Trimmen im Winter

  • Meine Terrierin, stockhaariger JRT, ist schon wieder ziemlich zugewuchert. Heute hab ich mal mit Kopf, Hals und Vordergestell angefangen, morgen sollen weitere Hundeteile getrimmt werden.
    Aber wieviel nimmt man weg, wenn so kalt ist? Komplett? Oder nur das nötigste? Sie trägt momentan beim Spazierengehen einen Fleecemantel, ohne ists ihr zu kalt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trimmen im Winter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein schwarzer trägt auch im Winter eine Kurzhaarfrisur (jedoch nich so kurz wie im Sommer), weil er sich so auch im Haus einfach wohler fühlt. Wobei ich ja schere ! Mäntel tragen sie beide.

    • Ich habe Tamy dummerweise im Herbst komplett abgetrimmt, sie hat dann sehr schnell gefroren. Da ich sie normalerweise alle ca. 6 Wochen trimme, habe ich die Intervalle dann etwas hinausgezögert und trimme sie jetzt nicht komplett ab. Mantel braucht sie so und so, sie ist eine Frostbeule.
      Wuschelig war sie noch nie, so lange lass ich das Fell gar nicht werden. Bei mir gibt es nur kurz oder sehr kurz, da mir das besser gefällt als wuschelig.

    • Auch immer Winter wird hier getrimmt wie im Sommer auch :) Terrier sind da eigentlich nicht so empfindlich.

      Die Frage war ja wie stark abgetrimmt wird und nicht, ob überhaupt getrimmt wird. ;)

    • Bauch wird sehr kurz getrimmt... Pfoten werden auch zT. getrimmt und auch der Kopf (sonst sieht er ja bald nichts mehr)... sonst lasse ich ihm in diesem Winter seinen "Mantel" wachsen.

    • Die Frage war ja wie stark abgetrimmt wird und nicht, ob überhaupt getrimmt wird. ;)

      naja, so wie im Sommer auch =) Gut Border Terrier sind anders von der Fellstruktur her, dennoch werden die auch kurzgetrimmt (eben wie immer).


      Selbst dis Cocker werden ja im Winter genauso wie im Sommer getrimmt.

    • Hier wird gnadenlos getrimmt - Jahreszeit egal. Anfang Februar ist es wieder soweit...


      Zumindest bei meiner Cockerine habe ich auch noch nie feststellen können, dass sie dann mehr friert. Und selbst wenn würde ich ihr dann eher ein Mäntelchen anziehen, als auf's Trimmen zu verzichten. Mag das nicht, wenn sie wie ein Wuschelhund aussieht. :D

    • Hier wird auch getrimmt, egal zu welcher Jahreszeit.


      Sollte meinen Jungs doch mal kalt sein, bekommen sie halt nen Mantel drüber. :smile:

    • Da ich bei Tamy einen Rolling coat getrimmt habe kann ich sie auf verschiedene Längen abtrimmen und das ist im Sommer kürzer als im Winter.


      Daher m.E. die Ursprungsfrage nach der Länge des Abtrimmens.
      Wer keinen RC getrimmt hat, kann keine verschiedenen Längen abtrimmen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!