Aus jeder FCI-Gruppe eine Rasse

  • Das soll ein kleines Spiel sein. Hab es gerade auf Facebook gesehen und fand es ganz nett und fürs Forum bestimmt passend :D


    Also wenn ihr aus jeder FCI Gruppe einen Hund auswählen könntet/müsstet, welche Hunde wären das? Gerne mit kurzer Begründung. Ich fang mal an:


    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Laekenois. Mir gefallen die Belgier sehr und mit einer sehr seltenen Rasse habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht :D


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Schnauzer in schwarz. Mir gefallen die sehr vom charakterlichen her. Kenne aber leider kaum welche.


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Hier wird es schwierig. Ich mag so viele Terrier! Aktuell käme der Airedale Terrier am Ehesten in Frage.

    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Ich glaub da würde es ein Rauhhaardackel werden.

    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Ein schwarzer Großspitz :herzen1:

    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Bayerischer Gebirgsschweißhund und dann wird der Jagdschein gemacht und gemeinsam auf Nachsuche gegangen :D

    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Deutsch Drahthaar. Die sehen so toll aus! Und mit so einem Hund auf die Jagd gehen ist bestimmt super :)

    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Natürlich der Curly. Die sind einfach toll!

    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Ein Kleinpudel in schwarz. Einfach super gelehrige, aktive Hunde und praktisch weil handlich und nicht zu groß oder zu klein.

    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Jetzt wirds schwierig, weil Windhunde eigentlich nicht meine Hunde sind. Aber am Ehesten (wenn Gesundheit keine Rolle spielen würde) die irischen Wolfshunde. Einfach beeindruckende Tiere!



    Hier ein Link mit einer ganz guten Übersicht wie ich finde: Landesverband Hessen im VDH - FCI-Gruppen Übersicht

  • FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Beauceron


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Deutsche Dogge


    FCI Gruppe 3 Terrier
    American Staffordshire Terrier

    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Kurzhaar in Black & Tan


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Siberian Husky

    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Black and Tan Coonhound

    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Weimaraner

    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Flat Coated

    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Rattler

    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Barsoi

  • Die Idee finde ich witzig :applaus:


    Aus Gruppe 1 wähle ich den Australian Shepherd. Diese Rasse hat es mir einfach angetan, ich finde die vom Charakter fsszinierend, wenngleich anspruchsvoll. Ich träume ja schon so ein klein wenig davon, bei passender Lebenssituation mal einen Aussie zu halten, mit dem ich auch Hundesport machen würde.


    Aus Gruppe 2 würde ich wohl den Schnauzer in Klein oder Standardgröße wählen. Ich finde die irgendwie gut. Haben einen eigenen Kopf und wirken meist sehr mutig und lebhaft.


    Aus der Terrier-Gruppe wähle ich den American Staffordshire Terrier. Eine meiner Lieblingsrassen, ich bin einfach Bollerkopf-Fan und mag deren Wesen sehr.


    Aus Gruppe 5 würde es wohl ein kleiner Spitz. Auch hier weil mir der Charakter gefällt. Sie erinnern mich charakterlich auch oft an meinen Chi, aber beim Langhaar-Chi wurde schließlich Spitz verwendet in der Zucht. Elos mag ich auch sehr gerne, aber ich weiß nicht, ob ich mir einen Elo vom Züchter nehmen würde nach Threads zu diesem Thema...


    Aus Gruppe 6 wähle ich den Beagle, wobei mir die Entscheidung nicht leicht fällt, da ich nicht unbedingt gern eine totale Jagdsau hätte. Wobei mir das mit einem Staff oder Aussie auch passieren könnte. Ich mag am Beagle den Eigensinn und das freundliche Wesen. Es würde wohl ein Laborbeagle werden.


    Aus Gruppe 7 hätte ich gern den Vizsla. Ich mag diese Hunde, bislang waren fast alle Begegnungen mit dieser Rasse sehr positiv. Sie haben Power wirken aber zugleich sehr "gelassen". Ich würde mit dem Vizsla gern Dummytraining machen.


    Aus Gruppe 8 würde hier ein Kooiker oder Spanischer Wasserhund einziehen. Das Wesen beider Rassen sagt mir zu.


    Aus Gruppe 9 natürlich Chihuahua, gar keine Frage!


    Bei den Windigen Whippet oder Windspiel. Kenne und mag Vertreter beider Rassen.

  • FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Collie


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Berner Sennenhund


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Parson Russell Terrier



    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Langhaardackel


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Zwergspitz


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Dalmatiner


    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Deutsch Drahthaar


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Golden Retriever


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Chinese Crested PowderPuff


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Whippet



    Die von dir verlinkte Seite hat einige Fehler. Der Chinese Crested gehört zum Beispiel zur Gruppe 9, nicht zur Gruppe 5

  • FCI Gruppe 1

    Malinois/Tervueren
    - wohnt hier, hat zwar manchmal einen an der Waffel, aber sonst ... :herzen1: :D


    FCI Gruppe 2
    Riesenschnauzer
    - so richtig schön mit Wumms dahinter, da gibt's richtig klasse Hunde!


