milchzahn abgebrochen - was für toys sind nun erlaubt / sinnvoll ?

  • Darf ich fragen, welche Tierklinik so einen unsinnigen Rat gibt, damit man da einen Bogen drum machen kann?


    Wenn bereits eine Entzündung enstanden ist, gehört der Zahn schnellstens raus und wenn es ein TA schaffte beim ziehen eines Milchzahns einen noch nicht durchgebrochenen bleibenden Zahn oder gar dessen Wurzeln zu beschädigen, muss er schon ein massiver Stümper sein (die Wurzel beschädigen halte ich schlicht für unmöglich)


    Zahn ziehen, ausheilen lassen und den Hund ganz normal Hund sein lassen.

  • Richtig wenn die Pulpa offen ist, muss der Zahn raus. Weil die eindringenden Bakterien den neuen Zahn schädigen. Wenn ein TA das anständig zieht gibt es keine Fehlstellung des nachkommendes Zahns das ist Bullshit (sorry). Mal abgesehen von den Schmerzen die auch ein Hund hat mit einem abgebrochenen Zahn. Meine Ansicht nach unverantwortlich.


    Ich hab den Fangzahn der als Welpe abgebrochen war 1 Tag später ziehen lassen, die richtigen Zähne sind gnaz normal gekommen, keine Fehlstellung oder sonstwas, das einzige was sie behalten hat ist ein minimaler kleiner brauner Fleck an dem neuem Zahn, was ja schon darrauf hindeutet wie schnell diese Bakterien den neuen Zahn schädigen.

  • ich kann das nicht beurteilen - klar klingt logisch, zahn raus, weil offen u kaputt. aber drei ärzte sprechen dagegen. sollen kommende woche wieder hin. vorgestern war ne kleine wundstelle vorhanden , chlorhexadin zur weiteren behandlung . soll wohl vorkommen, dass die wurzel schnell verkalkt wenn der zahn offen is und der zahn dann quasi abstirbt, oder so.. ?!


    durch die unterschiedlichen ratschläge hier, etwas verwirrt was nun tun.
    ist denn einer von euch auch veterinär? das würde die entscheidungsfindung etwas einfacher machen, wenn das beruf und nicht nur erfahrungswerte von bekannten oä sind.
    danke nochmal fuers rege feedback.

  • der nachfolgende zahn drueck den alten abgebrochenen bereits langsam raus - fungiert als platzhalter für den anderen zahn. bei kinderzähnen macht man in gleicher sitaution auch, was nun mit dem hund gemacht wird: man lässt den zahn wo er ist. nur wenn die entzündung wider erwarten auftreten sollte, lasse ich ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!