Wander-Quatsch-Thread

  • Habe ich gerade entdeckt:
    Die Touren aus den Wanderführern aus dem Aldi Angebot gibt es hier als GPX zum download.


    Aber ich glaube, man kann sie nicht öffnen. Also... ich sc haffe es zumindest nicht in Komoot. :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich sehe, einen wasserscheuen Hund zu haben (trinken - aus Bächen ???) hat Nachteile, aber auch Vorteile.

      Die Handtücher sind nur für den Fall das Anju sich sehr dolle wälzt. Trocknen tut sie nach dem baden und trinken im Bach auch so ganz gut :D

    • Ob ich jetzt Weg A oder hundert Meter weiter oben Weg B laufe, ist ja meist recht unwichtig

      Das finde ich witzig, würde ich so auf keinen Fall sagen, je nach Gelände kann das einen extremen Unterschied machen.


      Ich habe immer eine analoge Karte dabei (oder andere Menschen, auf die ich mich verlasse) und den Track vorher auf meine Laufuhr geladen (wenn ich mich in der Gegend nicht auskenne).
      Mein Telefon ist meine Notrufsäule, auf keinen Fall benutze ich da die Batterie um gps zu nutzen. Eigentlich will ich auch keine Fotos mit dem Handy machen um die Batterie zu schonen.


      Auf anspruchsvolleren Wegen und in Kreuzottergebieten (wir suchen die dort dann ...) 1. Hilfe-Set (inkl. Cortison).

      Was macht man denn bei Schlangenbissen? Ich habe letzten Sommer eine Aspisviper(?) zwischen Cati und mir gehabt. Also Cati war vorbei gelaufen, stand im Fluß und ich hätte noch vorbei laufen müssen, oder Cati zurück pfeifen...
      Nachher habe ich in der Apotheke gefragt, die meinten aber auch nur "still sitzen und auf Hilfe warten" (Lustig, mitten in den Bergen, ohne Handy Empfang und allein mit Hund)

      Aber ich glaube, man kann sie nicht öffnen. Also... ich schaffe es zumindest nicht in Komoot.

      Zumindest am Rechner kann man die Tracks öffnen, danke! Ich wollte schon länger mal etwas mehr Richtung Gardasee schauen!


      Für Tagestouren nehme ich im Sommer meinen 10 Liter Rucksack von Decathlon: Erste Hilfe Set, Karte und Telefon; Essen und Wasser (jetzt im Winter Tee); ein zweites Shirt.
      Im Winter noch Grödel, Gamaschen und einen zweiten Buff, da wird es im Zweifel doch eher der größere Rucksack (der dann aber praktisch leer ist), um meine Jacke zwischendurch ausziehen und verstauen zu können.
      Cati trägt Trockenfleisch und Booties sowie ein "Klettersteigset" selber, wenn sie eine Decke bräuchte würde sie die auch selber tragen.
      Chicca trägt nichts, die muß erst noch lernen sicher im Gebirge zu laufen (und soll auch nicht so lange bei mir bleiben)


      Im Auto liegen dann Wechselsachen, damit ich nicht verschwitzt im kalten VW Bus sitze und Hundefutter gibt's da auch.

    • Wir sind ja auch ab und zu unterwegs mit Zorro.


      Das Trinkwasser für unterwegs passen wir den Umständen an.
      Wenn es genügend Bäche oder Brunnen hat, nehmen mir kein oder nur ganz wenig Wasser für Zorro mit. Wenn wir nicht sicher sind oder wissen, dass es kaum Wasser unterwegs hat, nehmen wir dementsprechend mehr mit.
      Es hat sich bei uns gut bewährt, zwei Wasserflaschen und einen Faltnapf mitzunehmen. Wenn Zorro nicht alles Wasser aus dem Faltnapf austrinkt, kann es wieder in "seine" Wasserflasche zurück geschüttet werden. Mit nur einer Flasche ist dies nicht so angenehm für die menschlichen Mitwanderer. Bei zwiespältigen Wasserquellen unterwegs kann auch nur die Hundewasserflasche aufgefüllt werden.


      Im Winter nehmen wir gerne noch eine Fettpaste (Vaselin, Melchfett, Hirschtalg) oder eine Hautschutzcreme aus dem Handwerkerbedarf für Zorro's Pfoten mit. Ich würde die Produkte zuerst ausgiebig Zuhause austesten. Den teuren Hirschtalg leckt sich Zorro sofort von den Pfoten, die billige Hautschutzcreme rührt er nicht an...


