Suche Erfahrungen/Hilfe Frankreich im Juli

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein paar Gedankenanstösse und Erfahrungen.


    Bisher sind wir jedes Jahr mit unserer Lani nach Dänemark gefahren. Es ist dort wunderschön, gerade die Insel Fanö ist ein Traum für unsere Labradordame. Toben im Sand, schwimmen, unbeschwert ohne Leine laufen.....


    Wir möchten aber so langsam (8 Jahre am Stück reicht :fear: ) mal was anderes sehen.


    Jetzt habe ich mich schon ein bisschen mit Frankreich beschäftigt. Offensichtlich scheint man dort ja auch eine schöne Zeit mit dem Hund verbringen zu können. Gerade habe ich ein Ferienhaus in La-Trenche-sur-Mer gefunden. 300 m vom Strand und laut Google gibt es dort in der Nähe einige Hundestrände.


    Allerdings bin ich mir so unsicher. Zwecks Sprache :mute: und ob es wohl ein ähnlicher Urlaub wie in Dänemark sein könnte. Ich meine für den Hund. Kann sie tatsächlich ausgelassen am Strand toben? Das Internet ist ja toll, aber man liest ebenso viel negative wie auch positive Sachen.


    Kann mir jemand von Euch mal eigene Erfahrungen schildern? Ich muss dazu sagen, dass unsere Lani nicht gut an der Leine geht, da wir sie hier nur ohne Leine laufen lassen und wenn angeleint, dann nur kurz. Sie ist auch kein Hund welcher mit in Restaurants geht oder einen Stadtbummel mitmacht.


    Für mich die nächste Hürde wäre die Fahrt: es sind 1300 km von uns zu dem Urlaubsort. Gerne würden wir an zwei Tagen fahren, also irgendwo einen Zwischenstopp einlegen. Da habe ich so gar keine Erfahrungen mit Hotels, Pensionen etc.


    Ihr seht: 8 Jahre Dänemark, da weiss man wie der Hase läuft und nun was anderes und man ist völlig überfordert :fluchen:


    Ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere Idee, einen Erfahrungsbericht evtl. auch Hilfe bekomme.


    Herzliche Grüße,
    Die Lani & Frauchen

  • Ich war diesen Winter mit Hund in der Bretagne. Die Menschen dort sind sehr hundefreundlich. An den Stränden waren sehr viele Hunde, die meisten ohne Besitzer.
    Womit der Hund also dort konfrontiert war, war die bretonische Art des Gassigehens, oder besser gesagt: Gassischickens. Es ist mehrfach passiert, dass ich gesehen habe, wie ein Hund morgens einfach Gassi geschickt wurde. Auch am Strand waren Hundeclans, keine Wildlinge, alle ordentlich mit Halsband und ein Pudel sogar mit Frisur, die haben aber alleine in der Brandung gespielt.
    Ich kann jetzt nicht sagen, wie es dort im Sommer aussieht, aber es war gar kein Problem, eine Ferienwohnung direkt am Meer mit Hund zu bekommen. Aus meiner Sicht ist die Bretagne definitiv ein Urlaubstipp. Wir waren in der Nähe von Brest.

  • Wir waren letztes Jahr in der Bretagne. Direkt am Haus war ein Riesen Strand, hauptsächlich von Surfern und Kitern genutzt. Vom 1.7.-31.08. sind Hunde in der Hauptzeit (ich glaube zwischen 10 und 18 Uhr) am Strand nicht erlaubt gewesen. Wir waren im Juni da deshalb weiß ich nicht in wie weit das durchgesetzt wird. An den großen Stränden in Städten war generelles verbot. Extra ausgewiesene Hundestrände haben wir nicht gesehen. Die Franzosen sind wirklich sehr hundefreundlich. Wir waren überall herzlich willkommen. Allerdings sollte man selbst und auch der Hund damit klar kommen öfters ungefragt geknuddelt und fotografiert zu werden. Mit unserem fast nicht vorhandenen Sprachkenntnissen sind wir überall gut klar gekommen. Man hat ja Hände und Füße. Auch englisch war oft kein Problem. Die Bretonen sind da bei weitem nicht so wie man es von anderen Franzosen kennt. Nur deutsch konnte wirklich keiner. Wir würden auf jeden Fall wieder fahren - auch wenn es 1800km waren.

  • Liebe Geckolina,
    liebe JulKal,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Ferienhaus in der Bretagne machen. Leider müssen wir im Juli fahren, anders ist das nicht möglich. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn es eine Zeitbegrenzung am Strand gibt. So könnte man früh und abends hin. Tagsüber würden wir alleine Ausflüge machen, ohne die Lani zu stressen oder einfach mit ihr gemeinsam die Zeit am Haus verbringen....


    Immerhin ist es auch ein Trost, wenn ich mit meinem schlechten Schulenglisch da voran komme. Und klar: mit Händen und Füßen geht tatsächlich immer.


