt der an die Leine. Ganz einfach. Zum Schutz der anderen Personen.


    Hätte ich an einem Punkt zum Beispiel keine Leine dran gehabt, dann hätte ich Charlie zwar abrufen können, es wäre von dem alten Herrn mit seinem Enkel aber kein "Oh vielen Dank, dass Sie den nicht frei laufen lassen! Mein Enkel hat panische Angst vor Hunden und wir haben ihm gerade beigebracht, dass Hunde an der Leine ihm nichts tun!" gekommen.
    und keine hundert Meter hinter uns lässt eine Frau ihren Weimaraner im Park von der Leine und pöbelt "Der Park gehört nicht nur denen!" zurück, als ich sie zum Anleinen angehalten habe. Der Großvater hat inzwischen mit dem Stöpsel die Flucht ergriffen.


    Ich finde es anmaßend, sich auch bei banalen Dingen "über dem Recht" zu sehen und dann zu fragen, ob die denn das Geld anheben dürfen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier §§56 OWiG* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      ganz so hörig bin ich nicht. Wenn an manchen Stellen oder zu manchen Zeiten sachlich eine Anleinpflicht begründet werden kann, soll es in Ordnung sein. Aber pauschal z.B im gesamten Stadtgebiet zu sagen immer und überall, das ist mir zu leicht ausgesprochen. Das geht sachlicher. Erst recht wenn es viel zu wenig Auslaufflächen gibt. Aber wenn man denn erwischt wird gibts kein Lamentieren, dann ist man halt dran.
      Schlimmer find ich nächtliche Strassenrennen. Im Verhältnis tut man da zu wenig.


      Sicher kann man sagen schlimmer geht immer, aber ich finde um unsere Hunde machen sich die Gemeinden zu wenig Gedanken im Sinne von Hund und Bürger...


      LG


      Mikkki

    • Die 35€ sind hier in Berlin ebenso die Regel.
      Ich kümmere mich auch wenig um Leinenpflicht, da bin ich ehrlich. Ich fahre aber auch nicht strich 50 und bleibe zu Fuß nicht an jeder roten Ampel stehen (außer es sind Kinder dabei).
      Und genauso akzeptiere ich es logischerweise, wenn ich dann zahlen muss falls ich dabei erwischt werde.


      Ich muss allerdings sagen, dass ich zu 90% nur noch im Auslaufgebiet oder in sonstiger Wald und Flur unterwegs bin. Verschlägt es mich doch mal in der örtlichen Park, läuft der Dicke oft frei. Begegnet uns ein Hund, wird er rangerufen. Begegnet uns ein Mensch, der in irgendeiner Art und Weise die Vermutung aufkommen lässt, der Dicke sei ihm nicht geheuer, oder sind Kinder dabei, wird er rangerufen.
      Ich habe damit über 10 Jahre lang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, oft hören wir Dinge wie "Der hört aber toll" oder auch nur ein einfaches "Danke".
      Genauso habe ich kein Problem damit, meinen Hund auf Bitte hin anzuleinen, auch wenn das noch nie passiert ist.
      Weder mit Radfahrern(auch verboten hier im Park) gibt es bis auf rasende Ausnahmen Probleme, noch mit fußballspielenden Kindern (ebenfalls verboten hier).
      Einfach insgesamt ein nettes Miteinander von Leuten mit und ohne Hund, angeleint und ohne Leine.

    • Also wenn ich mich in meiner Heimatstadt an die Leinenpflicht halten würde, dann dürfte Hund ausschließlich auf 2 handtuchgroßen, nicht eingezäunten Fleckchen Wiese direkt neben mehrspurigen, stark befahrenen Straßen frei laufen...
      Denn ansonsten herrscht im gesamten Stadtgebiet (also auch auf jedem einsamen Feldweg, jeder Wiese, jedem noch so menschenleeren Platz) Leinenpflicht. Und nein, ich lasse meinen Hund weder platt fahren, noch sein Leben lang an der Leine, weil es sich die Stadt einfach macht...


      In den umliegenden Orten und Gemeinden sieht es ähnlich aus (also auch nix mit rausfahren für den Freilauf), überall gibt es ein paar winzige, völlig ungeeignete Alibi-Freilaufflächen, weil ein genereller Leinenzwang nicht rechtens wäre und ansonsten hat man halt Pech gehabt. Hundesteuer wird aber trotzdem gern eingesammelt :muede:

    • Mein Hund ist immer abrufbar, jagt nicht und bleibt auf den Wegen, wenn ich das möchte. Deshalb zum Beispiel. Wenn ich dafür mal ein Bußgeld bezahlen muss, ja, dann ist es so.
      Wobei das mit der Leinenpflicht sowieso sehr locker gehandhabt wird hier. Interessiert in der Regel keinen.

      Der Hund ist und bleibt ein Tier. Auch bei einem sehr gut hörenden Hund kann es passieren das er mal nicht hört und nicht auf den Wegen bleibt. Nur weil es bis jetzt nicht passiert ist heißt es nicht das es mal passieren kann.


      Unsere Hündin hört auch sehr gut und jagt auch nicht. Trotzdem könnte es sein das sie mal nicht hört oder doch mal im Ansatz jagt/ ein paar Meter hinterher läuft. Ist bis jetzt noch nie passiert. Trotzdem würde ich nicht sagen das mein Hund immer zu 100% hört. Ich sag immer bis jetzt hat sie immer gehört.
      Denn was in der Zukunft passiert weiß ich nicht und kann ich nicht sagen. Sie ist nunmal keine Maschine.


      Unser Rüde ist eh immer an der Leine. Unsere Hündin läuft zu 98% immer frei. Hier bei uns auf dem Land gibt es, außer von April bis mitte Juli, keine Leinenpflicht.
      In der Innenstadt ist sie an der Leine, wenn sie mitkommt ( wir nehmen die Hunde aber nie mit). In der Stadt ist sie nicht an der Leine.


      Meine Mutter wohnt am Stadtrand und dort läuft unsere Hündin immer frei. Wir sind auch da mit den Hunden nur im Wald, Feld und Wiesen unterwegs. Da stört es keinen und wir wurden noch nie angesprochen. Auch die anderen Hundehalter die dort ihre Hunde frei laufen lassen wurden noch nie angesprochen.


      Wir wohnten ein paar Jahre in München. Auch da lief unsere Hündin zu 98% frei. In den Parks um die Wohnung rum liefen alle Hunde frei und keiner hat sich gestört gefühlt oder etwas gesagt.
      Die Hunde wurden bei Radfahrern, Fußgänger, Kinder usw. rangerufen und das war für alle in Ordnung. Jeder hat auf den anderen Rücksicht genommen und so hat das funktioniert.
      Es gab natürlich auch Leute ( Radfahrer, Hundehalter, Fußgänger usw.) die keine Rücksicht genommen haben und da wurde etwas gesagt.


      LG
      Sacco

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!