Wander-Quatsch-Thread

  • Wir wurden wegen eines Kommentars zu Hunde-Wanderfotos kürzlich kritisiert.
    Vier der geposteten Fotos sprangen mir ins Auge und ich wollte sofort einen Kommentar dazu schreiben, liess es dann aber bleiben weil die Ersteller des Beitrags vermutlich stolz auf ihre Touren waren und ich ihnen das nicht madig machen wollte mit einem belehrenden Kommentar. Erst als jemand die Bilder sicher gut gemeint, positiv kommentierte, konnte ich nicht mehr auf den Fingern sitzen. Der positive Kommentar und die Likes überdeckte die Problematik die in den Bildern steckte auf schon fast gefährliche Weise!


    Sind wir die einzigen, die sahen wie schlecht der Hunde im steilen Gelände mit einer Schleppleine geführt wurde? Nicole und ich sind beide für möglichst viel Freilauf beim Wandern und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wir verurteilen aber niemanden der seinen Hund im Gelände nicht frei laufen lässt, vorausgesetzt er führt den Hund korrekt.


    Auf vier der geposteten Fotos sieht man exemplarisch, wie man den Hund im Gelände nicht führen sollte, wie man seinen Hund nur unnötig stresst oder durch die lange Schleppleine gefährdet!


    • Der Hund wird auf einem steilen Felsenweg von unten mit einer Schleppleine geführt. Die Fotografin ist schon oben und wartet auf den Hund, der so schnell wie möglich nach oben will, aber von der Schleppleine zurückgehalten wird. Ein Hund läuft solch steile Treppen viel ruckartiger und schneller als wir wenn er vorne ist und zieht daher immer wieder an der Leine. Wenn er Pech hat, verliert er dabei das Gleichgewicht und fällt weit runter. Wenn der Hund dann an dir vorbeifällt, wird es ganz schwierig ihn an der einschneidenden Schleppleine zu halten. Entweder steige ich vor dem Hund und führt ihn von vorne oder ich lasse ihn frei. Wo soll der Hund denn auch hin als zur Besitzerin die oben wartet? In dieser Situation hätte der Hund sicher mehr Spass gehabt und wäre ohne Leine sicherer unterwegs gewesen. Ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass das Foto inszeniert wurde, dass die Fotografin extra schon alleine hochgestiegen ist um möglichst gute Fotos von Oben machen zu können. Dass dabei der Hund unnötig gefährdet wurde, war sicher keine Absicht, soll aber unserer Meinung nach nicht als gutes Beispiel für Spass mit dem Hund im Dogforum aufgeführt werden.



    • Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

    • Der Hund läuft an einer langen Schleppleine über einen querstehenden Baumstamm über einen Wasserlauf. Die Schleppleine ist auch hier konterproduktiv und gefährdet den Hund. Entweder laufe ich mit den Hund zusammen, er dicht bei mir über den Baumstamm oder ich lasse den Hund frei. Wenn der Hund auf die abgewandte Seite des Baumstamms runterfällt, kann das ganz böse ins Auge gehen mit der Schleppleine. An der langen Schleppleine geführt kann ich den Hund eh nicht halten wenn der vom Baumstamm fällt und die Schleppleine kann sich zudem verfangen und den Hund blockieren. Und wegrennen wird er ohne Leine hier auch nicht! Ich kann mich auch hier des Eindrucks nicht erwehren, dass das Foto inszeniert wurde, dass die Fotografin extra zurückgeblieben ist um ein möglichst gutes Fotos von der Seite machen zu können. Dass dabei der Hund unnötig gefährdet wurde, war auch hier sicher keine böse Absicht.



    • Der Hund wird auf einem steilen, mit Ketten gesicherten Weg wieder von unten geführt, zieht an der Leine und will nach oben aufschliessen. Auch hier müsste der Hund von vorne geführt werden.



