Wander-Quatsch-Thread

  • @PipilaPfütz
    Ich bin hauptsächlich im Hintertaunus unterwegs. Da trifft man im Normalfall in drei Wochen zwei Menschen, drei Hunde, fünf Füchse, 8 Rehe, zwei Hirsche, ein bis zwei Rotten Wildschweine und haufenweise Kleingetier. :D
    Meistens laufen wir Strecken irgendwo grob zwischen Braunfels und Usingen.
    Aber wenn ich hier so lese was ihr so an Strecke zurücklegt, schäme ich mich ja fast. :ops:
    Ich würde auch gerne viel mehr laufen, aber zeitlich ist das bei mir nicht drin. Schade. So eine zwei-drei Tage Tour würde ich echt gerne mal mache.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie schon erwähnt, sind wir hauptsächlich im Harz unterwegs.
      Normalerweise ziehen wir alle 1-2 Wochenenden mal los, bis jetzt immer so zw. 15-25km. Dieses Jahr werden es dann öfters kürzere Touren werden, da kann dann auch unser Neffe mit kommen, damit er auch wieder ein paar Stempel sammeln kann.


      Mit welchen Alter eurer Hunde habt ihr angefangen längere Runden/Touren als die Einmal-um-den-Block-Gassirunde zu laufen?

    • ich freue mich auch schon auf die zeit, wenn cih meine erste Tour planen kann Oo


      Da sind die Stempeltouren im harz genau die richtige Motivation dafür :p


      Denke mal, dass wir dieses Jahr eher Tagestouren machen und nächstes Jahr mal eine Mehrtagestour dazu kommt :herzen1:


      Aber wer weiß. Wir müssen überhaupt erstmal eine planen :D


      Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?


      Bisher steht auf meinem Zettel: Wasser (Mensch/Hund), Verpflegung, Wechselsocken ^^, erste Hilfe-Set, Karte/Handy (Kartenapp)


      Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher was den Rucksack betrifft. Nimmt man einen für Tagestouren oder bereits einen, mit dem man später auch Mehrtagestouren laufen kann ?

    • Mit welchen Alter eurer Hunde habt ihr angefangen längere Runden/Touren als die Einmal-um-den-Block-Gassirunde zu laufen?

      Kann ich leider nicht beantworten, da ich Coco erst mit 1 1/2 Jahren bekommen habe :D Also konnten wir gleich längere Touren machen.
      Mit meiner ersten Hündin habe ich das richtige Bergwandern erst angefangen, als sie ca 9-10 Jahre alt war, da ich da erst meine Leidenschaft entdeckt habe. So bis 13 hat sie dann auch noch extreme Touren mitgemacht.

    • Mit welchen Alter eurer Hunde habt ihr angefangen längere Runden/Touren als die Einmal-um-den-Block-Gassirunde zu laufen?

      längere Runden gab es erst ab dem 1. Jahr hier. Aber nur weil ich sie als Junghund sehr schonen musste.

    • Ich reihe mich hier auch mal ein. Wir machen hauptsächlich Tagestouren am Wochenende, haben aber auch schon den Wicklow Way und eine 3-Tages-Tour durch die Niederlande gemacht. Nächstes Jahr würden wir dann gerne den Kerry Way oder den Causeway Coast Way wandern <3
      Wildes Zelten ist für mich einfach Urlaub pur, aber leider ist das ja in Deutschland nicht so einfach.
      Ich freue mich schon tierisch auf die erste mehrtägige Tour mit Hund :herzen1:

    • Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?


      Bisher steht auf meinem Zettel: Wasser (Mensch/Hund), Verpflegung, Wechselsocken ^^, erste Hilfe-Set, Karte/Handy (Kartenapp)


      Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher was den Rucksack betrifft. Nimmt man einen für Tagestouren oder bereits einen, mit dem man später auch Mehrtagestouren laufen kann ?

      Ich habe einen 26 Liter Rucksack für meine Tagestouren. Der reicht zur Not auch für eine 2-Tagestour mit Hüttenübernachtung. Für richtige Mehrtagestouren braucht man schon eher 50-60l.
      erste Hilfe-Set habe ich auch immer dabei, bei anspruchsvolleren Touren auch ein paar Pfotenschuhe für Coco
      - Wasser, Essen für Mensch und Hund
      - Regenschutz
      - je nach Witterung: zusätzliche wärmere Kleidung, Mütze, Schal, Handschuhe
      - Taschenmesser
      - bei langen Wanderungen: Stirnlampe (für den Notfall)
      - Geldbeutel
      - Handy
      - Karte, evtl. Tourenführer, ausgedruckte Tourenbeschreibung
      - Trekkingstöcke
      - im Winter: evtl. ein warmes Getränk, Handwärmer zum knicken, Wechselsocken, Schuhspikes, Mantel für Coco


      Im meinem Rucksack ist bestimmt noch mehr, aber das ist das was mir gerade so einfällt.


    • Mit welchen Alter eurer Hunde habt ihr angefangen längere Runden/Touren als die Einmal-um-den-Block-Gassirunde zu laufen?

      Schon recht früh eigentlich. Erste Mal so 2 Stunden in ner Gruppe "wandern" war glaube ich noch vor einem halben Jahr. Auch sonst hab ich nie diese 5 Minuten Regel eingehalten. Hab aber auch nen kleinen, leichten Hund, mit nem Molosser würde ich es auch nicht so handhaben. Bei der Mehrtageswanderung damals war Bjarki gerade etwas über 1 Jahr.

    • Schon recht früh eigentlich. Erste Mal so 2 Stunden in ner Gruppe "wandern" war glaube ich noch vor einem halben Jahr. Auch sonst hab ich nie diese 5 Minuten Regel eingehalten. Hab aber auch nen kleinen, leichten Hund, mit nem Molosser würde ich es auch nicht so handhaben. Bei der Mehrtageswanderung damals war Bjarki gerade etwas über 1 Jahr.


      Naja sie is nen Mix aus Mittel- und Riesenschnauzer - noch keine Ahnung was da rauskommt :D
      Aber die "Wanderungen" mit unserem Neffe (3,5) sind auch mehr Spaziergänge - ich denke mal, dass dürfte ab Mitte des Jahres so langsam in Angriff genommen werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!