Transportkosten nach Tierheim. Wer soll die tragen?

  • Hallo zusammen!


    ich möchte gerne erklären, dass mein Hund am 14.12.2016 vor dem Kaufland in Lünen gestohlen wurde.
    Am 15.12.2016 habe ich eine Anzeige erstatten. Drei Tage später habe ich meinen Hund im Tierheim Unna gefunden.
    Für die drei Tage musste ich 30€ für Unterkunft und Verpflegung bezahlen.
    Jetzt aber habe ich eine Schreibe bekommen: "Transport Ihres gefundenen Tieres" - Rechnung von Stadt Lünen beträgt 87€.
    Sofort habe ich die Antwort mit der Fotokpoie - "Bescheinigung über die die Erstattung einer Anzeige"- an Stadt Lünen gesendet.


    Und jetzt die Antwort von Stadt:


    "Sehr geehrter Herr .... ,
    wie bereits in meinem Schreiben mitgeteilt, handelt es sich bei der Aufgreifung und Zuführung von Fundtieren zum Tierheim um eine Geschäftsführung ohne Auftrag gem. §§ 677 ff BGB. Hieraus ist eine Zahlungsverpflichtung durch Sie abzuleiten.
    Somit ist die Rechnung zu begleichen. Anbieten kann ich Ihnen lediglich eine Ratenzahlung. Dazu teilen Sie mir bitte mit, in welcher Höhe Sie die jeweiligen Raten leisten möchten."


    Soll ich in diesem Fall auch die Transportkosten tragen? Ich hoffe nicht...


    P.S. Kann man auch 1€ monatlich vorschlagen? ;)



    LG
    Kris

  • Oh man, mein erster Gedanke war: wie schrecklich wenn der Hund weg ist :( :


    Nächster Gedanke: ich würde den Transport bezahlen. Hauptsache der Hund ist wieder da!


    Das hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß. Aber willst du dich wirklich eventuell weigern, das zu zahlen? Oder fragst du hier nur, um rauszufinden ob du das wirklich musst? Weil du den Text nicht verstehst oder weil du anzweifelst dass die Stadt das rechtmäßig fordern darf?

  • Ich weiß, dass alles so dramatisch klingeln... Ich bin auch froh, dass mein Hund wieder da ist. Mir geht nur um die Kosten, weil ich nicht so viel verdiene...

  • Puh, ich würde auch einfach nur heilfroh sein, meinen Hund zurück zu haben, die Rechnung zahlen und noch ein dickes Dankeschön dafür dranhängen, dass mein Hund ins Tierheim transportiert wurde.



    Edit.:
    Wenn sie dir schon Ratenzahlung anbieten, würde ich das an deiner Stelle dankend annehmen und versuchen, den Betrag so schnell wie möglich abzustottern...


    ... und draus lernen und den Hund nie wieder vor einem Kaufhaus anbinden.

  • Ich vermute, du musst es zahlen. Ich glaube nicht, dass die Stadt dich "einfach mal so anschmiert" und ... irgendjemand muss es ja zahlen. Da liegt es nahe, dass der Besitzer es tut,sofern der Dieb nicht gefasst wurde.


    Ich mein, ich fände es auch etwas unfair, wenn sowas dann aus der Steuerkasse getragen wird, immerhin haben sich da Leute bemüht, dass es deinem Hund gut geht und dass du ihn im Endeffekt wieder hast.


    Sieh es einfach mal so... und zahl das doch in 20 Euro Raten ab oder so...

  • Ich weiß, dass das was ich gleich schreibe kaum zu glauben ist, aber so einen Fall ist mir noch nie in Polen passiert :???: Noch nie ist mir ein Hund gestohlen :smile:

  • Sobald der Eigentümer einer Sache gefunden ist, muss dieser die Kosten tragen. Die Arbeitskollegin meiner Mutter musste vor Jahren die Entsorgung und Bergung ihres Fahrzeuges bezahlen, welches sie als gestolen gemeldet hatte und 6 Monate später in einem See wiedergefunden wurde. Sie konnte als Eigentümerin festgestellt werden und es flatterte dann auch ein Schreiben zu ihr.
    Ist zwar blöd, aber rechtlich korrekt. Sonst zahlt es der Steuerzahler.
    Also schlage eine Ratenzahlung vor, so wie du es dir irgendwie leisten kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!