Wander-Quatsch-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht könnt ihr mir helfen. Gesucht wird ein Urlausziel für Ende August /Anfang September.


      Grob südlich der Donau (bay Alpen, Südtirol, Frankreich, Österreich, Slowenien, Kroatien o. Ä.).


      Wir hätten dann einen Junghund und einen Minihund dabei. Da der evtl öfter raus muss bräuchten wir was im Erdgeschoss mit Ausgang oder eine feste Hütte etc. Viel wandern ist nicht mit dem Kleinen aber es sollte schon kleine Runden möglich sein.


      Pool, Schwimmsee oder Meer sollte zwingend vorhanden sein. Allerdings kein überlaufender Hundestrand wo der 3 Kilo Hund unter die Räder kommt.


      Etwas Infrastruktur wie Restaurants sollten vorhanden sein. Wir wollen im Urlaub nicht kochen.


      Max 1000€ für 5-6 Tage und 2 Personen + 2 Hunde (ohne Anreise und Essen)


      Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat :)

    • Ich würde die Tour nicht am Wochenende machen. Aber ich bin wohl auch kein Maßstab dafür.... Wenn ich laufen gehe, dann möchte ich Strecke machen, Natur genießen und das schließt Menschenmassen einfach aus.


      Gütersteiner Wasserfall weiß ich jetzt nicht genau, wie es da am Wochenende ausschaut. Ruf doch einfach mal die Kurverwaltung in Bad Urach an, die wissen sicher, wie voll es da ist.

    • @Knuddl Sieht auch nicht schlecht aus, aber sieht nach wenig (hundetauglichem) Wasser aus?! Oder täuscht das?


      @sab1707 ich bevorzuge grundsätzlich auch strecken, bei denen ich mehr oder weniger alleine bin oder eben als Gruppe alleine sind. Leider haben wir zwecks Arbeiten und Wetter leider so viel Auswahl. Wasser muss zwingend da sein (deshalb sind wir mehr im Herbst unterwegs, da muss das mit Wasser nicht unbedingt sein) und die Alternative ist halt eigentlich nur gar keine Wanderung, was ich sehr schade fände. Eine Alternativroute mit z.B. Bach habe ich nicht finden können. Hier in der Gegend gibt es kaum strecken mit Wasser. Die die es gibt kennen wir hin und auswendig.


      Ich habe jetzt einen Weg gefunden, der scheinbar nicht an dem berühmten Wasserfall vorbei geht, sondern nur an dem Gütersteiner und dann Richtung Rutschfelsen, bis zu einer Grillstelle (kreuzhütte) am Ende.


      Rutschfelsen oder Grillhütte hast du da evtl. eine Einschätzung?

    • Rutschenfelsen kenne ich nicht, musste ich selbst gerade googeln..... sieht aber traumhaft aus, werde ich mir merken. Wohne auch erst seit 3 Jahren hier in der Gegend....
      .
      Mit meinem wasserverrückten Labbi und der genauso Wasser liebenden Cocker-Mix-Hündin meiner Tochter bin ich eben viel am Neckar gewesen zum Schwimmen.


      Ansonsten gibt es hier am Rand der Alb einige Baggerseen, allerdings kenne ich keinen, an dem kein Badeverbot für Hunde herrscht. Ich umgehe das, indem ich dann frühmorgens oder spätabends mit den Hunden dort bin. Werde ich heute Abend auch mit Oskar machen, wobei der seit vorgestern auch, aber nur mit den Beinen reingeht. Warten wir mal ab, was er noch auspackt.


      Oder ich bin von hier aus direkt am Neckar nach Tübingen gelaufen (ca. 20 km). Da hatte Hund viele Möglichkeiten zum Baden. Allerdings ist der Rückweg mit Öffentlichen hier sehe umständlich, weil in unserem Ort wenig Busse und kein Zug halten.

    • Ich fang grad an unseren Urlaub im August zu planen - 1 Woche Elbsandsteingebirge :applaus:
      Letztes Jahr hab ich mir bzgl der Wanderungen keinen Kopp gemacht, nur dies Jahr haben wir ja des Kind dabei - was das Treppen-/Stiege-steigen so gut wie unmöglich macht!


      Kann mir jemand ein paar hundetaugliche Wanderungen empfehlen?!

    • Bei uns geht es in ca. einer Woche los in den Urlaub. Auf dem Weg nach Slowenien haben wir überlegt ein paar Tage in der Gegend Chiemgau/Berchtesgadener Land und dann nochmal in Kärnten zu bleiben. Nun habe ich gesehen, dass es in Bayern zwei Wochen Pfingstferien gibt :shocked: Habt ihr Erfahrung damit, wie es in der Zeit in den Bergen aussieht? Sind die (und die Campingplätze) in der Zeit komplett überlaufen? Hab nur geschaut, dass wir nicht in den Sommerferien fahren, hatte nicht auf dem Schirm, dass es sowas wie Pfingstferien gibt :/
      Und kennt ihr das Hundewanderbuch von Rother für die Gegend? Hatte es mir in der Bibliothek ausgeliegen und dachte, dass es vielleicht ein paar nette Einsteigertouren für unseren bergunerfahrenen Hund bietet.

    • Hi,


      Berchtesgaden ist eine hervorragende Wahl für ein paar wunderschöne und erholsame Tage! Leider ist die Ecke für mich relativ weit weg, sodass Tagesausflüge sich nicht lohnen. Ich wäre sonst viel öfter dort.


      In der Region gibt es Ecken, die sehr stark frequentiert sind und andere, in denen man sehr für sich ist. Trubel herrscht rund um den Königssee, dennoch lohnt sich ein Ausflug zur Fischunklalm. Da hinten ist es einfach unglaublich schön.


      Ich habe das Buch, ja. Aber da du es ja gerade daheim hast, kannst du ja einfach mal schauen, was für euch in Frage kommt. Viele Einsteigertouren sind aber nicht drin.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!