Wander-Quatsch-Thread

  • Wenn keine Bäche in der Nähe sind, streikt Anju ab 20 Grad auch. Die würde sich da auch lieber in den Schatten legen.


    Manche Hunde sind halt extrem Hitzeempfindlich :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch mit regelmäßigen Duschen und regelmäßigem Trinkwasser?


      Also duschen muss ich meine Hunde über 20 Grad auch, aber dann laufen sie auch. Und für normalen 6-10 km braucht es eigentlich doch gar keine Dusche. Wenn man von Campingplatz zu Campingplatz geht kann man aber ja auch vor dem Loslaufen und bei der Ankunft am nächsten Campingplatz abduschen.


      Ich betone noch mal, ich meine es wirklich nicht böse!!

    • Auch mit regelmäßigen Duschen und regelmäßigem Trinkwasser?

      Wie gesagt, wenn Bäche in der Nähe sind gehts.
      Wenn ich sie aber immer nur abduschen würde, würde das wohl nicht genügen. Vor allem wenn kein Wind geht. Da heizt sich das Wasser am Körper ja nur mit auf.
      Trinken müsste ich ihr dann wirklich alle 10m anbieten. Die war schon als Welpe kein Fan von Hitze und wird es wohl auch nie.

    • @AnnaAimee Ich nehm dir deine Nachfrage nicht übel, gar nicht! Er ist halt ein sehr großer, sehr schwarzer Hund und nicht mehr der jüngste. Er trottet ja schon mit mir mit. Aber man merkt ihm sehr deutlich an, das er körperliche Aktivitäten ab 20 °C überflüssig findet. Und Duschen ist für ihn leider Höchststrafe, daher keine Option. xD .

    • Mhm beim Duschen geht es mir eher ums Runterkühlen. Also wie, wenn ich ins kühle Nass springe, ein paar Runden schwimme und dann erfrischt bin. Der Effekt hält ja dann in der Regel ein bisschen an.


      Meiner Großen habe ich inzwischen aber auch den Bauch für schnelleres Runterkühlen geschoren. Dazu kommen eben Duschen und regelmäßiges Trinkangebot.



      Krass, alle 10 Meter. Das ist ja wirklich extrem.


      Edit: @Korki ich habe ja auch einen großen schwarzen Hund (sogar mit viel Fell und Unterwolle), der sogar älter ist ;) Ich verstehe es also grundsätzlich schon.


      Aber gut, bei, Zwerg nehme ich keine Rücksicht ob er duschen mag oder nicht. Geht um die Gesundheit und fertig. Ich hätte auch ein Problem damit mich so einzuschränken, wenn duschen funktionieren würde und auch die Lebensqualität des Hundes steigt. Ich binde an, Dusche, mache danach los und es fliegen Leckerlies. Ja, er findet das ganz mies, aber so geht es.

    • Ich hab mit Ebby auch einen Hund, der ab 20° faktisch nicht mehr zu gebrauchen ist.
      Ich schere den Bauch, nehme so viel Fell raus wie möglich und baden geht sie sowieso freiwillig. Im August auf Trekkingtour ging das trotzdem alles ziemlich gut, weil wir viele schattige Wege und viel Wasser hatten. Außerdem ist der Anreiz woanders einfach größer, die Umgebung ist neu und spannender.
      Ich kann natürlich nicht sagen, ob das bei Humphrey auch so ist.


      Vielleicht probierst du es mal mit ner Tagestour irgendwo anders als bei euch...? Wenn's nicht geht, geht's nicht, aber ich würde es versuchen. Es wäre so schade, wenn ihr nach so langen Vorlauf jetzt nicht los könntet. :-/

    • Ich bin jedes Jahr im August unterwegs, weil ich immer nur im August lange Urlaub nehmen kann.
      Auch wenn ich im August nicht ausschließlich in den Bergen unterwegs bin, haben meine Hunde keine Symptome von Überlastung oder Überhitzung. Sie folgen mir nicht nur aus Verlustangst und eine blaue Zunge hatte auch noch keiner - nicht einmal mein herzkranker Ali.

    • Und 6-10 km normaler Weg doch für einen Hund diesen Alters eigentlich gar nichts.

      Ich finde schon, dass es für einen 7-jährigen Doggenmix bei über 20 Grad zuviel sein kann.
      Das ist kein Kleinhund, der mit 7 Jahren noch voll in der Blüte steht, sondern eher schon ein Opa. ;)

    • Wie gesagt, ich habe einen 8 Jährigen Neufundländer.


      Ich möchte hier auch niemandem etwas ein- oder reinreden, dass ist absolut nicht meine Absicht.


      Ich habe oft das Gefühl (und das meine ich jetzt ganz allgemein), dass oft gesagt wird, naja, ist halt groß, deshalb schon alt, deshalb kann er nichts mehr machen. Das ist genauso individuell wie bei kleinen Hunden. Dass so ein großer Hund in dem Alter kein Marathon mehr läuft ist klar.


      Hier ging es aber ja 'nur' um die Empfindlichkeit bezüglich des Wetters. Und bei 6-10 km könnte man eigentlich gut kühlen. Soweit es was bringt (muss man halt vorher ausprobieren).


      Wie gesagt, ich kenne die Sache mit den hitzeempfindlichen Hunden und habe noch dazu selber zwei ältere Hunde.


      Ich meine das wirklich nicht böse oder glaube das nicht, falls es so rüberkommt. Ich selber ergreife halt Maßnahmen im Sinne von duschen und allgemein runterkühlen (Bäche etc. gibt es hier so gut wie gar nicht). Ich hätte allerdings auch Angst, dass mein Hund abbaut, wenn er nicht regelmäßig ordentlich laufen würde. Das geht ja leider, zumindest bei meiner Großen recht schnell.


      Edit: ich rede natürlich nur von gesunden Hunden dieses Alters!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!