Wander-Quatsch-Thread

  • In Bayern gibt es auf jeden Fall einige wirklich tolle Ziele. Frag einfach nochmal an, wenn's aktuell ist und ich überarbeitete meine Vorschläge nochmal, die ich dir vor einigen Wochen gegeben habe. :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sehr gerne =) Die Liste habe ich gespeichert (kopiert) und werde auch versuchen ein Hotel in der Nähe zu finden. 1-2 Nächte muss dann schon sein, sonst wird es irgendwie stressig.


      Für Oktober habe ich das geplant, ist also noch ein wenig Zeit. Aber im Oktober ist dann hoffentlich auch schön kühles Wetter und bunter Herbst. Da ist es doch einfach am schönsten :herzen1:

    • Die Beschreibung T1-T6 habe ich in Deutschland ehrlich gesagt noch nie gesehen.

      Die Einführung der (europäischen) Wanderschwierigkeitskala war in der Schweiz ursprünglich sehr umstritten weil man sich nicht von „fremden Richtern“ etwas vorschreiben lassen wollte.
      Die Gurkenkümmungsverordnung reichte vollkommen! Mittlerweile sind alle Wanderwege sowohl in der Natur wie auch auf den Karten farblich korrekt markiert. Witzigerweise hat, abgesehen von Österreich, kein anders Europäisches Land die Wanderschwierigkeitskala so gewissenhaft umgesetzt.


      In der Schweiz gibt es eine staatlich anerkannte Wanderleiterausbildung, mit der man Touren bis T3 (weiss-rot-weiss) kommerziell leiten darf. Ab T4 müsste man schon Bergführer sein, wenn man Geld von seinen Gästen verlangen will.



      Wir wären am letzten Wochenende auch froh gewesen, wenn unser Zorro ein paar kg leichter gewesen wäre. 25 kg lassen sich besser hochhieven als aktuell 32 kg. Aber man gibt seinen geliebten Hund natürlich nicht weg nur weil er ein paar kg zu viel auf den Rippen hat.



      Die Gewissheit, dass wir Zorro hochheben oder auf den Schultern tragen können, lässt uns bei der Planung von Touren viel Freiheit. Ich verstehe aber schon, dass man mit einem 50kg Hund vorsichtiger planen muss!


      LG Roger, Nicole und Zorro.

    • Ich bin Samstag mal wieder auf der Durchreise :)


      Bisher ist mein Plan, durch's Reintal auf die Zugspitze zu gehen, bin aber offen für andere Strecken.
      Falls jemand mitkommen will, oder Alternativen vorschlägt?
      Dabei habe ich nur Cati und Goofy, Chicca ist zu Hause geblieben.


      Goofy gockelt etwas, ist aber leicht zu beeindrucken. Zu schwer sollten die Wege nicht sein, da ich Goofy noch erklären muß wie man sich in den Bergen benimmt :)


      Ich komme Freitag spät aus Kassel runter und muß Sonntag mittags in Bozen sein.

    • Krass, wenn du von Kassel kommst, dass du dazu noch Nerven hast :D


      Für mich leider zu weit für einen Tag, haben auch schon eine kleine Tour hier geplant.


      Viel Spaß!

    • also ich müsste am Samstag um 19 uhr in Augsburg sein und Zugspitze ist mir glaube ich etwas zu viel :pfeif:
      Ansonsten wäre ich gerne dabei.

    • Ehrlich gesagt würde ich die Zugspitze nicht mit einem wenig bergerfahrenen Hund machen - schon gar nicht am Wochenende.
      Ich selbst war noch nicht oben, aber eine bergsüchtige, hundehaltende Freundin von mir. Die würde ihren sehr bergerfahrenen, zuverlässigen Collie nicht mit auf den Gipfel nehmen, weil sie die Absturzgefahr für den Hund aufgrund des Gedränges da oben für zu groß hält.

    • Mein Plan ist, gegen 6 los zu gehen und wahlweise den gleichen Weg zurück, oder mit der Bahn runter. Soweit ich gelesen habe ist es kein Problem zum Zugspitzplatt zu gehen, das letzte Stück zum Gipfel kann kritisch sein mit Hund, aber das kann ich mir ja schenken.
      Roger und Nicole, ich würde mich freuen und bin nicht festgelegt auf Zeit und Strecke. Mit Goofy habe ich einen Anfänger dabei und beide Hunde jagen, sind also weite Strecken an der Leine. Daran passe ich meine Routenplanung halt an und suche eher leichte Strecken.

    • Also ich überlege noch, ob ich ein Stück mitlaufe. Ich würde aber auf jeden Fall schon früher wieder umdrehen und befürchte dann, dass ich in die Touristenströme komme.
      Die Tour bis auf die Zugspitze ist je nach Beschreibung mit 7-10 Stunden angegeben!


      Wärt ihr auch für einen anderen Berg / eine andere Tour zu haben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!