Was wäre wenn.. läufige Hündin,fremder Rüde usw

  • huhu.
    Ich melde mich auch mal seid langen wieder bei euch ;-) vorweg - uns gehts gut :-)


    Folgende Situation:
    Mein Vater und ich gehen mit unserer im Moment läufigen (jetzt Stehtage) Hündin und meinen kastrierten Rüden an der Leine mitten in der Stadt spazieren.
    Eine Bekannte hat einen unkastrierten Rüden der eig auch gut hört - es sei denn er sieht einen von uns (er liebt und alle und ist immer an unserer Hündin passiert, ist sie nicht läufig ist auch alles gut).
    Punkt 1 sie leint ihren Hund nicht an! Das heißt, sieht er uns rennt er ihr weg und auch teils über die Straße.
    Verstehe nicht warum sie ihn nicht in der Stadt an der Leine lässt. Sie gefährdet alle die sich an der Straße befinden...


    So dann ist ihr Hund nun freilaufend bei unserer in den Stehtagen befindenden Hündin, die ihn deutlich wegbeißen will.
    Gestern hat sich mein Rüde eingemischt und auch versucht den unangeleinten Hund zu vertreiben und ich sah zum ersten mal das er auch beißen wollte!
    Besitzerin sagte nur soll meiner mal machen damit ihrer lernt. Die disskussion wegen anleinen hatten wir schon mehrmals.


    Nun meine Fragen;
    Was kann ich unternehmen um sie quasie zu zwingen ihren Hund anzuleinen? Ist das Sache der Polizei? Er gefährdet ja auch den Straßenverkehr.


    Zweite Frage; Wenn meiner ihn blutig beißen würde in einer solchen Situation bin dann automatisch ich schuld weil meiner gebissen hat?


    LG

  • Nun meine Fragen;
    Was kann ich unternehmen um sie quasie zu zwingen ihren Hund anzuleinen? Ist das Sache der Polizei? Er gefährdet ja auch den Straßenverkehr.


    Zweite Frage; Wenn meiner ihn blutig beißen würde in einer solchen Situation bin dann automatisch ich schuld weil meiner gebissen hat?


    LG

    Zur ersten Frage:
    Polizei wird da nicht viel tun. Melde es ggf. dem Ordnungsamt. Nehme mal an ihr habt Leinenpflicht in der Stadt. Ob da allerdings was passiert ist fraglich.


    Zur 2. Frage:
    Traurig aber: Ja, deiner wird schuld sein. Was dann passiert hängt natürlich von der anderen Halterin ab. Wo kein Kläger, da kein Richter. Sollte sie dich melden hast du aber schlechte Karten.

  • Mh, ich glaube nicht das das Ordnungsamt in dem Falle viel macht oder, Polizei auch nicht.


    Es ist ja eine Bekannte, niemand fremdes...wenn ein deutliches Gespräch nix bringt, besorge dir eine zb Retrieverleine und nimm diese mit auf den Runden. Kommt der andere Hund angeschossen, kannst ihn anleinen und sichern, ihr dann entweder bringen oder an eine Laterne/Pfosten binden. Damit ist der Hund zwar nicht vor den Straßenverkehr sicher, aber dein Rüden muss nicht agieren und eure Hündin wird nicht bedrängt.

  • na super.. dacht ich mir schon.



    Na der hat ja wenigstens ein Halsband um.. weeeenn wir ihn dann mal erwischen, können wir ihn ja festhalten.
    Ich glaube nicht das sie mich anzeigen würde, wir haben hier aber sehr viele Möchtegern Ordnungshüter die nur auf so eine gelegenheit warten und gegenüber ist die Polizei.


    Es ist immer der gleiche Ort. Vor der Haustür meiner Eltern. Ich verstehe wirklich nicht warum sie ihn nicht an die Leine nimmt..wenigstens eben in der Nähe dieser Straße oder diese eben meidet.
    Ihr scheint das egal zu sein was passieren kann, Autounfall, Hunde verletzt, oder eben eine dann tragende Hündin.
    Wir haben ihr das schon sooo oft gesagt.
    Gestern sagte ich ihr nochmal ganz deutlich das unsere Hündin ihre Stehtage hat und wir nicht wollen das Ihr Hund unangeleint zu uns angedonnert kommt. Sie nur "ja aber er liebt sie so sehr, ich kann da nichts machen" bla bla.. ist doch ätzend sowas..

  • Wir hatten vor Jahren auch einen Rüden der viel alleine unterwegs war wenn er läufige Hündinnen gerochen hat. Mir ist er beinahe 2x vors Auto gelaufen an einer stark befahrenen Landstraße. War meine Hündin läufig hatte ich ihn fast immer an der Backe, selbst mitten im Wald hat er uns belästigt. Ich habe ihn dann beim ersten Mal daheim abgeliefert weil ich mir Sorgen machte, kein Danke, nichts.
    Ich habe ihn danach noch insgesamt 3x im Tierheim abgegeben und dachte das die Leute lernen. Kostet ja auch etwas. Fehlanzeige.
    Andererseits hatte er es auf meinen Podenco abgesehen , der nur lieb war und andere Hunde ignorierte. Er war kleiner und eigentlich immer an der langen Leine.
    Ich habe mir dann immer 2 m Paketschnur eingesteckt und den Hund mehrfach irgendwo angebunden (sichtbar für die Besitzer) da die Besitzer leider nie reagiert haben und sehr weit weg vom Hund waren. Die haben richtig Stress gemacht, aber letztendlich doch die Klappe gehalten weil es viele gab die sich belästigt fühlten. Da hätten sie bei einer Anzeige schlechte Karten gehabt.
    Schade das es doch so viele rücksichtslose und lernresistente Hundebesitzer gibt. Ausbaden muss es der Hund.


    LG Terrortöle

  • So eine blöde Situation.


    Könntet ihr nicht (obwohl ihr natürlich im Recht seid) mit dem Auto ein Stück rausfahren, solange eure Hündin in den Stehtagen ist?
    Damit würdet ihr euch und euren Hunden zumindest den Stress dieser Begegnung ersparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!