Abwerfen der Unterwolle... macht ein Groomer Sinn?

  • Linchen (Sheltiemischling) verliert 2x jährlich pünktlich wenn die Tage länger oder kürzer werden (also aktuell seit Ende Dezember |) ) nahezu die komplette alte Unterwolle. Trotz vielem Bürsten sind das seit 4 Wochen solche Mengen, dass sogar mein Saugroboter streikt. :dagegen:
    Den Furminator habe ich ausprobiert, aber sie ist empfindlich und verabscheut das Ding und ich habe auch das Gefühl, dass es dem Deckhaar nicht so gut tut.


    Dieser Vorgang des Abhaarens dauert bei ihr wirklich mehrere Wochen, jetzt zum Schluß verabschieden sich noch die langen Haare an den Beinen, Rute und Hals, die vorher noch fest saßen.


    Macht hier ein Groomer Sinn? Und wann? Gleich am Anfang, wenn es losgeht?


    Ich bin dieses Mal echt super genervt von den vielen Haaren und dem vielen Putzen...

  • Ja es macht Sinn, vorausgesetzt, du findest eine wirklich kompetente Groomerin. Von der würde ich mich mal beraten lassen, um dir genau diese Fragen zu beantworten, nach geeignetem Handwerkszeug, dem besten Zeitpunkt, der optimalen Arbeitstechnik. Ein guter Profi holt da doch einiges mehr raus als unsereins.


    Daß das Abhaaren aber mehrere Wochen dauert, liegt in der Natur der Sache und du wirst es nicht wesentlich verkürzen können.


    Was bei meiner Schäferhündin gut funktioniert hat war, sie mal in die Wanne zu stellen und richtig mit Shampoo zu baden. Danach löste sich die Unterwolle so ziemlich auf einmal und ließ sich innerhalb kurzer Zeit rausbürsten.


    Dagmar & Cara

  • Was bei meiner Schäferhündin gut funktioniert hat war, sie mal in die Wanne zu stellen und richtig mit Shampoo zu baden. Danach löste sich die Unterwolle so ziemlich auf einmal und ließ sich innerhalb kurzer Zeit rausbürsten.

    Das kann ich bestätigen, da geht dann jede Menge Unterwolle raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!