Stubenrein - wann Land in Sicht?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, dass unser knapp 14 Wochen alter Nemo noch nicht stubenrein sein muss. Trotzdem würde ich gern wissen, bis wann "nicht stubenrein sein" noch so einigermaßen im Rahmen ist. Der Hintergrund: Jeden Tag denke ich, so, heute haben wir es aber gut im Griff, pünktlich alle zwei Stunden raus, entspannt gelöst, gut gelobt, alles prima. Das passt dann einen halben Tag so - und dann kommt doch das Malheur. Manchmal waren wir gerade draußen, er hat alles erledigt (denkt man) - und kaum ist man in der Wohnung, geht es wieder los.


    Oder aber die zwei Stunden reichen nicht (so wie gerade) - dafür hält er aber regelmäßig die ganze Nacht ein (von ca. 22 Uhr bis 6 Uhr). Da hatten wir von Anfang null Probleme.


    Allmählich bin ich ratlos, kann es aber auch nicht leisten, alle 15 Minuten runterzurennen (die oft auch gar nicht nötig sind). Kurz gesagt: Immer wenn ich denke, na, aber jetzt hat er eine gewisse Regelmäßigkeit erreicht, straft er mich Lügen :rollsmile: So haben wir nach wie vor mehrfach am Tag Pfützen in der Wohnung...


    Habt ihr positive Perspektiven für mich, wann ich mit Besserung rechnen kann? :ka:

  • Das ist von Hund zu Hund einfach sehr unterschiedlich.


    Mein erster Welpe war 11 Wochen als ich ihn bekommen habe und der war innerhalb einer Woche schon komplett dicht und hat sich immer gemeldet, wenn er muss.
    Meinen letzten Welpen habe ich mit 14 Wochen schon stubenrein übernommen (der Züchter hat da gute Arbeit geleistet).


    Meine Dacklehündin, die ich mit 6 Monaten aus dem Tierschutz übernommen habe, hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie begriffen hat, dass man draußen machen soll. Ich habe sie allerdings auch in einem sehr kalten Winter bekommen und sie konnte aufgrund der Kälte draußen nicht machen.


    Ich denke, ein Hund kann seine Blase frühestens ab 6 Monaten wirklich vollends kontrollieren.


    Kleinere Malheurs werden bis dahin sicher immer mal passieren, da hilft nur Geduld und dran bleiben.


    Schauen könntest du noch nach dem Proteingehalt des Futter (vielleicht zu hoch) und ob der Hund zu viel action hat und zu wenig schläft und deswegen vielleicht Schwierigkeiten hat, sich selbst etwas mehr zu strukturieren.


    Dazu kommt noch, dass es vielen Welpen unter 16 Wochen auch schwer fällt, sich draußen zu lösen. Das ist instinktives Verhalten, um keine Fressfeinde anzulocken.


    Bei jedem Hund ist es anders, der eine wird schneller stubenrein, der andere langsamer. Von daher darf man einfach erst mal keine Erwartungen haben und wenn es dann mal einen Tag lang klappt, nicht denken, dass man es geschafft hat.

  • Guten morgen,
    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten,da mein Barny noch jünger ist als deiner (10 Wochen).Aber bei uns klappt es recht gut,heute waren wir z.B. Schon 5mal draußen,zwar nur vor dem Haus und dem dazugehörigen Gelände,aber ok.
    Barny löst sich fast immer nur draußen.Wenn mal nicht,dann waren wir zu langsam.
    Im Schnitt hab ich eine kleine Pfütze in 1,5 bis 2 Tagen. :applaus:
    Es würde mich aber auch interessieren wann er komplett 'trocken' ist?? :???:

  • Schauen könntest du noch nach dem Proteingehalt des Futter (vielleicht zu hoch) und ob der Hund zu viel action hat und zu wenig schläft und deswegen vielleicht Schwierigkeiten hat, sich selbst etwas mehr zu strukturieren.


    Dazu kommt noch, dass es vielen Welpen unter 16 Wochen auch schwer fällt, sich draußen zu lösen. Das ist instinktives Verhalten, um keine Fressfeinde anzulocken.


    Bei jedem Hund ist es anders, der eine wird schneller stubenrein, der andere langsamer. Von daher darf man einfach erst mal keine Erwartungen haben und wenn es dann mal einen Tag lang klappt, nicht denken, dass man es geschafft hat.

    Das mit dem Futter ist ein guter Tipp, da werde ich die Dame, die den Ernährungsplan für die Futterumstellung erarbeitet hat (die haben wir aber noch nicht gemacht), nochmal fragen.


    Draußen löst er sich ohne Probleme - manchmal sogar mehrfach. Manchmal denke ich, er findet es drinnen einfach zusätzlich noch gemütlich ;-)))

  • Guten morgen,
    Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten,da mein Barny noch jünger ist als deiner (10 Wochen).Aber bei uns klappt es recht gut,heute waren wir z.B. Schon 5mal draußen,zwar nur vor dem Haus und dem dazugehörigen Gelände,aber ok.

    5x? Seit wann genau, seit heute früh oder die Nacht mitgezählt?

  • Das ist wirklich einfach sehr individuell und meist sind die Tage länger eine Frage als die Nächte.


    Bei uns war Pondi der Spätzünder. Wie lange genau das gedauert hat, weiß ich nicht mehr. Aber gefühlte Jahre :roll:


    Das Problem bei ihm war, dass er als Welpe immer durch die Katzentür rausgegangen ist (bis er irgendwann drin hängen blieb und wir ihn raussägen mußten). Wo er am sinnigsten Geschäfte erledigt, wußte er also. Was er so gar nicht dabei gelernt hatte, war bescheid sagen. Das habe ich ihm dann nachträglich beigebracht, in dem ich ihn auf kleinste Anzeichen angesprochen habe, die Zeit etwas verzögert habe und ihn damit zu deutlicheren Anzeichen herausgefordert habe. Aber dafür ist schätzungsweise ein 14 Wochen-Zwerg noch sehr jung.

  • @Enterprise


    Seit um 5:15 uhr
    Aber immer nur kurz so maximal 5 vielleichtauch 7 Minuten.Ist ihm zu kalt zum laufen oder längerbleiben

    Okay, ich war heute um 6, dann um kurz vor 8 draußen - und jetzt geht es gleich wieder raus, wenn er wieder wach wird...


    Ich versuche die Aufenthalte draußen nach dem Fressen kurz zu halten, dann also zum Beispiel nur Hof. Nachmittags gehts dann auf die Hundewiese.

  • Das Problem bei ihm war, dass er als Welpe immer durch die Katzentür rausgegangen ist (bis er irgendwann drin hängen blieb und wir ihn raussägen mußten). Wo er am sinnigsten Geschäfte erledigt, wußte er also. Was er so gar nicht dabei gelernt hatte, war bescheid sagen. Das habe ich ihm dann nachträglich beigebracht, in dem ich ihn auf kleinste Anzeichen angesprochen habe, die Zeit etwas verzögert habe und ihn damit zu deutlicheren Anzeichen herausgefordert habe. Aber dafür ist schätzungsweise ein 14 Wochen-Zwerg noch sehr jung.

    Oh my gosh, heute würde sowas wahrscheinlich bei Pleiten, Pech und Pannen direkt gefilmt gezeigt...


    Das mit dem Bescheid sagen - also wie du das trainiert hast - hab ich noch nicht so ganz verstanden. Kannst du das noch mal erklären? Dann habe ich schon mal ein Instrument für die Zukunft ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!