Wander-Quatsch-Thread

  • Puh, ich schwächere bei Hitze. Es geht, aber 15-20° finde ich viel besser als 30°. Bei Lotte ist es umgekehrt, aber ihr setzen jetzt die Mücken sehr zu. Und sie geht auch mal mit den Pfoten ins Wasser, um sich abzukühlen.
    Die Spanierin ist Sommerfan.


    Stattdessen fallen bei uns längere Touren im Schnee flach, keine Wolle und nackter Bauch, da helfen Pullover und Mantel nur bedingt. Frauchen ist Winterfan.


    Jetzt ist gerade ein Handwerker da, danach geht es drei Tage in den Südharz :applaus:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich sind Temperaturen über 20 Grad auch nichts.
      Hier im Südharz ist es auch gerade heiß, daß ich schon wieder die Krise kriege.




      Ach ja:
      Viel Spaß euch!

    • Wir waren am Samstag 11km wandern durch ein "verlassenes Tal" in unserer Nähe.
      Es hatte 28 Grad. Die Hälfte ging durch den Wald die andere Hälfte über Wiesenwege.
      In der ersten Hälfte sind wir entland eines Baches gelaufen.
      Es war wunderschön und kein Problem für den Hund. Waren etwa 3 Stunden unterwegs mit Pausen.




    • ich kann nur nochmal betonen wie stark rasseabhängig hitzeempfindlichkeit ist, ganz zu schweigen darüber hinaus nochmal runtergebrochen auf den einzelnen hund.


      meine kurzschnauze mag ab 20°C ohne abkühlungsmöglichkeiten auch keine 10km laufen. wenn viel schatten oder gar ein bachlauf in der nähe ist ok, dann wird zwischendurch abgekühlt und dann hangelt er sich von km zu km. wenn aber ein sonnenabschnitt ohne schatten kommt, dann legt er sich alle 1-2km flach hin und hechelt um sich abzukühlen.


      meine schäferhunde haben auch 20°C nicht gestört, wenn genügend trinkwasser zur verfügung steht. die haben erst ab 25°C signalisiert dass es zu warm ist - dann aber auch deutlich.

    • Also ich muss sagen unser Husky hat sich noch nie freiwillig draußen hingelegt. Selbst wenn wir Pause machen erst wenn ihr wirklich langweilig wird oder auf Kommando halt. Auch nicht bei 35 Grad.
      Sie liegt in der Wohnung aber viel mehr seit es so warm ist.
      Ins Wasser geht sie auch nicht länger als 5 Minuten und hinlegen würde sie sich leider auch nicht im Wasser (auch nicht auf Kommando :D )
      Sie jagt auch weiterhin ihre Mäuse und trabt durch die Gegend.


      Muss sagen sie hat eine wirklich gut funktionierende Thermoregulierung.
      Bin immer wieder amüsiert wenn Menschen meinen " oh gott ein Husky bei den Temperaturen, der aaaaarme Hund"
      Da komm ich schlechter mit der Wärme zurecht.

    • @SophieCat ich bin absolut deiner Meinung. Ich persönlich (und das muss ja nicht jeder) bin lediglich der Meinung, dass man wenigstens das mögliche versuchen kann. Mit Abkühlung scheinen ja auch die meisten zu laufen.




      @Greenwishdein Husky ist doch noch sehr jung?!edit: Nein, ist er nicht habe nachgeschaut!
      Super, dass er so gut klar kommt!

    • Ich hab bisher eigentlich auch noch nie einen Husky gesehen der so empfindlich auf wärme reagiert wie meine Hündin :D


      Manchmal habe ich auch irgendwie das Gefühl das Hunde mit langem Fell weniger Probleme haben als Hunde mit kurzem Fell... obwohl ich eigentlich immer dachte logischer wäre es andersrum. :???:

    • Nein, weil es eben diese Thermofunktion gibt. Ist der Hund runtergekühlt, dann hält das durch die Isolation länger.


      Allerdings sehe ich den Effekt leider auch anders herum.

    • meine zwei haben auch null Probleme. Ziva ist sowieso ein Kamel, aber auch mit Hecci ist wandern bei 28Grad machbar. klar, er hechelt, aber nix schlimmes.
      wenn irgendwo Wasser ist geht er kurz trinken und Pfoten rein, dann läuft er sowieso weiter.
      ziehen ist auch kein Thema.


      meine Hunde sind das aber gewöhnt und solange sie jung und gesund sind, wieso nicht :)


      letztens gerade mit meiner Nachbarin geredet die mich fragte ob ich tagsüber auch nicht raus gehe weil ihr Hund bewegt sich da null. ich kam gerade vom dogscooter fahren zurück.
      aber - der Hund der Nachbarin ist ziemlich moppelig - liegt vll auch daran?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!