    • Die Schleppleine ist am Halsband befestigt an einem Seeufer mit Steinen (wurde im Nachhinein auch noch von einem andern User kritisiert)



    Die verwendete Schleppleine ist zudem schlecht ohne Handschuhe zu halten, ohne dass sie einem unter Zug einschneidet und aus den Händen gleitet und es ist schwierig die Leine schnell zu verlängern oder zu verkürzen um den Hund präzise zu führen. Ein Seilstück wär besser.


    Für uns sahen die ersten drei Bilder nicht nach Spass für den Hund aus und ich bin mir sicher, dass diese Passagen für alle Beteiligten stressfreier ohne Leine gewesen wären. Auf andern Teilen der Wanderungen mag die Situation anders gewesen sein und eine Flexi-Leine war angebracht.


    Wir unterstützen gerne jeden der Wanderungen mit seinem Hund im anspruchsvollen Gelände unternimmt, geben unsere Erfahrungen speziell zum Führen des Hundes am „kurzen Seil“ gerne weiter.


    Die Kritik an unserem Posting erinnert mich an die Kritik zu einem Posting bezüglich GPS-Geräten. Wir vertrat damals als einzige die Ansicht, dass die Zeit der reinen GPS-Geräte vorbei ist und der Outdoor-Navigation via Smartphone die Zukunft gehört. Die gleichen User die uns damals heftig kritisierten, veröffentlichen jetzt gerne ihre Komoot-Daten der letzten Wanderungen. So schnell kann’s gehen und so wenig weitsichtig wird hier oft kritisiert!


    Liebe Grüsse von Roger, Nicole und Zorro auf Sylt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich finde das grade ein bisschen frech die Userin so bloß zu stellen und teilweise auch sehr kindisch.
      Keine Ahnung was das hier jetzt bezwecken soll.

    • Ich finde auch, da hier wohl eine bestimmte Userin angesprochen wird, hätte man sowas wohl auch zunächst per PN ansprechen können.

    • Oder zumindest gleich vernünftig kritisieren können, anstatt zu schreiben "Ohne Leine hätte der Hund sicher mehr Spaß gehabt".


      Das man sich nach so einer Aussage keinen Applaus einhandelt, sollte doch klar sein. Zumal hier viele Wanderer mit der Schleppleine arbeiten. (Ja, Schleppleine gehört ans Geschirr, aber das kann man auch netter sagen, vor allem kann man es dann sagen, wenn es angebracht ist und nicht irgendwann hinterher als Arschtritt.)


      Das hier ist jetzt einfach nur hinterhältig und kindisch. Außerdem lässt es darauf schließen, dass ihr mit Kritik einfach nicht umgehen könnt und sehr nachtragend seid. Nicht unbedingt geeignete Charakterzüge für eine Diskussion.


      Ich zitiere @Coju84 mal her, damit es nicht an ihr vorbei geht..

    • Ich finde jetzt nicht, dass die Posterin der Fotos "bloßgestellt" wird, sondern dass das recht sachliche Kritik anhand eines kürzlich geposteten Beitrages ist, der eben exemplarisch hergenommen wurde.


      Nur war das aus dem ersten Kommentar dazu in keiner Weise ersichtlich, was da gemeint war, sondern bezog sich rein auf den Freilauf des Hundes - was mMn hier zu Recht auf Befremden stieß.


      Generell sehe ich hier aber auch das Gefährdungspotential.

    • Die Erklärungen von @Zorro07 finde ich jetzt auch eher gut und stichhaltig und gerade anhand der Fotos wird deutlich,was gemeint ist.
      Den Post finde ich auf jeden Fall sinnvoll, während ich die Posts ala "Warum ist der Hund denn an der Leine, ohne hätte er mehr Spaß" sinnlos bis albern finde.
      Generell Freilauf zu propagieren ist -sorry, Zorro- albern, da es 100 Gründe für die Leine geben kann (glaub mir, ich würde viel lieber die Hunde immer frei bei mir haben. Nur wären sie eben nicht bei mir ;) ), der letzte Post erläutert ausführlich, wie die gezeigte Schleppleinen-Handhabung potentiell gefährlich ist, und das finde ich gut, um eben auf Fehler aufmerksam zu machen.


