Kann ein Hund auch 10 Stunden alleine bleibe?

  • Hallo,
    Ich habe eine wichtige Frage an euch. Meine Tochter hat einen Jack Russel. Leider muss sie jetzt umziehen und da sie in Schichten arbeitet ( Krankenschwester) muss der Hund neun Stunden alleine bleiben. Als sie noch hier gewohnt hat habe ich sie immer nach einer gewissen Zeit rausgeholt bin mit ihr spazieren gegangen und habe mit ihr gespielt. Da sie aber in die dritte Etage zieht fälltvdas flach da ich keine drei Treppen steigen kann.
    Sie sagt das ihre Hundetrainerin gesagt hat das sie sich daran gewöhnt sie soll nur mit ihr etwas üben, aber wie soll sie üben wenn sie zB. Zum Nachtdienst muss. Der Hund war zwar Tagsüber öfters alleine auch schon fünf Stunden aber nachts nicht.
    Gewöhnt sich wirklich ein Hund dran ?
    Dankeschön für eure Antworten.
    Bitte keine Vorhaltungen, sie muss umziehen, es geht nicht anders. Sie hatte sich den Hund angeschafft da hatte sie noch anderst gearbeitet. So wie es jetzt ist war es nicht geplant.

  • Unsere Hunde sind nicht oft alleine. Wenn, dann so 5 Stunden tagsüber, ganz selten mal 8 Stunden.


    Aber wenn wir beide mal Nachtschicht haben, sind es auch mal 10 Stunden, die sie allein sind.


    Meine Meinung ist, natürlich immer je nach Hund (!) : Nachts sind 10 Stunden kürzer als 8 Stunden am Tage.


    Das habe ich in den Jahren meiner Hundehaltung beobachten können. Nachts halten die Hunde länger ein und schlafen auch einfach länger durch. Allerdings muss der Hund das können. Wenn er Stress hat, was kaputt macht, jammert, sich die Pfoten leckt oder ähnliches... dann muss man eine andere Lösung finden. Genau beobachten ist angesagt.


    Und wenn das 10 Stunden alleinsein 5 Tage die Woche immer ist, auf lange Sicht auch so bleibt, dann würde ich dazu raten, eine andere Lösung zu finden. Das finde ich als Dauerlösung nicht gut.

  • Kann? Ja. Sollte? Nein. Wäre es eine Ausnahmesituation, fände ich das noch okay, aber wenn der Hund regelmäßig über 10 Stunden allein sein muss, würd ich nach einer Alternative suchen. Vielleicht findet sie ja eine Betreuung bzw einen Gassigeher, der den Hund zwischenzeitlich mal ausführt und so die Einhaltezeit verkürzt. Dafür muss man aber wahrscheinlich ein bisschen Geld hinlegen. Dauerhaft 10 Stunden alleine lassen... nein, das kann ich nicht gutheißen.

  • Kann sie den Hund nicht bei dir vorbeibringen und nach ihrer Schicht wieder abholen?


    Im Grunde ist es egal, ob der Hund tags oder nachts alleine ist, nur 10 h regelmäßig halte ich für viel zu viel.

  • Naja, wenn sie Mittel oder Spätschicht hat kann sie ihn mir ja vorbeibringen, wäre eben in der Frühschicht und in der Nachtschicht. Das wechselt ja unregelmäßig.

  • Ja, aber es muss gesichert sein das der Hund zwischendurch versorgt wird,Gassi-Gänger,kommt vielleicht eine Hundetagesbetreuung in Frage?Zumindest dann,wenn du nicht da bist?Freunde oder Nachbarn helfen vielleicht auch aus,einfach mal anfragen.

  • Wenn sie frühdienst hat müsste sie sie um 5.00 Uhr zu uns bringen. Ich bin zwar zu Hause aber ich bin krank ( Muskelerkrankung) und muss regelmäßig zur Physiotherapie und Ärzte, dazu kommt das mein Mann ebenfalls in Schichten arbeitet.
    Und, es ist einfach mal nicht unser Hund, so leid es mir tut. Aber ich schaffe es leider nicht.

  • Ich bin da, glaube ich, relativ realistisch und ich halte mich auch für fair gegenüber unseren Hunden.
    Die haben den Himmel auf Erden bei uns. Regeln, Freiheiten, Bespaßung, sind oft dabei, aber kennen es auch allein zu sein.
    Es ist mir sehr wichtig, dass sie alleinsein gut können, ich nehme auch mal einen Hund mit und die anderen nicht, oder ich nehm 2 mit und lasse einen alleine.
    Jeder weiß, dass er zuhause sicher ist und dass er trotzdem niemals zu kurz kommt unterm Strich.


    Auf diese Basis baue ich, wenn ich allein lasse.
    Mitleid ist absolut fehl am Platze, aber ordentliches Aufbauen des Alleinseins ist unerlässlich.


    Sorry, wenn ich nur von mir spreche, aber ich glaub das tut jeder im Grunde^^


    Definitiv ist es ein Unterschied (und war es bei vorausgegangenen Hunden), ob sie tags oder nachts allein sind.
    Nachts, wenn sie tags ihren Spaß hatten, pennen die wie Steine.


    Es wäre jetzt mal gut zu wissen:
    kann der Hund alleinsein? Stresst ihn das?
    Wie oft kommen früh- und Nachtschicht vor?


    Wenn der Hund in der Spät und Mittel-Schicht zu dir kann, ist ja schon die Hälfte gut geregelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!