Frage zum Pflegehund

  • Hallo,


    wie schon erzählt habe ich einen kleinen Pflegehund zusätzlich zu meinem eigenen bei mir. Anfangs gab es ein Treffen zum sich gegenseitig kennen lernen und er ist auch schon einige Wochen regelmäßig für mehrere Stunden am Tag hier.


    Mein Problem was ich mittlerweile moralisch habe ist sein Stress. Anfangs dachten wir noch er muss sich noch an die neue Umgebung gewöhnen aber es hat sich nichts gebessert. Auch die Hoffnung das er sich an meinem Hund orientiert, Fehlanzeige Er ist ständig unruhig, läuft so gut wie die ganze Zeit herum, hechelt und manchmal jault er auch. Wenn er Gassie war sitzt er mal für 15 Minuten hin danach aber das wars dann wieder.
    Mir tut das selbst leid für den Hund, weil es ihm nicht gut geht wenn er mehrmals die Woche für 5-8 Stunden überwiegend nur gestresst und unruhig ist. Bei jemand anderem wäre er auch nicht anders aber ich kann das von meinem Gewissen irgendwie nicht, das es mir egal wäre den Hund wissentlich der Situation auszusehen.


    Wir haben schon vieles Probiert, das ätherische Öl macht es eher schlimmer, der pheromon Zerstäuber bringt nichts, weder streicheln noch ignorieren hilft. Im Prinzip wartet er den ganzen Tag nur darauf wieder von Frauchen geholt zu werden. Das weiß sie auch es ist ein bekanntes Problem bei ihm. Davor war er in einer Pension und sie dachte es würde ihm helfen privat betreut zu werden.


    Habt ihr noch eine Idee? Bringen Rescue Tropfen (in Absprache) oder ein anti Stress Mantel etwas?
    Mir tut es leid für den kleinen, er kann ja nichts dafür.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zum Pflegehund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meiner Hündin hat das Thundershirt beim Autofahren schon etwas geholfen.
      Zumindest gefühlsmäßig, tatsächlich in harten Fakten kann man das ja immer schlecht belegen.
      Allerdings ist das gute Stück zum Nur-mal-eben-Ausprobieren ziemlich teuer.
      Vielleicht probierst du mal ein enges Kinder-T-Shirt aus oder benutzt Bandagen. Wenn du mal unter Tellington T-Touch suchst, findest du Anleitungen, wie die Bandagen zur Beruhigung eingesetzt werden können.
      Ausprobieren schadet sicher nicht.

    • Danke dir!


      Ich habe alle Tipps der Besitzerin vorgeschlagen. Die anti Stress Jacke oder Bandagen will sie nicht probieren. Bachblüten Rescue für Tiere haben wir erfolglos probiert. (4 Tropfen alle 3 Stunden auf ein Leckerchen, zusätzlich zum Pheromon Zerstäuber).


      Er läuft nach wie vor dauernd herum, von einem Raum zum anderen. Gassie gehen zum müde machen bringt auch nichts dagegen. Zwischendurch bleibt er in der Wohnung stehen und beginnt dann zu jaulen. Er wartet von morgends bis abends nur auf die Sekunde wo Frauchen wieder kommt, die Wohnung ist nicht das Problem sondern die Abwesenheit von Frauchen.


      Mir fällt nichts mehr ein, aber mir tut der Hund dabei auch leid. Vielleicht ist er altersbedingt und persönlichkeitsbedingt nicht in der Lage sich jetzt noch umzugewöhnen, kann das sein?
      Als alter Hund mit 15 noch dazu fast taub und einseitig schlecht sehend ist eventuell die Unsicherheit zu groß, die Umgebung kennt er nicht aber sieht es auch nicht richtig, keine bekannten Personen und er war die Jahre zuvor seine bekannte Wohnung mit bekannten Menschen gewohnt. Das wäre meine Vermutung hinter dem Verhalten. Und es hat sich seit er hier ist einige Wochen schon nichts gebessert, er ist nach wie vor so unruhig und gestresst wie am ersten Tag, an meinem ruhigen Hund orientiert er sich auch nicht, er will eigentlich nur zu Frauchen.