    FCI Gruppe 3
    Airedale Terrier
    - bin ich seit meiner Kindheit begeistert von und zieht irgendwann bestimmt mal ein


    FCI Gruppe 4
    ein roter Kaninchenteckel in Langhaar


    FCI Gruppe 5
    schwarzer Großspitz
    - passt wohl noch am meisten


    FCI Gruppe 6
    Petit Basset Griffon Vendeen
    - habe ich als lustige, relativ unkomplizierte Zeitgenossen kennengelernt


    FCI Gruppe 7
    Puh... vielleicht ein Spinone oder ein kleiner Münsterländer


    FCI Gruppe 8
    Cocker! So bunt wie möglich. |)


    FCI Gruppe 9
    - Großpudel, einfarbig, schön sportlich!


    FCI Gruppe 10
    Galgo... irgendeine arme Seele aus dem Tierschutz. Wäre der einzige Grund für mich, einen Hund aus der FCI Gruppe 10 anzuschaffen.

  • Da mache ich doch mal mit. :D Darf man wirklich nur einen nennen? :hust:


    FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Sheltie. Steht neben dem Aussie ganz weit oben auf meiner Liste. Wäre mein Quotenmini, klein, handlich und praktisch. Toller Charakter, für Agility/RO geeignet, aber auch nicht soooo anspruchsvoll.



    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Hovawart. Steht auf alle Fälle auf meiner Liste, irgendwann wenn Hund ein großes Grundstück zum bewachen hätte, ohne direkte Nachbarn.



    FCI Gruppe 3 Terrier
    Jack Russel Terrier. Terrier sind so gar nicht meins, aber wenn dann würde es noch am ehesten ein JRT sein. ;)


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Langhaar Dackel. Auch hier absolut nicht meine Sorte Hund, aber man muss ja eine Rasse nennen.


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Islandhund. Reizt mich neben dem Eurasier am meisten. Den Charakter finde ich klasse und das Aussehen auch, leider habe ich noch nie einen live gesehen. :/ Nachdem ich mit einem Islandpferd aufgewachsen bin, stand ein Islandhund schon früh auf meiner Liste.


    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Rhodesian Ridgeback. Groß, intelligent, arbeitsfreudig...wäre bestimmt auch ein guter Rettungshund.


    FCI Gruppe 7 VorsVorstehhunde
    Kleiner Münsterländer. :herzen1: Hach wie gerne hätte ich einen, aber so ein Hund gehört in Jägerhände, würde ich einen Hund jagdlich führen wollen, wäre es ein kl. Münsterländer.


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Golden Retriever aus Arbeitslinie. Vereint alles was ich mir von einem Hund wünsche. Der Charakter ist genau das was ich an einem Hund schätze, ausgeprägter wtp, arbeitsfreudig, Pfeffer im Hintern, aktiv, konzentriert, freundlich, offen. Und vom Aussehen brauchen wir ja gar nicht sprechen: einfach goldig. :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:
    (Ich weiß nur eine Rasse, aber kurz am Rande: der Kooiker reizt mich auch sehr.)


    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Kromfohrländer. Echt schwer bei den Gruppen, bei denen die Hunde einfach gar nicht meinem Typ Hund entsprechen, aber wenn dann wohl am ehesten der Kromfohrländer.


    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Whippet. Hier dasselbe, ein Windhund wird hier wohl nie einziehen, aber die Whippets wären da noch am ehesten auf der Liste.

  • FCI Gruppe 1 Hüte- und Treibhunde
    Natürlich der Welsh Corgi Cardigan xD :herzen1:


    FCI Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde
    Schwer. Ganz schwer. Ich entscheide mich aber dann doch mal für den Affenpinscher


    FCI Gruppe 3 Terrier
    Bullterrier (Standart)
    Insbesondere wegen einem großartigen Bullterrier den ich kennen lernen durfte und der mich einfach von seiner Art überzeugte.
    In rot-weiß.


    FCI Gruppe 4 Dachshunde
    Standartteckel Kurzhaar (gerne ein Tiger, ansonsten ein roter Teckel)


    FCI Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp
    Vaestgoetaspets
    Neben den Corgis meine Lieblingsrasse. Liegt wohl an der Verwandschaft zum Pembroke.

    FCI Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen
    Bloodhound - die sind einfach genial

    FCI Gruppe 7 Vorstehhunde
    Schwierig. Irgendwie ist das so gar nicht meine Gruppe :???: Vielleicht nen Spinone Italiano


    FCI Gruppe 8 Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde
    Barbet

    FCI Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde
    Menno, könnte ich hier nicht mit der Gruppe 7 tauschen? Hier hätte ich viel mehr Auswahl :lol:
    Dann machen wir es uns einfach und nennen den Pudel

    FCI Gruppe 10 Windhunde
    Barsoi
    Die, die ich kennen lernte überzeugten nicht nur von der Ausstrahlung, sondern auch vom Charakter. Kein Wunder, dass die russischen Zaren diese Rasse liebten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!