Kann ein Hund auch 10 Stunden alleine bleibe?

  • Hallo,
    ich stand schonmal vor dem gleichen Problem.Wobei ich schon immer nur nachts arbeite aber auch nur 2max.3 Nächte in der Woche und dazu alle Schulferien frei.
    Ich musste auch umziehen und mir eine Lösung für 3 Hunde einfallen lassen.Ich hatte arges Glück und es gab in dem Haus 2 Paare mit denen ich mich auf Anhieb verstand.Diese haben dann an den Abenden wo ich zum Dienst musste die Hunde gegen 22Uhr und morgens um 6 Uhr in den Garten gelassen.
    Vielleicht gibt es für Deine Tochter da auch eine Möglichkeit.
    10 Stunden halte ich auch für zu lang.
    Grüße Alex

  • Nur mal kurz, weil die Argumentation teilweise in die Richtung geht: nachts muss der Hund ja auch 10 Stunden nicht Pipi.


    Dazu sollte man wissen, dass nachts nicht nur der Hund schläft, sondern auch der Stoffwechsel, somit auch die Niere. Das hat mit einem Hormon (ADH) zu tun, das vor allem nachts die Wasserresorption aus dem Harn steuert. Tagsüber läuft die Niere hingegen wieder auf Hochtouren.

  • Hallo-ich denke es ist schon richtig,daß ein Hund nachts auch 10 Stunden ohne Pipi durchhält aber es ist keiner da wenn was ist.
    Mir hat das große Sorgen bereitet aber es ging ja mit Hilfe gut.
    LG

  • Hallo, Dankeschön für eure Meinungen.
    Wir haben uns jetzt geeinigt. Sie bringt mir den Hund grundsätzlich vor dem Dienst vorbei, sie übt mit ihr das sie auch mal längere Zeit alleine bleiben kann so das mein Mann und ich auch mal weg gehen oder fahren können, in der Nacht muss sie alleine bleiben denn da hat sie mehr Ruhe wie hier bei uns,
    Ich bringe sie nach Hause wenn meine Tochter Spätdienst hat aber so das sie dann noch zwei bis drei Stunden alleine ist.
    Ich hoffe nur das ich das schaffe.

  • Na, das ist doch mal ein Anfang.......


    Allerdings, wenn sie nächtliches Alleinbleiben nicht kennt, würd ich vorsichtshalber die ersten Mal nen Ansprechpartner parat haben, der mal lauschen geht - wenn der Hund nämlich Streß bekommen sollte in der ersten Nacht, in der er alleine ist, könnten sonst die Nachbarn aus dem Bett fallen vom Jaulen/Kläffen..... Das kommt net gut, wenn man grad frisch eingezogen ist. Und die neue Wohnung bzw. das Alleinbleiben in neuer Wohnung muß ja auch erstmal kennengelernt werden. Wer in X alleinbleibt, kann das nicht notwendigerweise auch in Y auf Anhieb.....

  • Also ich habe auch ein Jack Russell(5 Jahre alt).
    Er kannte es nie alleine zu sein, da er die meiste Zeit seines Lebens bei den Großeltern meiner Freundin verbracht hat. Aufgrund verschiedener Umstände mussten wir ihn dann zu uns holen. Wegen der Arbeit musste er von heute auf morgen bis zu 8 Stunden am Tag alleine bleiben.
    Nach jetzt 5 Monaten kann ich sagen das es einwandfrei funktioniert.
    Wir gehen jeden Morgen 1 Stunde spazieren und abends 2 Stunden.
    Das lastet ihn zum Glück sehr aus.
    Mittlerweile ist er nur 2 Tage die Woche 8 Stunden alleine.


    Also um auf deine Frage zurück zu kommen. Man kann(10 Stunden wahrscheinlich nicht von heute auf morgen, sondern mit viel Training), aber man sollte es nicht unbedingt machen und wenn nur 1-2 Tage die Woche.


    Aber das ist auch nur meine Meinung ;)


    Beste Grüße
    Hisnbrk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!