Transportkosten nach Tierheim. Wer soll die tragen?

  • Schön, dass der Hund wieder da ist. Ich würde auf Raten zahlen und mich freuen, dass es diesen "Service" bei uns gibt. Das tust du ja jetzt auch.


    87€ ist jetzt wirklich nicht die Welt.

    Es mag ja sein, dass das für dich oder mich nicht viel ist und auch für viele andere, aber es gibt genügend Leute, für die das nicht so ist.
    Ohne zu wissen, ob das in diesem Fall so ist, rechne dir doch einfach mal aus, was ein Vollzeitjob mit Mindestlohn so bringt und ziehe davon eine durchschnittliche Miete und Lebenshaltungskosten ab. Da bleibt nicht viel und knapp 100€ können da schon schmerzen.

  • Für mein persönliches Rechtsempfinden musst Du es bezahlen. Ohne es böse zu meinen .... Wer sollte Deiner Meinung nach denn die Kosten tragen ?


    Ich freue mich für Euch das es gut ausgegangen ist :smile:

  • Ich denke auch das du es bezahlen musst und ich würde an deiner Stelle sehr dankbar sein das sie dir eine Ratenzahlung anbieten. Wobei ich auch sagen muss das ich die Kosten definitive für übertrieben halte. Aber so ist das leider...


    Schön das dein Hund wieder da ist, wurde denn herausgefunden wie dein Hund vor dem Laden weg kam?

  • Hin und zurück sind das etwa 30-40km. Es wird ein Auto und ein Mitarbeiter benötigt. Hinzu kommen sicherlich noch Bearbeitungsgebühren der Stadt. Das läppert sich.

  • Ich kann nur anraten dies zu zahlen und auch die Ratenzahlungsvereinbarung einzuhalten. Nach BGB ist man leider dazu verpflichtet. Auch, wenn das nicht das persönliche rechtsrmpfinden trifft.
    Aus Forderungen bei Behörden kann dann ganz schnell ein Mahnverfahren folgen. Auch die Vollstreckung durch den Gerichtsvollzieher ist nicht unüblich. Ich kenne einen Fall, wo der Gerichtsvollzieher wegen 6,- EUR Hundesteuer (anteilig für einen Monat) beauftragt wurde. Da sollten aus den 6 dann über 100 EUR werden.


    Nimm es einfach als Lehrgeld!!!

  • Schön das dein Hund wieder da ist, wurde denn herausgefunden wie dein Hund vor dem Laden weg kam?

    Mein Hund ist ganz lieb und sehr social. Es ist möglich, dass jemand ihn nach Hause mitgenomm und später einfach los gelassen...

  • Du bist dafür verantworlich. Wer denn sonst???
    Sei ganz froh, dass du ihn wieder hast.
    Uns wurde mal ein Hund gestohlen, ist lange her.....aber ich binde meine Hunde nirgends an, wo ich sie nicht sehen kann.
    Und da unser Hund aus dem verschlossenen Auto gestohlen wurde, kannst du dire vorstellen, dass ich NIE einen Hund unbeobachtet im Auto lasse.


    Sei mal ganz froh, und zahle dein Lehrgeld in Raten.

  • Mein Hund ist ganz lieb und sehr social. Es ist möglich, dass jemand ihn nach Hause mitgenomm und später einfach los gelassen...


    Boah, ich frage mich echt was in Menschen vor geht! :mute:


    Ich weiß warum ich solche Situationen vermeide.. :/

  • Ich weiß, dass das was ich gleich schreibe kaum zu glauben ist, aber so einen Fall ist mir noch nie in Polen passiert :???: Noch nie ist mir ein Hund gestohlen :smile:

    Doch, bei Rassehunden passiert das auch in Polen. Der Hund meiner Cousine wurde auch geklaut, war ein Papillon.
    Einen Mischling braucht ja keiner klauen, die gibt es da ja auch an jeder Ecke. Und sonst haben gerade Hunde auf dem Dorf nicht so einen hohen Wert... In der Stadt mit Rassehunden passiert das genauso wie es in Deutschland passieren kann. Auf dem Dorf wird das hier wahrscheinlich auch eher nicht passieren, da kennt ja jeder den kundel vom Nachbarn.


    Ich würde es auch bezahlen und einfach glücklich sein, dass du deinen Hund heil wieder hast. Das Angebot mit der Ratenzahlung ist doch super, schlag eine Ratenzahlung vor und bitte lass deinen Hund nicht noch einmal ohne einen Aufpasser draußen vor dem Laden.

  • Wäre ja auch interessant zu wissen, wie der Hund denn ins TH kam? Von wem er gebraucht wurde und welche "Geschichte" dazu gehört?


    Ich sag mal ...
    Hund vorm Kaufland angebunden im Winter bringt shcon den ein oder anderen (selbsternannten) Tierschützer auf den Plan und der will den Hund nicht stehlen, sondern retten.
    (Das könnte auch der Grund sein, weshabl dir das in Polen noch nicht passiert ist - die Deutschen hab da doch oftmals eine andere Einstellung)
    Hund vor Kälte schützen und ins TH bringen passt auch irgendwie besser zur Story als "lieben und sozialen Hund klauen udn 1 Tag später wieder laufen lassen" ...


    Obs jetzt gerechtfertigt ist weiß ist natürlich nicht, weil ich die Situation nicht kenne.
    Aber ich würde es auch als Lehrgeld sehen und in Zukunft das Anbinden vorm Laden einfach vorsichtiger handhaben.


    Ich habe ne Zeitlang im TH ehrenamtlich gearbeitet und es kamen auch gelegentlich Hunde zu uns, die vorm Laden in praller Sommersonne angebunden wurden (ohne Wasser oder Schatten) - auch diese Halter mussten Aufenthaltsgebühren, Bearbeitungsgebühren und ggf. Transportgebühren zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!