Tierquälerei in YouTube Videos

  • Hallo zusammen,
    ich war schon eine Ewigkeit nicht mehr im Forum.
    In letzter Zeit beschäftigt mich ein Züchter in den USA, der auf YouTube seine Erziehungsvideos für Jagdhunde hochlädt.
    Z.B.:


    Hier handelt es sich doch ganz klar um Tierquälerei.
    Ich habe schon diverse Tierschutzvereine in den USA wie z.B, die Humane Society angeschrieben, aber niemand fühlt sich zuständig.
    Kann man irgendetwas tun um solchen Leuten Einhalt zu gebieten? Hat jemand Erfahrungen?
  • Ohje, gerade was YouTube betrifft, könnte man den ganzen Tag damit verbringen solche Videos zu suchen und vor allem zu finden.


    Aber erreichen wird man da so schnell nicht. Auch wenn es wirklich schlimm ist!

  • Den "Apportiertisch" gibt es in Deutschland auch und einige Jäger und Hundesportler arbeiten damit.
    Adressen kann ich Dir leider nicht geben, aber drücke die Daumen, dass Du etwas erreichst (auch wenn ich leider zugegeben nicht daran glaube).

  • Genau über das erste Video bin ich vor einigen Monaten auch gesolpert!
    Hab ein nicht wirklich nettes Kommentar dortgelassen das jetzt weg ist! Genauso wie alle anderen Kommentare unter Diskussionen. :headbash:


    Schau mir grad die Doku an, und tlw find ich das wirklich schrecklich wie schnell der Hund da mal eben am Halsband in die Box geschoben wird, der Hintern ins Sitz gedrückt wird, der Hund schon fast zitternd zur Hauswand geht und am Schluss in Position gesetzt wird, .... :|



    Ich weiß jeder Hund ist anders, aber bei sowas muss ich immer dran denken wie ein Bekannter ein Monat vor mir seine DL Hündin bekommen hat.
    Bildet sie selber aus, und hat sich natürlich voll mit Dummys ausgestattet und wollt mir erzählen wie nicht dieses und jenes zu machen ist.
    Meine kleine Jura war damals ca 4 Monate und hat noch nie einen Dummie gesehen. Nach 5 Minuten hat sie mir das Teil gebracht und getragen wie eine eins. Alle andren Leute haben gestaunt und gelobt (weil sein Hund das absolut nicht gemacht hat :hust: ), während er mir das 1 kg Teil gegeben hat. Weil das kann sie dafür sicher nicht!
    Hab ihm recht gegeben und trotzdem damit rumgespielt, und Hund hats mir 1A zurückgebracht! Wie sie das in dem Alter gemacht hat, weiß ich auch nicht mehr, aber seitdem gibts im Dummiebereich wenigstens keine Klugscheißersprüche mehr vom Herrn Jäger! :D

  • Bah, wie grauenhaft.... Ich kann sowas gar net ansehen. Hab nur mal kurz mittenrein geklickt, und sah den an den Füßen gefesselten quiekenden Hund - da krieg ich Mordgelüste!


    Und das mit dem sog. Zwangsapport, naja - wers braucht.... Ich empfinde es als Armutszeugnis, nem Hund das nicht anständig (also über Freude) beibringen zu können, zumal wenn es sich um Rassen handelt, die eh gern apportieren und dafür gezüchtet werden. Hab das mal bei nem Mali auf Seminar gesehen, ich empfand es nicht wirklich als gewaltsam, der Hund wirkte also auch keineswegs verängstigt, eher sehr vertraut mit dem Trainer - im Gegensatz zu dem auf obigem Video, der sah mir schon beim Heranführen an die Mauer mit dem Stuhl davor so aus, als wüßt er schon, was auf ihn zukam, und fände das nicht wirklich toll. Meideverhalten, schon bevor die Lektion losgeht - ich schätze mal, auch ein "Zwangsapport" möchte gelernt sein.....


    Aber wenn sogar mein Jagdterrier-Getier, der früher nie was apportiert hat, dies heute tut, und zwar gerne (!), dann denk ich doch, wenn man sowas mit Spaß trainiert, geht das recht einfach. Bossi hat nie was Andres als sein Zerrseil apportiert, weils ihm irre Spaß macht, als Bestätigung dann mit mir zerren zu können. Irgendwann hatte ich beim Spiel mit Biene nen Futterdummy in der Hand - der hat ihn vorher nie interessiert. Ich hielt Biene fest, werfe das Ding, Bossi: "????" OK - ich: "Biene, Brings" - Biene holt das Teil, ich öffne es, Biene futttert. Bossi:"????? Da war was drin??? Sauerei!!" Ihr dürft raten, wer den anschließenden Dummy dann hergebracht hat. *ggggg Gab so richtig Party.


    Seither apportiert er alles, wenn ich ihn drum "bitte". Und ich freu mich so sehr darüber, und teile unsre Beute mit ihm, daß ers weiterhin gerne macht. Klar - wenn man das professionell haben möchte, so mit Vorsitz, Festhalten und Abgeben, und ohne zu knautschen, muß man dann noch Details ausarbeiten. Aber erstmal hat der Hund verstanden, um was es geht, das positiv verknüpft und ist mit Freude dabei. Ideale Voraussetzungen für die Bereitschaft, das auszubauen, auf seiner Seite.....


