Wunschvorstellung einer Hundepension

  • Hallo ihr Lieben,
    hier gibt es ja viele, die mit ihrem Hund gemeinsam in den Urlaub fahren oder ihn bei Familie und Freunden lassen, doch hin und wieder ist man doch auf eine Hundepension angewiesen. Es gibt ja, gerade in Großstädten, in dem Bereich doch einige Angebote.
    Nun würde ich gerne von euch wissen, nach welchen Kriterien ihr eine solche Pension aussucht. Was darf es dort auf keinen Fall geben oder im Gegenteil, was erwartet ihr dort unbedingt?
    Wie würde eure ideale Pension aussehen? Wenn ihr euch die zusammen träumen könntet?


    Mein Hintergrund zu der Frage:
    Ich arbeite selber in einem Zweig der Hundebetreuung und habe vor einem Jahr nach einer Pension Ausschau gehalten und mir auch einige angesehen, aber so richtig zufrieden war ich nicht wirklich. Doch woran lag das? Das habe ich mich selbst gefragt und ein bissl geträumt: Was wäre, wenn ich in 15 Jahren so eine Pension aufmachen würde? Was würde ich selber wollen? Aber noch viel wichtiger: Was würden die "Kunden" für ihre Vierbeiner wünschen?
    Hier im Forum gab es ja auch schon das Thema, dass viele Pensionen für Kleinhunde anscheinend nicht geeignet sind - doch woran liegt das? Nicht ausbruchsicher? "Rudelhaltung"?


    Das ist ein reiner Wunschtraum, es gibt keinerlei weitere Planung in diese Richtung und dennoch hat mich der Gedanke einfach nicht losgelassen. Ich freue mich also, wenn ihr mir verratet, was eure Erwartungen an eine Pension sind, die euren Hund betreut/betreuen soll.


    P.S. Wenn das Thema im falschen Bereich gelandet ist, bitte verschieben =)

  • Nun würde ich gerne von euch wissen, nach welchen Kriterien ihr eine solche Pension aussucht. Was darf es dort auf keinen Fall geben oder im Gegenteil, was erwartet ihr dort unbedingt?

    Ich bin nicht auf (kommerzielle) Betreuung bei meinen Hunden angewiesen, aber wenn ich auf der Suche nach einer Hundepension für einen klar umgrenzten Zeitraum wie z.B. einen Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende wäre, dann wären das so ungefähr meine Kriterien:


    - rechtliche Sicherheit für beide Seiten, d.h. ich find's gut und richtig, wenn die Pension von meinem Hund Versicherungsnachweis und Impfpass sehen will, und ich möchte umgekehrt auch, dass die Pensionsbetreiber alle nötigen Genehmigungen haben und dass die Haftpflichtfrage geklärt ist


    - Aufnahme von intakten Hunden ist möglich


    - kein Kontakt der Hunde zu Minderjährigen; also keine Schüler, die sich mit Gassigehen ein bisschen Taschengeld dazuverdienen, keine Kinder von Mitarbeitern, die da zwischend den Hunden herumwuseln, usw.


    - tägl. Bewegung an frischer Luft ohne Leine; Spaziergang muss gar nicht sein, viel lieber wäre mir ein großer, sicher eingezäunter Auslauf


    - keine Gruppe von Hunden, die die ganze Zeit zusammen ist; meine Hunde würden prima mit "Zwingerhaltung" (= Unterbringung in einem beheizten Raum ohne ständigen "Familienanschluss" oder andere Hunde) klarkommen, nötige Bewegung und menschliche Ansprache natürlich vorausgesetzt


    ... irgendwas habe ich bestimmt vergessen, aber so im Groben ist es das. Eigentlich möchte ich genau das Gegenteil von dem, was gefühlt am häufigsten als Betreuung angeboten wird :ops: (zumindest hier in der Gegend). Schade eigentlich, denn ich wäre bereit, für eine optimale Betreuung auch einen entsprechend hohen Preis zu zahlen, aber ein derartiges Angebot gibt's hier schlicht nicht.

  • Ich erwarte mir Knowhow und eine Umgebung die so stressfrei wie möglich ist.
    Auf falsche "Tierfreunde" und Pensionen die nicht ins erwünschte Kuschel-Konzept passende, Rassen von Haus aus ablehnen oder aus persönlicher Abneigung nicht damit zurechtkommen, kann ich auch verzichten.


    Die Leute sollten einfach wissen was sie tun oder sich ein anderes Gewerbe anmelden.
    Inkompetenz scheint in dieser Branche aber eher die Regel als die Ausnahme zu sein und deswegen überlasse ich auch nie wieder einen Hund einer mir fremden Person (ausg. Tierklinik).

  • Tolle Idee!


    Ich bin auch grade - für alle Fälle - auf Pensionssuche und bin etwas entsetzt, was da so angeboten wird (Berlin). Rudel, auch relativ große, kommen recht oft vor. Und dann setzen viele tatsächlich auf das so genannte "Auslasten", rumrennen bis zum Geht-Nicht-Mehr. Eine warb sogar damit, dass die Hunde am Fahrrad laufen! Auf den Fotos sieht man auch meist sehr große Hunde, die da toben. Oder das Gegenteil: keine "Zwingerhaltung", aber "Zimmerhaltung" in einzeln abgeteilten Isohaft-Zellen.