      Kann es sein das irgendwann eine Betreuung für einen Hund einfach nicht mehr zumutbar wäre? Eben altersbedingt oder stressbedingt? Ich war als Besitzer nie in der Situation, daher habe ich dazu keine Erfahrung.


      Lieben Gruß, Benan.

    • Ich nehme an, so naheliegende Sachen wie sein Original-Körbchen mitzubringen und einen getragenen Pulli vom Frauchen dazuzulegen, habt ihr schon probiert?


      Und ja, es kann natürlich gut sein, dass der alte Herr mit der neuen Situation nicht zurecht kommt - gerade, wenn er körperlich schon etwas eingeschränkt ist, ist es ja auch möglich, dass er geistig auch nicht mehr ganz auf der Höhe ist und von so viel Veränderung einfach überfordert ist.

    • Ja das mit seinem Körbchen bzw. seinem Kissen damit etwas nach ihm riecht bzw. er einen bekannten Geruch hat war das erste was wir sowieso vereinbart haben. Noch bevor wir wussten ob er Probleme haben würde, einfach um die Umstellung generell zu erleichtern. Er nutzt es aber leider nicht. Auch nicht wenn man ihn drauf setzt oder ein Leckerchen darauf legt. Das durch die Gegend wandern hat leider oberste Priorität. Wir haben auch schon den Platz des Kissens verändert, von unter den Tisch, bis wohin auch immer und auch alternative Liegemöglichkeiten angeboten, sowohl in der Nähe von meinem Hund wie auch wo anders in der Wohnung das er einen Rückzug wirklich nur für sich hat.


      Es hat bisher alles nichts geholfen, weshalb ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Auch Essen, Streicheln oder auf den Schoß nehmen half weder zur besseren Eingewöhnung noch zur Beruhigung. Aber stimmt, die geistige Verfassung habe ich bisher noch gar nicht bedacht sondern nur die körperlichen Probleme. Danke für den zusätzlichen Hinweis.

    • Unseren Opi konnten wir ab ca. 14 auch nicht mehr in Betreuung außer Haus geben, selbst bei meiner Mutter, die er von Welpe auf kannte, war er sehr unruhig und gestresst.
      Wir haben ihn dann, wenn es nötig war, zuhause betreuen lassen - damit war er zufrieden.


      LG
      Maxi

    • Das werde ich der Besitzerin noch vorschlagen danke.


      Ich habe den Eindruck er begreift nicht wo er ist und kann sich die Personen nicht merken die neu sind. Jedes Mal beschnuffelt er mich als würde er mir zum ersten Mal begegnen. Wenn ich ihn anfasse zuckt er zusammen weil er erschrickt da er es nicht rechtzeitig sieht.


      Kann ein Hund Demenz haben?

    • Laut unserer Tierärztin gibt es auch bei Hunden eine Demenz, die Sympotome sind vergleichbar mit den Symptomen beim Menschen.
      Wir haben durchblutunsfördernde Mittel und die Vitaminzufuhr erhöht - hat die Symptome etwas verbessert.
      Heilbar ist die Demenz nicht, man kann sie für den Hund nur erleichtern.


      Unser Opi hat vermehrt unsere Nähe und Geborgenheit gesucht. Tägliche feste Rituale und viele Kuscheleinheiten haben ihm die notwendige Sicherheit gegeben.
      Ich durfte nichts verändern (Schlafplatz, Futterstelle etc., denn dann war er gleich enorm gestresst.


      Dennoch haben wir ihn mit Kopfarbeit beschäftigt (Leckerchen versteckt, beim Gassigehen öfter mal neue Wege gegangen...)
      Das hat ihm Spaß gemacht und er war wieder sehr viel zufriedener.


      Bei uns hat oben genanntes recht gut funktioniert.