    Ich denke, beim ersten Video würde nur helfen, wenn Tausende von Leuten den Kerl anschreiben, über die Website, oder als Kommentar unter dem Video auf Youtube oder so. Sodaß solche Leute merken, das wird nicht gebilligt, kommt nicht gut an. Wenn jemand sowas hinter verschlossenen Türen mit seinem Hund macht - ok, blöd, aber läßt sich net verhindern, Idioten gibts allenthalben. Aber als Video einstellen, da gibts einfach zu viele Trottel, die das dann nachmachen könnten... Geht gaaaar nicht.


    Jetzt is mir schlecht.

  • Seither apportiert er alles, wenn ich ihn drum "bitte".

    Ich ahne, dass hier einige still mitlesen und mitleidig mit dem Kopf schütteln. Weil "beibringen mit Freude" nur bei Doofhunden funktioniert und damit niemals ambitionierte Zeile erreicht werden können. Weil Starkzwang für den Hund gar nicht schlimm ist, wenn man ihn nur richtig anwendet. Und weil die dummen Wattebäuschchenwerfer völlig hohl drehen würden, wenn sie wüssten, was noch so alles mit den Hunden gemacht wird.


    Der Vater einer Bekannten war Jäger und wenn ich höre, mit welchen Methoden die Hunde ausgebildet wurden und werden, wird mir schlecht.


    Es wurde ja bereits vor einiger Zeit in einem anderen Strang erwähnt, dass auch hier im Forum Fotos von Hunden zu sehen sind, die ein Tele tragen. Erkennt nur scheinbar kaum jemand oder es äußert sich niemand dazu. Ich kann es zugegeben nicht verstehen, wie man mit Tieren so umgehen kann, und bin auch ganz froh darum.

  • Abgesehen davon, dass ich viele Erziehungsmethoden gerade bei den alten "traditionsbewussten" Jägern nicht gut heißen kann, hab ich hier doch etwas mit den Ohren geschlackert:


    Es wurde ja bereits vor einiger Zeit in einem anderen Strang erwähnt, dass auch hier im Forum Fotos von Hunden zu sehen sind, die ein Tele tragen. Erkennt nur scheinbar kaum jemand oder es äußert sich niemand dazu. Ich kann es zugegeben nicht verstehen, wie man mit Tieren so umgehen kann, und bin auch ganz froh darum.

    Echt jetzt? Mir nie aufgefallen, vielleicht gucke ich nicht oft genug in die Pfoto-Threads. Von meiner gibt's hier wohl Fotos mit Ortungsgerät (kleiner oranger Kasten mit langer Antenne). Ich hoffe, dass die nicht gemeint sind. Das Dingen sagt mir nur wo der Hund ist und verteilt garantiert keine Stromschläge!

  • Ja, Du hast recht....


    Aber wenn einer meinen Bossi als Doofhund in Erinnerung behalten möchte, darf er das gerne - mir doch wurscht *ggg (Manchmal isser doch auch einer....)


    Und immerhin hab ich auch mit Starkzwang gearbeitet: hätt er das Ding net apportiert, hätt er nix daraus zu futtern bekommen. Ist das nicht Höchststrafe? :-)


    Aber Scherz beiseite, ich darf Dich trösten, es gibt Hoffnung auch: es gibt Jagdhundausbilder, die Tele verteufeln. Meine Fährtentrainerin ist so eine. Die hat damals wohl auch mitgewirkt bei dem Verbot von Tele-Geräten. Die ist Jägerin, bildet Jagdhunde aus, und das dann auch noch positiv..... Ich beneide sie immer um ihr konzentriertes und freudig arbeitendes Jagdterrierexemplar, wenn ich da zugucken darf...


    Ja, manchmal möchte man wirklich gar nicht wisseen, was die Leute mit ihren Hunden so anstellen - ansonsten käme man aus dem Aktiv-werden gar nimmer raus :( oder/und müßte sich schämen, der Gattung Mensch anzugehören.... (ok, tut man eh manchmal....)


    Zum Tele: also, ich habs hier im DF noch net auf Bildern gesehen (nur live, erkenne die also durchaus auf den ersten Blick), sonst hätt ich zumindest mal per PN nachgefragt (könnt ja auch Vibrationshalsband oder "GPS-Empfänger" für nen angeblich jagenden Hund sein - aber selbst wenn nicht, wird der Angesprochene es hier eh net zugeben...). Aber bin hier wahrscheinlich auch net in den dafür prädestinierten Themen unterwegs....


    Ich weiß nicht - zum Thema ambitionierte Ziele, das ist sicherlich auch Definitionssache..... Ich würd sowas wie Sport nicht für so lebenswichtig erachten, daß ich dafür den Hund mit solchen Dingern traktiere, egal wie "richtig angewendet". Ich weiß nur eines: ich habe meine Biene für die Rettungshundestaffel ausgebildet, und da geht es darum, daß Hund absolut zuverlässig anzeigt, was sie findet. Und das ohne Tele, nur mit Freude. Und bei der Suche nach vermißten Menschen geht´s um mehr als nur Sporterfolge, denn wenn bei nem Wetter wie zur Zeit eine ältere, unpassend bekleidete Person nicht binnen Stunden gefunden wird, ist die am nächsten Tag sehr wahrscheinlich nicht mehr zu retten, da erfroren. Hat funktioniert, unseren ersten Fund hatten wir im September - lebend. Dann kann positiver Aufbau also doch nicht so ganz falsch sein... Und nachdem ich das so erfahren habe, kann mir kein Gegenüber einen für mich plausiblen Grund dafür nennen, daß ich nen Hund mit solchen Methoden traktieren würde in der Ausbildung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!