Wander-Quatsch-Thread

  • Mal eine ganz andere Frage...Ab wann ist es bei euch eine Wanderung?
    Für mich beginnt eine Wanderung da, wenn ich Essen/Getränke (sowohl für mich als auch Hund) mitnehmen und nicht in normalen Turnschuhen unterwegs bin(sprich, in Wanderschuhen). Und eigentlich muss es auch etwas bergauf/bergab gehen.


    Ich habe schon oft Leute getroffen, die sagen sie waren wandern und dann 2-3h in der Nahen Umgebung untewegs-definitiv ein spaziergang für mich |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wander-Quatsch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Ansprüche sind durch Ebby etwas gesunken.


      Inzwischen zähle ich alles, wozu ich weiter rausfahren muss und ab >10km als Wanderung. Höhenmeter mag ich sowieso gern, aber mit Ebby sind mir da einfach immer Grenzen gesetzt.
      Das Schuhwerk spielt für mich keine Rolle. Ich bin oft mit Trailrunnern unterwegs. Ich finde die bequemer als meine Wanderschuhe.

    • Wanderung ist für mich, wenn ich aus dem täglichen Rahmen heraus gehe, also woanders hin fahre, vorher etwas organisiere, eine Karte mitnehme, etc.
      Für mich ist der Unterschied zum Spazierengehen die Einstellung, die ich zu der Strecke habe. Spazierengehen heißt, das ich einfach vor mich hin laufe/trödel, Wandern ist eher etwas sportlicher angedacht. Dabei können Strecke und Höhenmeter beim Spazierengehen schon anspruchsvoll sein. ZB mache ich hier regelmäßig meine 1000 Höhenmeter auf 6 oder 8 Kilometern, würde das aber nicht als Wanderung bezeichnen, weil es bei mir zu Hause ist.


      Definition Wandern

    • Ab wann ist es bei euch eine Wanderung?
      Für mich beginnt eine Wanderung da, wenn ich Essen/Getränke (sowohl für mich als auch Hund) mitnehmen und nicht in normalen Turnschuhen unterwegs bin(sprich, in Wanderschuhen). Und eigentlich muss es auch etwas bergauf/bergab gehen.

      Für mich auch, dass schließt allerdings das hier:

      Ich habe schon oft Leute getroffen, die sagen sie waren wandern und dann 2-3h in der Nahen Umgebung untewegs-definitiv ein spaziergang für mich

      für mich nicht aus. Bei uns dauert es auch oft "nur" 2-3 Stunden und wir fahren dafür nicht extra weg. Trotzdem geht es bergauf, bergab, ist eine relativ lange Strecke (für mich jedenfalls zu lang für einen Spaziergang) und wir haben halt Verpflegung dabei und ich vernünftige Schuhe an.

    • Für mich ist Wandern auch was in nicht alltäglicher Umgebung, wo man vorher eine Strecke neu raussucht, auch mal länger Anfahrtszeit hat. Das kann auch "nur" 3 Stunden dauern dann, das ist egal. Spazierengehen ist hinterm Haus oder die kleine Ortsrunde (kann genauso lang dauern, aber das "Gefühl" dabei is anders :D ).

    • Wir reden im Gegensatz zum normalen Gassi (das sind meist 2 h +/- halbe Stunde) oder Arbeit (z. T. ganztags draußen, auch mit GPS, Wanderstiefeln etc) von Ausflügen (Kennzeichen: Planung, Anfahrt, oft Einkehr) und ggf. Extremgassi (Tageswanderung). Dabei geht es meist in den Harz oder in die Mittelgebirge, die Steigungen (und Klettermöglichkeiten für Lotte) sind vermutlich der größte Unterschied. Von Wandern sprechen in meinem Umfeld eher die Leute, die sich kaum bewegen

    • Für mich ist wandern auch, wenn man davor eine Strecke plant, extra irgendwo hinfährt und dann über 3 Stunden unterwegs ist.
      Eigentlich gehören für mich zum wandern auch ein paar Berge, das ist aber meine persönliche Einstellung.


      Ich bin in Korsika z.B. schon relativ eben an der Küste gelaufen, da es aber immer über 10 (einmal sogar über 20km) waren, war es für mich natürlich trotzdem eine Wanderung.


      Und wenn ich es in 3 Stunden auf einen Berg hoch und wieder herunter schaffe, zählt das für mich auch zum wandern.


      Und ich bin auch schon von mir zuhause gestartet, hatte dann aber eine Route geplant und bin 28 km durch mir weitgehend unbekanntes Gebiet gelaufen.


      Ich denke "wandern" ist einfach ein sehr dehnbarer Begriff und der Unterschied zum "spazieren gehen" ist fließend.
      Ich finde es dann nur schwierig, wenn man sich mit jemandem zum "wandern" verabredet und dann so gar nicht einschätzen kann, was der andere darunter versteht. Deshalb tue ich mir dann sehr schwer eine passende Tour herauszusuchen. Wenn der andere nämlich angibt, er gehe auch viel zum wandern, auch in den Bergen und ich suche dann eine für mich normale Bergwanderung heraus. Und der andere taucht in Stoffschuhen auf und macht dann nach den ersten 100Hm schlapp :( :

    • Letztes Jahr, als ich nach dem Knöchelbruch auf Krücken langsam wieder angefangen habe Gassi zu gehen habe ich mich unterwegs mit einem Pärchen unterhalten, die wandern waren. Ich hatte vorher gesagt, das ich nur ganz kurz gehe, wegen der Krücken, und war dann so froh, das sie wo anders hingegangen sind, als ich: Ihre Strecke war kürzer als meine...
      Für die beiden war es aber schon außergewöhnlich, insofern hab ich mich für sie gefreut, das sie unterwegs sind (wobei ich jetzt mit denen nicht unbedingt "wandern" gehen will, spazieren wäre ok).

    • Für mich ist der Unterschied auch definitiv, dass ich die Route vorher plane, einen Rucksack mit Proviant dabei habe, mir meist einen ganzen Tag dafür freihalte und etwas weiter raus fahre dafür, meist sind wir in unbekanntem Gebiet unterwegs. Und da tu ich mir auch schwer mit, eine Wanderung mit unter 10km zu definieren.

    • Also, ich habe da ein ganz ausgeklügeltes System... :D


      Spazieren: alles was so im Alltag ist. Egal, ob 30 Minuten um den Block oder 3 Stunden im Englischen Garten


      Wandern: alles was geplant ist. Mit Anfahrt und Rucksack und Proviant und so a bissle was ausm Alltag herausragendes.


      Spazwandern: irgendwas dazwischen. Länger als ein normaler Spaziergang, aber keine richtige Wanderung.
      Beispiel: 13 km von Olching nach Dachau.... immer eben, immer an nem Fluss entlang. Nette Strecke, aber nix super- spannendes. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!