Trimmen im Winter

  • Jetzt werden hier auch noch die Shih Tzus getrimmt... :fear:


    Also ich lasse seit Wintereinbruch langwachsen, mein Hund friert trotzdem (mit ihren paar Härchen und Mantel.) Aber ich weiß halt nicht, ob sie abgetrimmt nicht noch mehr frieren würde.


    @Sus.scrofa Kennst du evtl. Bilder, wie ein Cocker aussähe, der zwar normalerweise getrimmt wird, also nicht die, die geschoren werden, und das dann aber mal eine Zeit lang lang wächst? Also den Wuschel, den du nicht haben möchtest? Das würde mich total interessieren, wie dann die Fellstruktur aussähe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trimmen im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @anfängerinAlina: Das kommt sehr auf den Hund an. Frieda bekommt nur stumpfes Fell im Rücken und an den Schultern, das dann vom Körper absteht, statt anzuliegen. Dann wird schon wieder getrimmt. Sie würde im Gesicht kein langes Fell bekommen. Sie hat aber für den heutigen Rassestandard schon eher zu wenig Fell. Ein ungetrimmter Cocker, mit der bei Züchtern erwünschten Fellmenge sieht ungetrimmt so aus:


      http://gerdas-hundestuebchen.de/Frida2.jpg


      Ist sicherlich ein süßer Hund, aber halt nicht mein Geschmack.

    • Was ist denn mit den Cockern passiert?!
      Das war mir in dem Ausmaß nicht klar :fear:
      Aber gut, bei den Working Spaniels ist es so auch nicht.


      Wenn ich so überlege, könnte es sein, das ich so manchen ungetrimmten Showcocker für einen Cockerpoo/Cockermix gehalten habe :hust:

    • @ilaliebe: Diesen extremen Backenbart habe ich bisher auch nur bei einfarbig roten und schwarzen Cockern gesehen. Bei den Bunten geht es aber auch immer mehr in die Richtung mehr Fell. Ich habe das Problem mal auf einem Clubtreffen angesprochen. Das Argument der Züchter kann ich verstehen: Man kann für die Ausstellungen überschüssiges Fell beliebig entfernen, aber man kann kein fehlendes Fell beliebig hinzu zaubern. Eine nachvollziehbare, aber nicht sehr weitsichtige Betrachtungsweise. Dem schwarzen Cocker einer Freundin muss regelmäßig die Schnauze geschoren werden, weil das Fell dort auch einfach nur lang, aber nicht tot ist, also nicht gezupft werden kann. Da in der Zuchtordnung drin steht, wo das Fell lang, bzw. kurz zu sein hat, kann ich nicht verstehen, warum das Scheren für Ausstellungen an solchen Stellen überhaupt erlaubt ist, aber ich verstehe sowieso so einiges nicht. Das würde hier zu sehr ins OT führen.

    • Ich hab Sonntag mein Bossitier komplett runtergetrimmt, weil er fürchterlich ausgesehen hat (die Decke mehr grau als Schwarz). Der rennt draußen eh immer nur (auch bei 30 Grad im Schatten!), nen Langsamgang haben sie bei dem vergessen, mit reinzuproduzieren, also friert er draußen definitiv nicht.


      Hab allerdings gestern Abend in der leicht geheizten Wohnung (Altbau, also generell net wirklich warm) festgestellt, daß er beim Einschlafen ab und an mal kurz gebibbert hat, so frisch einen Tag nach dem Trimmen. Da gabs dann halt Decken - für alle drei :-) Hat sich bislang keiner beschwert *gg


      Wenn ein Hund sich also draußen gut bewegt, dann ist komplett trimmen sicher net schlimm - ist es eher einer der ruhigeren Sorte, wird er wohl nen Mantel brauchen. Oder halt langes Fell. Aber ich glaube halt nicht, daß das Fell ganz lang zu lassen dann so gut wärmt, denn das ist ja abgestorbenes Fell, und sorgt bestenfalls dafür, daß keine Luft an die Haut kommt, er Ekzeme kriegt oder müffelt - ob das dann so viel besser ist, als wenn man das tote Haar rausmacht und Mantel verwendet, weiß ich net. Alternativ dann eben nicht ganz runtertrimmen. Aber ich kann das immer net - wenn ich schon mal drüber bin, dann kommt alles weg *gg Versuche ich, nur bissel was wegzunehmen, dann kriege ich das nicht gleichmäßig hin: dann hab ich Stellen mit mehr und mit weniger Fell, dann sieht der Bär aus wie n gerupftes Huhn... *gg

    • @BieBoss: Da haben wir was gemeinsam. Bin da auch extrem perfektionistisch. Wenn getrimmt wird, dann wird das durchgezogen. Wenn ich iorgendwo was übersehen habe, nervt mich das massiv und muss nachgearbeitet werden. :D Irgendwo freiwillig was stehen lasssen würde ich gar nicht schaffen. :roll:

    • Komplett runtertrimmen WÜRDE ich die Kröte schon gerne hin und wieder. Aber dafür reicht ihre Geduld definitiv noch nicht. :roll:


      Daher der rolling coat, ich trimm immer wieder mal, jetzt ists aber echt überfällig, sie ist ziemlich wuschelig. Daher meine Sorge, ob sie bei der Saukälte (in der Früh -10°) nicht noch mehr friert, wenn ich zu viel erwische?

    • Friseurin war am Montag da und Melli wurde komplett getrimmt. Ihr Fell ist im Winter aber richtig dick mit viel Unterwolle, einen Mantel braucht sie nicht, außer sie müsste länger im Auto warten.
      Wenn ich wachsen lassen würde, dann würde sie grau werden und wir könnten wieder von vorne anfangen.

    • Ein ungetrimmter Cocker, mit der bei Züchtern erwünschten Fellmenge sieht ungetrimmt so aus:


      gerdas-hundestuebchen.de/Frida2.jpg


      Ist sicherlich ein süßer Hund, aber halt nicht mein Geschmack.

      Sorry, aber aus dem Flusenteppich lässt sich nicht eben mal so ein Show-Cocker in erwünschter Optik machen! Das ist nicht das Seidenfell, was Züchter wünschen!


      Bei den Spaniels ist es eh immer eine Mischung aus trimmen und schneiden. Den Kragen, der eh immer nur geschnitten ist, belasse ich im Winter meist etwas länger, aber viel macht es nicht aus. Fahnen und Befederung sind im Winter deutlich kürzer gehalten. Da, wo getrimmt wird, also Kopf, Ohren, Rumpf gibt es keinen Unterschied. Dass ich manchmal etwas zu lange zuwarte hat nichts mit den Temperaturen zu tun.

    • Sorry, aber aus dem Flusenteppich lässt sich nicht eben mal so ein Show-Cocker in erwünschter Optik machen! Das ist nicht das Seidenfell, was Züchter wünschen!

      Das ist der Hund am ersten Trimmtermin. Hier gibt es auch Nachher-Bilder und unter "Frida" auch ein Nachher-Video: http://gerdas-hundestuebchen.de/vorhernachher.htm


      Wenn die tote blonde Wolle raus ist ist der Hund dann auch tatsächlich rot. Bei der roten Hündin von Bekannten war der Effekt genau so krass. Und der entsprechende Zwinger von der obigen Hündin ist ein ganz normaler VDH-Show/Formzucht-Zwinger.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!