Wander-Quatsch-Thread

  • @ruelpserle


    Ich wohne auch in Neckartenzlingen.... Hat deine Schwester einen Hund? Dann würde ich sie wohl kennen...


    Wir haben aber gerade ein neues und größeres Haus gekauft; und zwar in Tischardt bei Frickenhausen. Wie hat meine Tochter so schön gesagt? Wir entwickeln uns zu richtigen Landpomeranzen, jetzt haben wir auch noch ein Riesengrundstück zum Bewirtschaften.... Und ich komme meinem Traum näher, irgendwann Selbstversorger zu werden.... - und einen Esel zu halten...6

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Äh ja, hat sie. Aber ich weiß nicht wie der heißt oder aussieht. :ops:
      Der alte hieß Snoopy und war "vollschlank".... und so in die Richtung Bernersennen Mischling.


      Joah... ich mag meine Familie.... und ich mag die 250km Autobahn dazwischen. :pfeif:

    • Äh ja, hat sie. Aber ich weiß nicht wie der heißt oder aussieht. :ops:
      Der alte hieß Snoopy und war "vollschlank".... und so in die Richtung Bernersennen Mischling.


      Joah... ich mag meine Familie.... und ich mag die 250km Autobahn dazwischen. :pfeif:

      Die Welt ist schon klein....


      ich bin auch ganz froh, dass zu meiner Mutter auch etwas Entfernung ist.... Da darf sich ihr Lieblingssohn kümmern...


      Du bist aus München, oder? Mein Ex auch....

    • @Knuddl Sieht auch nicht schlecht aus, aber sieht nach wenig (hundetauglichem) Wasser aus?! Oder täuscht das?

      Das täuscht. Es gibt immer wieder schöne Stellen zum Baden für die Hunde. Pelly war dort viel im Wasser.

    • Vielleicht könnte mir jemand auch was empfehlen. Ich bin noch Wanderanfänger, das einzig 'ernsthaftere' was ich bisher gelaufen bin sind der Eifelsteig (stückchenweise) und der Wildnistrail im Nationalpark Eifel. Halt in meiner Ecke. Beides werde ich auf jeden Fall auch nochmal laufen, das war traumhaft schön.


      Jetzt möchte ich was neues probieren. Für alpine Bergtouren reicht meine Kondition noch nicht wirklich, ich bin noch ein Schwächling und habe Probleme mit zu vielen Höhenmetern. Die sollten also nicht stärker werden als in der Vulkaneifel, die ging schon an meine aktuellen Grenzen. Ob Wald, HIstorisches, Bergpanorama oder viel Wasser... mich interessiert alles, meine einzige Bitte ist: Hundetauglich und so einsam wie möglich. Ich wäre nicht böse, wenn ich unterwegs keinen einzigen Menschen treffe. Und der Weg sollte auch bei rutschigem/kühlen Wetter begehbar sein, da ich im Sommer keine großen Strecken laufe (hitzeempfindlich ;-) ).

    • Ein Typ für alle die jetzt schon hitzegeplagt sind.


      Jetzt Ende Mai ist die Zeit, in der die grossen Alpenpässe nach der Wintersperre wieder geöffnet werden. Nordseitig gibt es noch ordentlich Schnee, südseitig ist aber vieles schon Schneefrei. Für uns die perfekte Jahreszeit für Bergwanderungen und Bergtouren. Die Temperaturen sind noch nicht ganz so hoch wie im August oder September, es hat noch viel Wasser und viel weniger Touristen und die Alpen sind noch nicht bewirtschaftet. Ein ganz besonders Erlebnis sind Ski- oder Schneeschuhtouren am frühen Morgen.
      Wir sind jetzt am langen Auffahrtswochenende in der Zentralschweiz unterwegs, gestern waren wir vom Kausenpass aus auf dem Schärhorn gestigen, morgen gehen wir vom Göscheneralpsee auf den Lochberg.



      Auf dem Klausenpass. Unser Buss ist der kleine in der Mitte.



      Zorro geniesst die Kühle und Ruhe auf dem Klausenpass.



      Blick zurück auf das Schärhorn, vom dem wie eben gearde abgefahren sind.



      Unser heutiger Gipfel war das grosse Schärhorns (links oberhalb von Nicoles Kopf). Zorro (links im Hintergrund) hat die Abfahrt auch geleich geschaft. Schade, dass die Abfahrt nur so kurz war,dachte zumindest Nicole.



      Oben auf der Schulter des Schärhornes herrschen noch super Verhältnisse zum Skifahren.



      Zorro fühlt sich in diesem Moment vermutlich wie der König der Löwen, der über sein Reich zwischenTödi rechts und Clariden links blickt.



      Fussabstieg vom Gipfel zum Skidepo.