      Für die Tourenplanung nutzen wir gerne auch exponierte Webcams, die einen sehr guten Überblick über die aktuellen Verhältnisse liefern.
      Roundshot Mobile Version
      feratel MediaPlayer | Livecam Wangs - Gaffia-Webcam Gaffia,Schweiz-Panoramakamera,Wetter-feratel AG


      Tourenportale wie hikr.org oder Gipfelbuch.ch können auch gute Informationen zu den aktuellen Verhältnissen liefern.


      Wir drucken uns jeweils A4 Karten im Massstab 1:25'000 der geplanten Wanderung aus und laufen dann nach den Papierkarten. Das Ausdrucken der benötigten Kartenausschnitte finde ich sehr angenehm, da man so nicht sinnlos sperrige Karten rumschleppen muss, die man im wahrsten Sinne des Wortes nur ganz am Rande nutzt. Das Smartphone mit GPS dient uns nur als Backup wenn wir man nicht genau wissen wo wir sind.
      Eine Höhenmeteruhr die einem die schon oder noch zu bewältigenden Höhenmeter anzeigt, finde ich bei Bergwanderungen sehr angenehm.


      Auf Tourenportalen wie http://www.gps-tracks.com kann man sich recht bequem die passenden Kartenausschnitte und Zusatzinformationen ausdrucken. Z.B.


      B05478_Ausnanger_Runde_d_duycgso2iqjptpi11jbf5cjd.pdf



      LG Roger, Nicole und Zorro

    • Habe ich gerade entdeckt:
      Die Touren aus den Wanderführern aus dem Aldi Angebot gibt es hier als GPX zum download.

      Würde glaube ich Touren aus dem Aldi-Wanderführer nur mit sehr gut verträglichen Hunden gehen ...


      LG Roger, Nicole und Zorro

    • Was macht man denn bei Schlangenbissen? Ich habe letzten Sommer eine Aspisviper(?) zwischen Cati und mir gehabt. Also Cati war vorbei gelaufen, stand im Fluß und ich hätte noch vorbei laufen müssen, oder Cati zurück pfeifen...Nachher habe ich in der Apotheke gefragt, die meinten aber auch nur "still sitzen und auf Hilfe warten" (Lustig, mitten in den Bergen, ohne Handy Empfang und allein mit Hund)

      Aspisvipern gibt es in D nur im Schwarzwald. Kreuzottern setzen beim ersten Biss oft noch gar kein Gift ein. Ansonsten ist das wohl i. d. R. (Literatur und beim Handieren gebissene Kollegen) ähnlich wie ein Wespenstich. Am wichtigsten ist nicht zu paniken, größere körperliche Anstrengungen sollen vermieden werden. Lotte hat untenrum kein Fell und ganz zarte Haut und sie sucht die Schlangen gezielt (auch im Urlaub oder beim Wandern, das Prinzip Freizeit kennt sie da nicht). Daher habe ich im Erste Hilfe Set ein verschreibungspflichtiges Cortisonspray vom TA. Falls sie mal ins Gesicht gebissen wird. Wenn das nicht ihr Beruf wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine Kollegin hat in einem Naherholungsgebiet Kreuzottern untersucht, auf die latschten öfter Hunde drauf, ohne das die Schlangen auch nur versucht hätten zu beißen.

    • Aspisvipern gibt es in D nur im Schwarzwald

      Ich lebe aber nicht in Deutschland, sondern in Südtirol und die Begegnung war in den spanischen Pyrenäen ;)


      Ich kenne mich allerdings wirklich nicht aus und gute Fotos habe ich noch nicht hinbekommen, daher habe ich keine Ahnung, was für Schlangen ich bisher getroffen habe:


      In der Lombardei habe ich recht viele schwarze große Schlangen getroffen (in einem Kastanienwald), einmal ist eine regelrecht über meinen (Hohl-)weg geflogen! Auf so eine ist Cati auch mal getreten, seither macht sie Bocksprünge, wenn sie auf dicke Kabel oder Äste tritt :D


      In Spanien hatten wir regelmäßig Zornnattern,


      Hier in Südtirol und das eine Mal in den Pyrenäen eben immer diese Tiere, die aussehen wie Kreuzottern oder Aspisvipern.


      Wieso ist Schlangen suchen Lottes Job?

    • Würde glaube ich Touren aus dem Aldi-Wanderführer nur mit sehr gut verträglichen Hunden gehen ...
      LG Roger, Nicole und Zorro

      Joah, wahrscheinlich sind das nicht die "Lebewesen-ärmsten" Touren. Aber darum ging es mir ja nicht. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!