    Unfassbar @Geckolina, dass die ihre Hunde einfach morgen bzw. abends mal zum Spaziergang schicken. Ich stelle mir das gerade hier bei uns in Deutschland vor.... :lol:


    Bei welchen Ferienhausanbietern habt ihr gebucht? Ich bin ein wenig überfordert.


    @JulKal habt ihr eine Zwischenübernachtung gemacht oder seit ihr die Rund 1800 km in einem durchgefahren?


    Unglaublich wie ich mich schwer damit tue und wie kompliziert ich es mir mache....das macht wohl langsam doch das Alter :D


    Ganz herzliche Grüße,
    Die Lani & Frauchen

  • Wir fahren jetzt über Ostern wieder in die Normandie. Haben einen Ferienhaus direkt am Lindbergh Plage. Der nächste Ort ist Portbail. Am Strand kann man auch zum Ort laufen.


    Gebucht haben wir hier: SEA-N-DOGS


    Die vermieten nur an Hundeleute. Sprachlich kommt man mit ein bisschen Schulfranzösisch aus. Wenn die Menschen merken, das man es wenigstens versucht, dann können sie auf einmal auch alle Englisch :D

  • Wir sind die strecke durch gefahren. Würden wir nächstes mal aber nicht machen. Dann lieber irgendwo an der Autobahn günstig paar Stunden Schlaf.
    Wir haben hier gebucht:
    Urlaub Bretagne - Ferienhaus Bretagne- über 150 private Bretagne Ferienhäuser am Meer im Finistère
    Eine Riesen Auswahl an Häusern...einfach eine Anfrage mit den Daten schicken und man bekommt die Liste mit freien Häusern zurück. Sehr nette Betreuung auch während des Aufenthalts immer bemüht uns zu helfen.


    Das bretonische Gassi schicken hatten wir auch. Mehrmals Täglich kamen 3 verschiedene Dorfhunde zu Besuch, die haben ihre Runde durch die Ferienhäuser gemacht. Manchmal war es etwas nervig aber irgendwie auch lustig zu beobachten wie systematisch die Häuser im Ort abgelaufen wurden. Bestimmt werden die auch oft genug von Urlaubern gefüttert.

  • Wir wohnen seit einiger Zeit in der Bretagne und sind regelmäßig mit unserem Wabs am Strand unterwegs. Es gibt Regeln, klar, aber ich kann dir die Region Bretagne für einen Urlaub mit Hund nur empfehlen. Die Strände sind weitläufig und weniger stark besucht als am Mittelmeer z. B. Die Leute sind hundefreundlich, wie weiter oben schon geschrieben.


    Ferienhäuser werden speziell für Familien mit Hund oder einzeln Reisende mit Hund angeboten. Hier ist noch ein authentischer Artikel zu Urlaub mit Hund am Meer der ein paar interessante Punkte auflistet, worauf man achten sollte und wie es vor Ort ist.


    Thema Sprache: Ist völlig durchwachsen, viele sprechen dort auch Englisch bzw. sind gewillt sich zuverständigen! Gibt aber auch immer mehr Deutschsprachige! Weil mehr und mehr Leute aus D dort Urlaub machen.

  • Jo, und ich jetzt auch noch :D
    Wir wohnen in der Normandie, genauer gesagt auf dem Cotentin. Ich würde sagen: Hier ist es noch etwas ruhiger als in der Bretagne, auch in der Saison. Es gibt im Juli/August Beschränkungen für Hunde an den Stränden, klar. Trotzdem findest Du zwischendrin immer wieder Strandabschnitte, da ist kein bewachter Badestrand und da kannst Du auch mit dem Hund laufen. Bitte aber trotzdem Haufen mitnehmen und die 5 Jogger, die da einsam ihre Runden drehen, leben lassen :D


    Ich baue gerade eine Seite für Hundeurlauber auf, sie ist noch am Anfang, aber ein paar Infos zu Regelungen an den Stränden, Unterkünfte usw. findest Du bereits :-)
    Hundeurlaub Normandie.
    Und wenn Du noch Fragen hast-->her damit!


    Bezüglich der Fahrt: Wir hatten 1000 Kilometer einfache Fahrt und sind die durchgefahren, auch mit bremsendem Umzugshänger hinten dran. Pausen zwischendrin und gut. Gassi, fressen & weiterfahren. Alle 250 Kilometer eine Pause, Idgie war schließlich völlig auf unsere Zeiten "durchgetaktet".

  • Du meinst sicherlich La Tranche sur Mer. Dort hast Du in der Hauptsaison mit einem so großen und auffälligen Hund keine Chance am Strand, es stehen überall Schilder.


    Mein Bruder hat vor einigen Jahren in der Gegend geheiratet (Schwiegerumutter wohnt dort), und ich hatte mir mit dem damaligen Hund für eine Woche ein Zimmer in La Tranche gebucht.


    Aber ganz in der Nähe in La Grière vor dem Campingplatz ist der Strand für Hunde frei, auch in der Hauptsaison. Also entweder jeden Tag von La Tranche nach La Grière fahren (habe ich damals gemacht) oder evtl. nach einem Mobilhome auf dem Campingplatz schauen, falls es Euch zusagt.


    Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!