Wander-Quatsch-Thread

  • Dann dürfte die Mehrzahl der Hunde schlechte Wanderhunde sein!
    Letzten Sonntag erst auf dem Brocken erlebt.


    Und warum sollte ich, bloß weil ich im/am Nationalpark wohne, dort nicht wandern gehen, weil Leinenzwang besteht?
    Unsere is in weniger frequentierten Gebieten an der 10m Schlepp, wo sie das gleiche machen kann, wie leinenlos

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nationalparks, Schutzgebiete, 3,5 Monate Leinenzwang in Niedersachsen und und und.
      (Mist, eigentlich wollte ich auf diesen m. E. absurden Einwand gar nicht reagieren)

    • ok, dann habe ich auch keinen Wanderhund. Soll ich jetzt mein geliebtes Hobby aufgeben oder vielleicht den Hund umtauschen?
      Es gibt viele Wanderungen bei welchen Coco durchgehend an der Leine bleibt. Manchmal kann ich sie nicht mal kurz loslassen, damit sie an einen Bach kann oder mal kurz ums Gipfelkreuz rennen kann. Weil dann wäre sie weg!
      Ich habe sie jetzt meistens wenigstens so weit, dass sie nicht mehr durchdreht, wenn wir Gämsen begegnen.
      Klar, ich fände es auch viel schöner, wenn ich sie immer ohne Leine laufen lassen könnte und wir schön zu zweit entspannt die Natur entdecken könnten. So wie man sich das im Traum von einem Hund immer vorstellt.
      Geht bei uns aber nicht. Trotzdem gehe ich viel mit ihr wandern.
      Auf einfacheren Wegen darf sie z.b. An der flexi laufen, dann hat sie mehr Bewegungsfreiheit. Ansonsten läuft sie am bauchgurt und darf bergauf auch etwas ziehen.


      Wir sind ja gerade in Italien und hier funktioniert es erstaunlich gut mit freilaufen. Es gibt bis auf freilaufende Ziegen kaum Wild und die Ziegen lässt Coco in Ruhe. Ich finde es wunderschön mit Coco ohne Leine zu laufen. Sie kann ihr eigenes Tempo bestimmen, läuft auch mal ein Stück voraus und sucht sich schöne Aussichtspunkte, um auf mich zu warten.
      Trotzdem läuft sie auch ohne Leine oft kontrolliert hinter mir und das klappt eigentlich ganz gut.
      Aber wenn wir wieder Zuhause bei mir im Allgäu oder Österreich sind, wird Coco wieder fast ausschließlich an der Leine bleiben. Und uns macht das wandern trotzdem Spaß. Auch im Alltag läuft sie ja, wenn wir nicht gerade unsere "Hausstrecken" laufen angeleint. Dank Schleppleine hat sie trotzdem Bewegungsfreiheit!


      Ähm, Zorro ist auf deinen letzten Bildern zum Teil auch angeleint. Warum das denn?








    • ich kann mir keine Wanderung mit Leine vorstellen... Dafür habe ich viel Erziehungsarbeit geleistet. Er jagd nichts, bleibt immer in meiner Nähe und kann so sein eigenes Lauftempo bestimmen.
      Ansonsten würde es mir kein Spaß machen....Vielleicht weil ich es seit über 20 Jahren nicht anders kenne.

    • Naja, dass es jeder toll findet, wenn der Hund nicht jagt, steht ja wohl ausser Frage. Klar ist das schick.
      Und ob das Jagen nun reine Erziehungssache ist oder nicht... nun ja, da gibts ja grad wieder einen Thread dazu.
      Ich kenne genug Leute, die Hund Nummer 1 super toll erzogen hatten und immer frei lassen konnten - und bei Hund Nummer 2 klappte dann gar nix bezüglich Jagen/Freilauf... Sag niemals Nie!



      Ob man aber gleich auf Wanderungen mit Hund verzichten muss, wenn man einen jagdlich interessierten Hund hat oder einfach kein Risiko eingehen möchte, steht auf einem anderen Blatt...


      Mein Hund läuft wirklich sehr viel frei, zuhause so gut wie immer, aber in unbekanntem Gelände mit viel Wild lasse ich ihn gesichert. Vielleicht ändert sich das ja noch. Schlimm finde ich es nicht.


      Und ich mag auch irgendwo laufen (oder reiten) können, wo Leinenpflicht herrscht. Natürlich braucht auch das eine gewisse Ausbildung für den Hund. Wenn ein Hund sich an der Leine nicht wohl fühlt und nicht gelernt hat, damit umzugehen, finde ich das ein weitaus größeres Problem, als wenn er nicht überall frei laufen darf.


      So sieht das z.B. - hier im wildreichen Taunus zur Brut-und Setzzeit - bei uns aus. Die kleine Weisse läuft frei (und darf zwischendurch mit aufs Pferd) - meiner läuft an der lockeren Leine mit. Beide Hunde laufen eigentlich die ganze Zeit gemeinsam neben oder schräg hinter dem Pferd, ob mit oder ohne Leine.
      Gelegenheit zum Pinkeln, schnüffeln oder ans Wasser gehen gabs genug. Da muss man halt bissel drauf achten. Ich finde aber auch nicht, dass der Hund bei ner Wanderung dauernd schnüffeln muss. Die Pferde dürfen ja auch nicht machen, was ihnen passt, und das findet irgendwie nie jemand komisch.


    • Ich glaube wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass das Jagen aberziehen bei einem Podenco oder Exracer aus dem Tierschutz andere Erfolgsaussichten hat als wenn man sich einen Mopswelpen kauft.
      Neben jagen kann ja auch Artgenossenunverträglichkeit oder Anbellen von Menschen ein Grund für die Leine sein.


      Ich glaube auch an der Leine kann man toll Wandern und den Hund zb so ausbilden, dass er Kommandos wie stop, rechts, links etc kann, was fürs Wandern toll ist. So lange es allen Seiten Spaß macht ist doch alles gut. Und das sage ich, wo mein Hund fast nie angeleint sein muss.

    • Es gibt auch noch andere Strecken, die nicht so überlaufen sind. Und wo kein Nationalpark ist.
      Beispiele:


      Bei mir direkt

      Wo ist denn "Bei mir direkt"? xD
      Und welche Stemeplstellen gibt es da?

    • ich war in Rumänien selten wandern. Das letzte mal vor 8 Jahren. Da gab es keine Hütten oder dergleichen. Wie ich es aus Österreich kenne. In Rumänien muss man je nach Gebiet beachten dass da die Wildtierpopulation noch eine andere ist - Bären, Wölfe, usw. Wo soll es denn hin gehen?Ich habe selbst einen Kleinsthund und Probleme gab es nie. Sie ist sehr flink und langweilt sich bis wir nachkommen so dass sie immer auf und ab läuft.

      Wo genau es hingehen soll, ist noch gar nicht klar. Rumänien finde ich als Land aber sehr faszinierend, der ausschlaggebende Punkt ist aber der, dass unser Urlaubsziel mit unserem etwas bekloppten Dobi zusammen passen muss :headbash: Deshalb suchen wir ein Land, mit vieeel Platz und eher wenig "Verkehr"- das zusammen mit meinem Interesse an Rumänien war jetzt erstmal so die Grundüberlegung... Für andere Ziele bin ich natürlich auch offen, wir befinden uns ja gerade noch in der absoluten Anfangsphase der Planung

    • Bei viel Platz und wenig Menschen fällt mir noch Brandenburg ein. Zumindest die Uckermark fand ich sehr leer. Ist halt etwas flacher als die Karpathen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!