      LG
      Maxi

    • Leider ist die Besitzerin gar nicht einsichtig, sie versteht und deutet das Verhalten von ihrem Hund nicht richtig.


      Sie meint zum Beispiel er würde bei mir zu Hause jaulen weil er eine Hundefreundin hat und weil die ein Husky ist jault sie auch und damit würde er sie rufen wollen.


      Kopfarbeit ist kaum möglich, er hört kaum etwas und sieht auch nicht richtig wenn man was von ihm will. Befehle geben ist überhaupt nicht möglich und Handzeichen kennt er nicht. Gibt man ihm ein Leckerchen braucht es schon einige Sekunden bis er es bemerkt. Sicher kann ich Leckerchen verstecken, aber ich kann ihm nicht mitteilen das er was suchen soll. Auch mit Leckerchen funktioniert Sitz, Platz und sonstiges nicht, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das nur an seinen Einschränkungen liegt oder ob es nie wirklich beigebracht/geübt wurde.


      (Sowohl mein früherer als mein jetziger Hund machen automatisch alles was sie gelernt haben wenn es ein Leckerchen gab, denen musste ich eher beibringen nur was auszuführen wenn ich zuvor den Begriff genannt habe)


      Neue Wege beim Gassie gehen sind auch kaum möglich, da er laut Besitzerin nur 10-15 Minuten Gassie gehen soll. Das was mein Hund in normalem gemütlichen Spaziergang Tempo in 15 Minuten läuft, dauert bei dem Pflegehund aber fast 30 Minuten, nicht weil er nicht schneller könnte laufen kann er normal schnell. Aber er bleibt alle 5 Meter bestimmt 2 Minuten lang stehen um zu schnüffeln. Rufen kann man ihn nicht, auf die Pfeife reagiert er auch nicht und ein leichter Leinenruck interessiert ihn ebenso nicht. Ich habe im Grünen nur einen Weg den ich gehen kann der von der Strecke her nicht zu weit ist.


      Auch durch eure Rückmeldungen denke ich mittlerweile, das es für den Hund wahrscheinlich besser wäre wenn er bei sich zu Hause betreut werden würde. Da hat er seine gewohnte Umgebung, weiß wo alles ist, seine gewohnten Rückzugsplätze, Hundebekannte die er kennt und kann auch da Gassie "gehen" wo er wahrscheinlich mit der Besitzerin immer hin geht.


      Dadurch das er weder durch hören noch durch sehen auf irgendwas reagiert und keine Komandos ausführt finde ich keine Möglichkeit wie ich ihm den Stress hier mindern könnte. Außer ihn eben mit diversen Hilfsmitteln wie Duft für die Steckdose, Bachblüten (die bisher nicht geholfen haben) permanent zu versorgen. Was ich persönlich von meiner Einstellung aus aber nicht als optimale Dauerlösung sehe. Aus meiner Sicht sind das Hilfsmittel wenn der Hund vorübergehend gestresst ist (Silvester, Autofahren, etc.) aber bei täglichem Stress über viele Stunden am Stück wäre meine Wahl eher den Hund der Stressigen Situation nicht mehr auszusetzen. Im Gegensatz zu Silvester kann man in dem Fall die Situation vermeiden.


      Meint ihr ich sehe das zu engstirnig oder würdet ihr meiner Ansicht zustimmen?


      *Edit,
      Mir geht es dabei auch nicht darum den Hund nicht da haben zu wollen, ich habe mich ja selbst auf ihre Annonce gemeldet. Sondern das ich mit seinem wissentlichen Dauerstress ein moralisches Problem habe.

    • Wenn keine Ausicht auf Besserung besteht, er dauergestresst ist und eine Eingewöhnung außer Haus nicht möglich erscheint, sollte der Hund meiner Meinung nach in seiner vertrauten Umgebung betreut werden. Das Wohlergehen des Hundes sollte hier im Vordergrund stehen - Dauerstress kann sich auch auf die Gesundheit auswirken.


      LG
      Maxi

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!