Überlegung welcher Hund. Mein Favorit ist bisher der Cockerpoo!

  • Pudel und Cockerspaniel sind beides Rassen, die lebhaft und temperamentvoll sein können und sollen, von der Mischung aus beidem ist daher auch nichts anderes zu erwarten.


    Ich habe nichts gegen Mischlinge, du solltest aber beachten, daß bei allen ausgesprochenen Modehunden (reine Rassen und Designermixe) gute, wirklich seriöse Züchter schwer zu finden sind, denn hier wird viel Geld verdient und so mancher möchte mitverdienen. Gerade bei den Designerdogs wird oft das Blaue vom Himmel versprochen wird. Die sind dann alle geborene allergikerfreundliche Therapiehunde, erziehen sich fast selber, bellen und jagen nicht usw. Da sollte man gesundes Mißtrauen walten lassen.


    Mini - Shepherds fallen auf jeden Fall auch in die Kategorie Modehunde, die mit größter Vorsicht zu genießen ist, Australian Shepherds sind schon an sich keine einfachen Hunde, als Treibhunde mit Schutz und Wachtrieb. Wenn die jetzt noch modemäßig möglichst klein gezüchtet werden, kommen nicht nur die wesensmäßig Besten zum Einsatz. Die Mehrzahl derer, die ich kenne, möchte ich nicht haben.


    Wegen eines Hundes brauchst du nicht aufs Land zu ziehen, wenn du das nicht ohnehin vorhast. Oft sind die Möglichkeiten in der Stadt viel besser, als man so denkt.
    Jeder Rasse kann es lernen, 4 Stunden allein zu bleiben. Denk aber auch an die Wegezeit, wenn du halbtags arbeitest, kommt die ja noch dazu.
    In der FCI Gruppe 9 (Begleithunde) findest du viele Rassen, die für deine Wünsche in Frage kommen.


    Dagmar & Cara

  • Also nochmals : Du willst einen Hund aus 2 Rassen, die dir aber eig. gar nicht gefallen? Das es aber zu höchster Wahrscheinlichkeit so sein wird, das der Hund den Eltern total ähnlich sieht oder sogar aussieht wie ein Pudel, dessen bist du dir schon bewusst, oder? Das ist kein ''Ich mixe mir meinen Hund'' sondern eher eine Wundertüte. Ich würde es gerne verstehen wieso man sowas vor hat, wenn man aber kein Fan der beiden Rassen ist?

    Also wenn ich mir bei Google Bilder ansehe, finde ich nicht dass die einem Pudel oder Cocker total ähnlich sehen.

  • Wenn Du einen Mischling zwischen Pudel und Cocker möchtest, dann schau doch einmal in den Tierschutzseiten vorbei. Dort bekommst Du Deinen Wunsch-Mischling zu einem fairen Preis.

  • Ich habe auch kein Problem mit Mischlingen :lol:


    Aber so wie ich das gerade lese, würde ich Dir dringendst raten, Dich vertieft mit den CHARAKTEREN der Rassen auseinander zu setzen. Solche Tests im Internet sind meistens nicht ganz soooooo perfekt auf die Wirklichkeit zu übertragen. Dein Hund wird dich (hoffentlich!) über ein Jahrzehnt begleiten, an Optik gewöhnt man sich schnell, aber ob du mit einem aufgeweckten, womöglich jagdtriebigen Cockerpoo glücklich wirst?
    Damit will ich nicht sagen, dass Du Dir bitte nur Hunde ansehen sollst, die Dir nicht gefallen :p aber Optik sollte man doch hinter den Charakter stellen (meine Meinung...)

  • Vielen Dank für die nette Antwort ohne mich gleich anzuflamen. Also ich bin noch ganz neu was das Thema Hunde angeht, deswegen hab ich mich ja hier angemeldet und es ist noch nichts in Stein gemeißelt. Also ich hab eigentlich eh vor auf's Land zu ziehen weil es in München verdammt schwer ist eine Wohnung in der Stadt zu finden. Danke für die Info der FCI Gruppe 9, werd ich mir gleich mal ansehen.

  • Ich bin Pudelfan und habe mir vor ziemlich genau 27 Jahren einen Cockerpoo für 150 DM aus dem Tierheim geholt.


    Nur dass die Hündin damals schlicht als Pudel-Cocker-Mix gehandelt wurde, als die Lizenz zum Gelddrucken in Form von Pudelkreuzungen noch nicht nach Deutschland übergeschwappt war.


    Ich habe ein hübsches, fast pudelkrauses Tier mit dem Jagdtrieb eines Cockers und den unpraktischen langen Cockerohren bekommen, und dreimals jährlich zum Tierarzt, um Grannen aus den Ohren zu holen, war schon fast Standard, weil Madame immer die Nase auf dem Boden hatte.


    Von der Pflege her - scheren, baden - war sie nicht weniger aufwändig als ein Pudel.


    Du schreibst, Dir gefallen die Ausgangsrassen nicht. Wenn Du z. B. den Eierkopf vom Cocker oder den Plattkopp vom Pudel (der Grund, weswegen man ihnen beim Scheren eine Krone stehen lässt) nicht magst, musst Du trotzdem damit rechnen, dass ein Mischling dieses Aussehen mitbringt.


    Ich habe irgendwie das Gefühl, Du hast recht wenig Erfahrung mit Hunden, oder täusche ich mich? So liest sich zumindest Dein Anforderungskatalog. Ich würde daher vorschlagen,lerne erst mal verschiedene Hundetypen kennen, z. B. auf irgendwelchen Rasseveranstaltungen oder ganz allgemein auf Hundeveranstaltungen, sprich Leute auf ihre Hunde an, etc., damit Du erst mal ein Gefühl dafür entwickelst, mit welcher Art von Hund Du zurechtkommen würdest.


    Caterina

  • Wie ich gerade geschrieben habe "Also ich bin noch ganz neu was das Thema Hunde angeht, deswegen hab ich mich ja hier angemeldet und es ist noch nichts in Stein gemeißelt" ich hatte erst vor ca. 1 Monat die Idee mir einen Hund anzuschaffen und irgendwoe muss man ja anfangen, oder? Deswegen bin ich ja hier.

  • arbeitest du jetzt schon halbtags? Weil dann wird es mit dem Welpen eh nichts, weil er noch nicht so lange alleine bleiben kann.
    Erwachsene Doodles suchen hier ein Zuhause:
    Doodle in Not

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!