      Gegenverkehr auf dem schmalen Gipfelgrat. Das einzige Mal wo wir die Anwesenheit von andern Tourengeher gespürt haben.




      Nicole und Zorro warten kurz vor dem steilsten Teil des Gipfelabstiegs um Tourengänger die noch im Aufstieg sind, vorbei zu lassen.



      Vom Gipfel Richtung Unterland sieht man die kommenden Sommer besser als gegen den noch tief verschneiten Aplenhauptkamm zu (wie auf dem vorherigen Bild).



      Verdiente Gipfelrast für Mensch und Hund auf dem 3297m hohen Schärhorn:


      LG Roger, Nicole und Zorro.

    • Vielleicht könnte mir jemand auch was empfehlen. Ich bin noch Wanderanfänger, das einzig 'ernsthaftere' was ich bisher gelaufen bin sind der Eifelsteig (stückchenweise) und der Wildnistrail im Nationalpark Eifel. Halt in meiner Ecke. Beides werde ich auf jeden Fall auch nochmal laufen, das war traumhaft schön.

      Mhm, vielleicht würde dir der Harzer-Hexen-Stieg gefallen? :smile:


      Meine Schwester und ich sind den (mit Hund natürlich) in der Woche vor Ostern gelaufen – und obwohl das Wetter herrlich war und da ja sogar freie Tage/Feiertage waren, haben wir oft stundenlang überhaupt keine anderen Leute getroffen. Außerdem waren die Unterkünfte wirklich hundefreundlich, das hat mich echt positiv überrascht: Aufschlag hat der Hund fast nirgends gekostet und er durfte überall sogar mit in die Essräume/Gastwirtschaft und musste nicht im Zimmer warten.


      Von der Strecke her ist der Harz natürlich relativ "einfach" und mit richtigen Bergtouren überhaupt nicht zu vergleichen – für uns war's eine schöne Übung, weil wir vorher kaum mit großem Gepäck für mehrere Tage unterwegs waren und einfach mal gucken wollten, wie es sich mit schwerem Rucksack läuft. Trotzdem war die Tour abwechslungsreicher als ich gedacht hätte – von breiten Wanderwegen bis zu schmalen Holzbolenpfaden über's Hochmoor war da alles dabei; viel Wasser rechts und links des Weges, sodass man bei Pausen nett die Füße kühlen und den Hund plantschen lassen konnte; und ein paar Sehenswürdigkeiten wie das Oberharzer Wasserregal, die Tropfsteinhöhlen in Rübeland, usw., aber nirgends so viel, dass es mit Touris überlaufen gewesen wäre.


      Ein paar Eindrücke...








      Wenn man einfach ein paar Tage wandern und in Ruhe die Landschaft genießen will, ohne gleich an die körperlichen Grenzen zu gehen, kann ich den Hexenstieg nur empfehlen.

    • Die Fotos und Erzählungen hier sind ja sooo schön :cuinlove: U.a inspiriert durch diesen Thread habe ich beschlossen nächstes Jahr mit meinen zwei auch mal die Welt des Wanderns für uns zu entdecken.
      Geplantes Ziel ist Rumänien- war da schonmal jemand von euch unterwegs und kann ein paar Ecken besonders empfehlen?
      Und gibt es unter euch welche, die auch mit einem großen und einem Mini-Hund unterwegs sind? Bei uns ist ja die Kombi Dobi/ Chi angesagt und ich frage mich, wie weit denn so ein Mini wohl tatsächlich aktiv mitwandern kann? Über sämtliche Tipps und Anregungen, wäre ich dankbar :smile:

    • Die Fotos und Erzählungen hier sind ja sooo schön :cuinlove: U.a inspiriert durch diesen Thread habe ich beschlossen nächstes Jahr mit meinen zwei auch mal die Welt des Wanderns für uns zu entdecken.
      Geplantes Ziel ist Rumänien- war da schonmal jemand von euch unterwegs und kann ein paar Ecken besonders empfehlen?
      Und gibt es unter euch welche, die auch mit einem großen und einem Mini-Hund unterwegs sind? Bei uns ist ja die Kombi Dobi/ Chi angesagt und ich frage mich, wie weit denn so ein Mini wohl tatsächlich aktiv mitwandern kann? Über sämtliche Tipps und Anregungen, wäre ich dankbar :smile:

      Zu Wandern in Rumänien weiß vielleicht @Avocado was?!


      Und zum kleinem Hund vielleicht @Laviollina?!

    • In der Saison ist der Harzer Hexenstieg aber nicht leer, man trift ab und an bis regelmäßig Leute und Hunde oder auch Gruppen. Ist denke ich auf anderen Top-Routen ebenso (insbesondere solchen mit Gepäcktransport)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!