      Mir wären die Punkte jetzt nicht aufgefallen, wobei ich tatsächlich jeden Kritikpunkt unterschreiben würde und zB niemals in steilen Passagen zulasse, dass der Hund vor mir an gespannter Leine aufsteigt.


      Je nach Gelände ist es schwieriger mit angeleintem Hund zu laufen. Fehler zu besprechen ist in dem Zusammenhang nicht hinterhältig, nachtragend oder gemein, sondern sehr sinnvoll und angebracht und kann unter Umständen böse Unfälle vermeiden.

    • und zB niemals in steilen Passagen zulasse, dass der Hund vor mir an gespannter Leine aufsteigt.

      Meine Hunde fühlen sich deutlich wohler und treten deutlich sicherer auf, wenn sie vor mit klettern dürfen. Sind sie hinter mir, hab ich oft das Gefühl, ihnen fehlt die Freiheit, ihren nächsten Schritt zu setzen. Lediglich Rhea entscheidet sich dann selbstständig, hinter mir zu laufen, was sie dann auch darf.

    • In "normalem" Gelände ist das ja auch völlig ok, in alpinem Gelände dagegen echt gefährlich ;)
      Mit 5 Hunden wirst du vermutlich nicht auf Wegen unterwegs sein, wo man den Hund sichern muß, vermute ich jetzt mal. Oder du bist deutlich versierter als ich, weil mir das schon mit drei Hunden zu heikel ist wenn ich allein unterwegs bin.

    • Nein, alpin sicher nicht.
      Allerdings kommt es bei meinen "Abkürzungen" doch ab und an zu ungeplanten Klettereien. :lachtot:

    • Ich zitiere @Coju84 mal her, damit es nicht an ihr vorbei geht..

      Dank dir...
      Ich weiß grad garnicht was ich dazu sagen soll - ich fühl mich grad hingestellt, als ob uns nichts an unserem Hund liegt und wir das nur machen, damit "Wir" uns toll fühlen.
      Und eigentlich hab ich grad mal so gar keinen Bock mich für was zu rechtfertigen was so garnicht stimmt, weil total aus dem Kontext gerissen!
      Bild 1: kann man garnicht erkennen, aber egal - die Leine war locker bzw. wurde nichtffest gehalten! Und entschuldigt bitte dass ich in dem Moment mal stolz auf meinen Hund war und das festgehalten habe - wird nicht mehr vorkommen!
      Bild 2: Er geht vor und Kira is, da die Schlepp locker hinterher schlief hinterher. Was hät ich tun solln? Sie an der Schlepp zurück ziehen? Dazwischen rufen, dass sie sich erschreckt? Aber auch egal - ich weiß auch hier dass das Bild nicht extra inszeniert ist!
      Bild 3: Ja die Leine is in dem Moment straff, damit sie nicht sofort hinterher springt - entschuldigt dass mir Sie Sicherheit meines Lebensgefährten wichtig ist!
      Danach habe ich sie locker hinterher gelassen, dass sie sich ihren Weg suchen kann
      Bild 4: hatten wir schon


      Kira is 9 Monate zu der Zeit gewesen, es war unser erster Wanderurlaub mit ihr und wir haben IMMER nach besten Wissen und Gewissen gehandelt.
      Wenn uns dabei Fehler unterlaufen sind, dann steh ich dazu und bin offen für Kritik und Vorschläge - aber das hätte man auch per Pn klären können - dann hätte manddas ganze auch nochmal für nicht Alpin-Geher als Info zusammenfassen können.


      Und zu unterstellen, dass der Hund ohne Leine mehr Spaß hat... Naja
      Es gibt nun mal in Deutschland Gebiete da herrscht Leinenzwang - unter anderem im Elbsandsteingebirge und im Harz als Nationalpark und das respektieren wir!


      Aber gut, ich hoffe damit is das Thema erledigt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!