milchzahn abgebrochen - was für toys sind nun erlaubt / sinnvoll ?

  • moin,


    meine hündin, jetzt 18 wochen alt, hat sich letzte wochen den linken fangzahn abgebbrochen. es folgte entzündung, die entsprechende behandlung mit antibiotikum, eiter ablassen usw.
    jetzt den rat bekommen abwarten bis mittwoch und zahn wird nicht gezogen wenn die entzündung jetzt fern bleibt.


    da sie jetzt aber langsam in den zahnwechsel kommt und richtig spass hat am kauen am besten auf stöckern, ist jetzt meine frage: was kann ich ihr anbieten, um ihren kaudruck zu befriedigen - ohne dass durch den druck von etwas unglaublich hartem die entzündung wieder gefördert wird.
    einfach nur durch toben mit anderen hunden und sprinten lassen, reicht ihr momentan einfach nicht. man merkt richtig wie sie aufblüht und sich freut, wenn sie sich doch beim gassi gehen mal n stock schnappt - und bevor ich spielverderber sein muss, und ihr das versage.


    fokus auf wurfspielzeug legen ? das würde zumindest draussen funktionieren , dann wäre trotzdem irgendwas an kauspielzeug fuer drinnen auch super.


    für eure tipps wär ich sehr dankbar

  • Mein Rüde hatte sich auch einen Fangzahn, auch der linke, abgebrochen, bei ihm hat es sich allerdings nicht entzündet. Ich habe ihm ehrlich gesagt sein ganz normales Kauspielzeug drin belassen. Das war bei ihm in dem Alter ein Knotentau, das haben wir aber kurz drauf entsorgt, und ein roter Kong, den hat er immer noch.
    Mittlerweile ist er durch den Zahnwechsel durch und die neuen Fangzähne kamen ganz problemlos nach.

  • n kong hat sie auch, ist aber nichts auf das sie zum kauen heiss war, eher zum leckerlie erarbeiten - gefüllt und ihr dann zum toben geben.
    ein anderes toy was sie gerne nimmt ist eine art gitterball... aber das eher als zerrspielzeug nutzt.
    ihr favorite war fuer daheim ihre kauwurzel, die höchstwahrscheinlich auch schuld war am abbrechen des zahnes. und die ist erstmal tabu.


    hast ja glück gehabt ohne die entzündung. leider habe ich den ta nicht richtig verstanden, warum der zahn auch nicht gesaeubert, provisorisch verschlossen wird.
    in dem fall, wäre bestimmt etwas "altes" zum spielen io.

  • Am besten waere es den Zahn zu ziehen und zwar bevor sich was entzuendet, ausser es ist nur n Stueck vom Zahn weg. Wenn aber ne Entzuendung reinkommen kann, duerfte da ordentlich was fehlen.
    Bei meiner Huendin haben wir nur knapp ne Woche gewartet (vorher gings von TA-Seite aus nicht) und diese Woche hat gereicht, um den neuen bleibenden Zahn zu schaedigen. Nicht massiv, aber dennoch.


    Ausser einem Seil hat meine Huendin in der Zeit nix bekommen.

  • Rohe Karotte, Kohlrabi, Apfel ...


    Unsere Welpen standen tierisch auf so ein labberisches Gummischwein ... gibts auch in Huhnform usw. ... da geht nix ab wurde aber oft stundenlang drauf rumgeknatscht.

  • Wieso wird der Zahn nicht gezogen??? Der muss raus! Wenn der Zahn offen liegt, kann sich die Wurzel nicht auflösen und der nächste nicht richtig nachkommen. Ganz abgesehen von der Entzündung. Wir hatten das hier auch gerade...


    Zum Kauen habe ich noch weiche Sachen da gelassen. Weiche Knotenbänder mit weichen Kugeln dran. Die liebt er auch.

  • ta sagen, dass nachfolgende zahn entweder dann schief kommen kann, gar nicht, oder gar die wurzel vom neuen zahn mitgezogen werden könnte, wenn man pech hat.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollte der neue Zahn schief oder gar nicht kommen? Und wie soll man die Wurzel vom neuen Zahn mit ziehen?? Sehr seltsam! Wenn sich die Wurzel vom Milchzahn nicht auflösen kann, fällt dieser nicht raus. Dadurch kommt der neue Zahn schief und es kann eine fiese Zahnfehlstellung geben. Die neue Wurzel kann man gar nicht mit entfernen, weil sie doch an dem neuen Zahn dran ist und der sitzt noch im Kieferknochen. Das ist aber sehr komisch! Da würde ich auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufsuchen!! Am besten vielleicht sogar eine Tierklinik oder auf jeden Fall einen, der Ahnung von Zähnen hat...

  • diese infos kommen aus ner tierklinik - und bestätigt von der ta und dem zahnspezialisten - mehr kann ich dir dazu nicht sagen, denn mehr infos hab ich auch nich.

  • Das ist doch unlogisch!
    Der Zahn ist so kaputt, dass es zu einer Entzuendung kommen konnte. Somit ist die Schaedigung so gross, dass der bleibende Zahn unter dem Milchzahn angegriffen werden kann.
    Aber man zieht nicht weil man dann die Wurzel vom bleibenden Zahn ziehen muesste (bitte was??) oder ne Fehlstellung entsteht (joa...die Zaehne werden ja auch nicht von den anderen Zaehnen beeinflusst)!?


    2 Hunde von Freunden hatten das Welpen auch. 1x wurde mWn fix gezogen (bei der Huendin von @~Holzi~) und es gab nur ne Verfaerbung am bleibenden Zahn. Das andere mal wurde gewartet...zu lang...da ist mWn bis heute (der Hund ist..5...glaube ich) nicht alles i.O.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!