    Ich wünsche mir eine Unterbringung f. Hunde, die - aus welchem Grund auch immer - in so einem riesigen Rudel nicht gut aufgehoben wären, wo sie aber auch nicht isoliert sind. Und mit angemessener Bewegung und Ansprache.


    Und wie GSD247 sagt, mit nachgewiesener (!!) Kompetenz. "Mit Tieren groß geworden und schon immer Hunde gemocht" reicht vielleicht nicht.


    Schön wäre es, wenn man von der Größe/Masse/Alter passende Hund ein Kleingruppen zusammenpackt.


    Die Websites sind auch vielfach optimierungswürdig. ;)


    LG
    Sibylle

  • Ich habe in der Tat noch keine professionelle Betreuung gefunden, in die ich das Bolonka-Mädchen guten Gewissens geben würde. Einfach, weil sie sehr klein ist und in Gruppenhaltung oder auch nur in einem großen Raum abgetrennt von anderen Hunden mit entsprechendem Lärmpegel wahrscheinlich die Krise kriegen würde.

    Wie würde eure ideale Pension aussehen? Wenn ihr euch die zusammen träumen könntet?

    Für Elsje zumindest wäre ein "Einzel-/Doppelzimmer" gut, mit maximal (wenn jetzt Filou nicht dabei wäre) einem netten kompatiblem Hund dabei, und Spiel-/Auslaufeinheiten zwischendurch. Da ja Wunschkonzert erlaubt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Räumlichkeiten etwas schallisoliert sind, so dass nicht immer Megakrach ist, wenn mal ein paar Hunde bellen. Generell wäre mir wichtig, dass die Hunde die Möglichkeit haben, zur Ruhe zu kommen.


    Mir wäre auch eine grundsätzliche Bereitschaft wichtig, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Für so Dinge wie nötige Fellpflege und Medikamentengabe fände ich ein zusätzliches Entgelt angemessen, für Extra-Streicheleinheiten (auch schon gesehen) eher nicht.


    Ansonsten unterschreibe ich bei meinen Vorschreibern: Rechtliche Situation geklärt, professionelles Auftreten, Organisiertheit wären mir ebenfalls wichtig.


    Wenn ich mich bewusst nicht für eine private Unterbringung entscheide (wo entsprechend maximal 1 oder 2 Gasthunde untergebracht wären oder ich die Leute eh kenne) wäre es mir wichtig, dass auch wirklich immer eine erfahrene Person vor Ort anwesend ist.


    Ich würde außerdem wenigstens ein wenig wissen wollen, wie mit den Hunden umgegangen wird, welches "Erziehungskonzept" verfolgt wird. Das ist natürlich sehr subjektiv, es wird Kunden geben, bei denen man mit "mexikanischem Rudelkonzept" punkten kann, für mich wäre es ein Ausschlusskriterium.

  • Ich habe für Pino "meine" perfekte Pension.
    Die Betreiberin ist super tierlieb, kompetent und ist von Haus aus Hundetrainerin. Sie ist menschlich toll, hat ein richtig gutes Gespür für Hunde und was für mich ganz wichtig ist: die Hunde sind ganz normal mit in ihrem Haus und sie geht 3x am Tag mit ihren "Gästen" Spazieren. Sie schickt regelmässig Fotos, kleine Videos und Berichte. Falls es Probleme gibt, ruft sie an und macht Vorschläge. Sie selbst hat zwei Hunde und nimmt nie mehr wie 4 Hunde gleichzeitig. Sie macht Vorgespräche zu denen man den Hund mitbringt und man kann Probetage/-stunden vereinbaren. Sie guckt sich die Hunde genau an und sagt auch ganz ehrlich welchen Eindruck sie hat und ob es Probleme geben könnte.
    Pino ist sehr gerne dort und fühlt sich sicher bei ihr. Ganz wichtig war und ist mir das Vertrauen zu dieser Pension.

  • Das entscheidende Kriterium für Lotte scheint (neben nicht großen Gruppen) ein etwas älterer schokobrauner Labrador zu sei , der mit ihr kuschelt und sie ggf beschützt. Zum Glück ist so einer Stammgast in unserer Hundepension und ein Doppelgänger bereut sie privat (inkl. Nachtruhe im selben Körbchen). Die Formalia (Impfung, Sachkunde, Versicherung) sind mir wichtig

  • -keine Gruppenhaltung, kein zusammen spielen lassen


    -keine Erziehungsversuche


    -kein Kontakt zu Kindern


    -Spazierengehen bitte auch nicht.


    -Zwingerhaltung ok


    -Rechtssicherheit, Versicherung, Sachkunde



    Wäre hier eh nur für Notfälle (beide im KH). Urlaub nur mit Hund.

  • Da wäre es mir lieber, wenn Erziehungsversuche unterlassen / auf ein Minimun reduziert werden, wie auch immer die aussehen mögen :D

    Ja, geht mir auch so - aber in irgendeiner Form wird ja zwangsläufig mit den Hunden interagiert und dann möchte ich hinterher keinen verstörten Hund wieder abholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!